740 Limousine - Tank undicht

  • Moin zusammen,
    mein 90er 740 GL besticht seit einiger Zeit nach dem Volltanken durch Spritgeruch, ab ca. halbvollem Tank lässt dieser nach. Ich habe die schöne Version mit dem 20 l-Zusatztank im Kofferraum, dieser scheint soweit in Ordnung zu sein:

    Ich hab ihn dann noch auf der Bühne gehabt, da zeigt sich, dass aus der Verschraubung hinten am Tank wohl Sprit verlustig geht:

    Jetzt ist das vor der Hinterachse ja keine so gut zugängliche Ecke und wenn man sich Videos ansieht, wird die Pumpe auch meist von oben ausgebaut. Ich vermute aber, dass diese Öffnung bei mir direkt vom Zusatztank verdeckt ist und dieser scheint aufgeklebt zu sein bzw zumindest nach unten mit dem Einfüllstutzen verbunden zu sein.
    Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Konfiguration und noch eine Idee, wie ich herausfinden kann, wo die Undichtigkeit ist, ohne den Tank voll zu machen und auf die Bühne zu gehen?

  • Danke schon einmal für die Antworten, der Hinweis mit dem Rücklaufschlauch ist gut, weil einfach auszuprobieren. Ich habe eigentlich keine Lust, vollzutanken, nur um dann das Benzin wieder loszuwerden und zu reparieren.
    Wenn ich mir Seite 313 im Ersatzteilkatalog so ansehe, muss man die beiden Schläuche 4 (ich gehe mal davon aus, dass das der möglicherweise kaputte ist) und 6 (der große Y-Schlauch vom Einfüllstutzen) von unten lösen, um den Tank oben abzubauen. Dafür braucht man wohl schmale Hände und muss zielgenau mit dem Werkzeug sein. Danach kommt man aber wohl von oben an den Deckel/Füllstandssensor/Pumpe heran, um das weiter zu inspizieren. Sehe ich das richtig?

  • Hallo
    Das Problem bei FZG mit dem Zusatz Tank liegt erfahrungsgemäß immer an dem verbindungsschlauch zw oberem und unterem Tank.den zu wechseln ist nicht wirklich eine schöne Arbeit,sondern ein böses gefrickel.
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihn zu befüllen,
    und auf der Bühne genau zu schauen wo er undicht ist.
    Man kann ja bei dieser Arbeit eine Pumpe bereithalten,um nach erkennen des Fehlers das Niveau im Tank wieder zu senken.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Na wunderbar, dann sehe ich, was ich mit meinen Chirurgenhänden ausrichten kann ;-)
    Ich werde auch sehen, ob ich eine Pumpe und ein oder zwei 20 l-Kanister auftreiben kann, das sollten den Unterschied zwischen voll voll und unterhalb dem Pumpendeckel ausmachen.
    Da ich nicht zweimal schrauben will, habe ich mich auf die Suche nach dem entsprechenden Schlauch 1268589 gemacht - er scheint nirgends mehr verfügbar zu sein. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge?

  • Hallo
    Den von dir genannten Schlauch kannst du gegen einen entsprechenden als Meterware ersetzen.
    Schwieriger wird’s dann wenn du den 1389422 brauchst.der war zeitweise schon vor 5 Jahren nicht mehr lieferbar.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Das hört sich doch nach einem Plan an: Also zusehen, dass der Zusatztank rauskommt, Öffnungen soweit dicht machen (ich muss ihn zwischendrin wenigstens ein paar Meter bewegen - Entlüftungsleitung natürlich nicht vergessen), neuen Schlauch basteln lassen, alles wieder rein und schön ist.
    Unterbodenschutz auf dem Haupttank nicht vergessen, wo dieser dann nicht mehr mit Benzin abgespült wird ;-)
    Ich werde vom Fortgang berichten, vor allem, was schwieriger war - der Ausbau oder der Einbau.

  • längeres Update von mir:
    ein Gelenk im Unterarm wäre echt praktisch, um besser um den Panhard-Stab herumzukommen und nach 3 l WD40 war auch der UBS so weich, dass ich die Schellen lösen konnte, dann klebte der Zusatztank an einer Ecke nur noch an ein wenig Dichtmasse oder so und mit etwas Liebe waren dann auch die beiden Schläuche heruntergezogen - auf einmal ist Platz im Kofferraum cool
    Dann besagten Schlauch ausgebaut und inspiziert, bis auf ein paar Druckspuren von den Schellen erfreut er sich bester Gesundheit - und darüber hinaus hat das Rohr, das ich von VP bekommen habe, außer vielleicht dem Durchmesser nix mit dem besagten Schlauch zu tun. Am Tank war etwas Rost um die Stutzen, den habe ich behandelt - also außer Spesen nix gewesen. Außer, dass ich beim Zusammenbau die Schelle vom Y-Rohr überdreht habe und jetzt erst einmal eine neue besorgen muss - und vielleicht etwas Vaseline.
    Habt Ihr sonst noch Ideen, was sein könnte?

  • @Schwedenprojekt naja, bei genauer Überprüfung der Teilenummer 1325780 sieht man im Ersatzteilkatalog auf S. 312, dass es sich bei dem von VP angebotenen Rohr um das Eckstück [9] der Tankentlüftung handelt, das über dem Radhaus eingebaut wird. Da sind wir wohl beide drauf reingefallen.


    @Kiste, klar kommt der wieder rein, ich will ja schließlich weiter kommen ;-). Erst werde ich aber noch einmal alle Schläuche von der Pumpe abnehmen und den Deckel kontrollieren und ggf. mit Silikon abdichten. Ausbauen wollte ich die Pumpe nicht, das wird dann ein zu großes Fass.
    Ich bin allerdings bisher daran gescheitert, den Tank - wenn auch provisorisch, wieder auf die Schläuche zu kriegen. Weil die Temperaturen kühler sind, scheinen die Schläuche auch gleich kleiner geworden zu sein - trotz Vaseline. Habt Ihr eine Idee, wie die beste Montagereihenfolge ist?

    • von oben irgendwie versuchen eine Hand in den Spalt zu kriegen und zumindest den kleinen Schlauch drauftüdeln
    • Tank versuchen insgesamt auf den Stutzen vom Y-Schlauch zu drehen
    • Tank lose lassen und von unten die Schläuche irgendwie ansetzen
    • Tank mit den Schrauben fixieren und von unten die Schläuche draufprengeln

    Was ist Eure Meinung - oder habt Ihr noch andere Ideen?

    Volvo 744 GL, B230F, Bj 90 (endlich historisch :) ), 40.000 km (+436.000 auf dem alten Tacho) _g

    Einmal editiert, zuletzt von Thorpi ()