745er lackieren / wie Seitenleisten und Heckklappenchromleisten demontieren

  • Hi,


    Eigentlich bin ich kein Freund von "KomplettLACKrestaurierungen" weil ich der Meinung bin, dass der Volvo Originallack noch immer mit die Beste Wahl ist und eine Patina mehr wert ist wei so ein "Blender". Aber der Gedanke es mal doch zu probieren und daraus zu lernen (top oder flop, Neugier, Langeweile, Bock auf neues Projekt...), laesst mich seit langem nicht los, hinzu kommt meine osteuropaeische Lackconnection mit unschlagbaren Preisen.


    So habe ich hier einen Scheckheft gepflegten 7er GLE Bj 89 mit relativ wenig km der, abgesehen vom Lack, sonst ganz gut da steht (Innen relaltiv gut, kaum Rost, Motor schnurrt). Der Klarlack ist an mehreren Stellen abgeplatzt, Vorbesitzer haben rumgemurkst mit Polierarbeiten, Krazter seitlich... Schade, sonstiger Zustand ist sehr gut und mit einem ordentlichen Lack koennte der Elch eine 2 bekommen.


    Es soll der gleiche Farbton drueber gelackt werden (Bordeaux Rot). Habe jetzt alle Chromleisten runter, Griffe, Spiegel, Lichter, Blinker, Schieber etc.


    Problemstellung1:


    Heckklappenchromleisten sollen bleiben und drum herum gelackt werden, weil ich nicht weiss wie man die runterbekommt. Das Risiko ist mir zu gross da rumzuhebeln ohne einen Plan zu haben. Jemand hat eine Idee wie da zu verfahren ist?


    Problemstellung2:


    Die Seitenleisten an den Tueren sind ja gesteckt mit Stiften soweit ich das verstehe (sieht man von Innen wenn die Tuerverkleidung ab ist). Die Seitenleisten sind wohl nicht wieder einfach zu befestigen nachden man sie einmal abbekommen hat, meistens gehen die Stifte bei der Demontage floeten. Folgende Varianten habe ich jetzt:
    a) mit "Gewalt" abziehen und wieder draufkleben ohne Stifte spaeter, wuerde auch halten, aber ist halt nicht Ori
    b) versuchen von Innen die Stifte zu loesen???
    c) Stifte nachkaufen (finde nix) und nachmontieren (soll nicht so einfach gehen)


    Jemand Erfahrung damit?


    Gibt es Lacke von denen Ihr mir abraten wuerdet?


    Danke u Gruss
    T

  • Zierleisten Heckklappe:
    Sind mit Clips befestigt, jeweils 7, kann man bei Skandix nachkaufen. Vorsichtig abhebeln, nur Mut! Vorsicht nur, weil die leicht verbiegen können bzw knicken.


    Bei den Seitenleisten sind das doch Spreizclips, also von innen zusammen drücken und ab ist die Leiste, dann kann man die auch wieder verwenden. Ich meine, die gibt es auch bei Skandix.


    Lutz

  • Bei den Seitenleisten sind das doch Spreizclips, also von innen zusammen drücken und ab ist die Leiste, dann kann man die auch wieder verwenden. Ich meine, die gibt es auch bei Skandix.

    An die Haelfte der Spreizclips kommt man von innen nicht ran. Hier ein Bild der "verdeckten" Clips, keine Ahnung was Volvo sich dabei dachte


    Und hier Bilder der offen zugaenglichen Clips, wobei an den ersteren in der Ecke kein Mensch drankkommt


    Also doch Bruch und Klebemethode...