245er,mj 92: Langzeiterfahrung mit alternativen Rücklichtern?

  • hallo,
    schwanke zwischen den Original Volvo /Cibie-Rücklichtern und den marktgängigen Nachbauten ( mit E-Zeichen) für rd. 85 Euro im Satz!
    Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Altesnativen in Bezug auf Haltbarkeit und auch Farbgebung ( ist die so gut bei der dreifarbigen Version, das man sie auch mit den Cibie kombinieren könnte?)

  • huch, es gibt wohl immer noch fragen, auf die hier kein Profi eine Antwort hat!!!


    Grund meiner Frage, war ein spontan raushängendes Rücklicht eines morgens. Es war festzustellen, das einfach so, das kunststoffbett der Schraubverbindungen rausgebrochen sind, das untere hing noch mit nem "Faden" dran! Vermute einfach mal Materialermüdung (nach vielleicht Vor Jahren zu fest gezogenen Schrauben!?)


    Nun, bevor ich nun zweitklassugen Müll kaufe oderoriginale Ware beschaffen, habe ich einfach die Verschraubung erneuert:
    5mm Gewinde in den Kunststoff Sockel geschnitten , guten Montagekleber drauf, Gewinde rein gedreht, und schwups, fertig. einzig beim Gewinde schneiden ist das andere Rücklicht für den Winkel der Schraube zu betrachten,......., klappt dann schon.
    Ich bin ja nicht so für pfusch, aber anstatt 130 Euro........

    und je nach dem wie stark der abgebrochene Sockel war, noch ein "Distanzstück" drauf...

  • Dass die eingegossenen Metallgewinde da rausbrechen, ist leider keine Seltenheit. Gerade bei den billigen Nachbau- Rückleuchten passiert das häufig, wenn man die Muttern nur ein kleines bisschen zu fest anschraubt. Besonders bei niedrigen Temperaturen ist die Gefahr groß.


    Toll sind meine Erfahrungen mit den billigen Nachbauten für das Modell 245 nicht. Mäßige bis schlechte Passform, Gewinde brechen schnell aus und die farbigen Kunststoffe bleichen von der Sonne aus, oder werden auch schonmal komplett milchig/ spröde. Verallgemeinern kann man das aber eher nicht, denn es gibt qualitativ bestimmt bessere und schlechtere Nachbauten.


    Iceman

  • Hallo Ingo.
    Auch beim 2er ist das so


    Einbau Rückleuchten Volvo 745


    vorher verstärke ich die Befestigungsschrauben.
    Das Material der teuren Rücklichter ist einfach besser, sparen und etwas arbeiten und die Kontakte häufiger pflegen oder mehr zahlen und den allgemeinen Aussagen folgen das Teuer auch besser ist.


    Wichtig ist das die Dichtung weich ist - ob es mit einen Wundermittel besser geht habe ich noch nicht getestet.


    Gruß
    Jörn