Ventilschaftdichtungen schuetzen

  • Moin,
    Bei meinem Oldie (340) moechte ich demnachst die Ventilschaftdichtungen erneuern.
    Bei diesen Teile wurde leider keine Schutzhilfe (damit beim aufschieben die Dichtungen nicht von den Aufnahmerillen der Keile verletzt werden) mitgeliefert.
    Habt ihr Tips? (das Problem wird auch bei den Grossen vorliegen).
    Danke.
    moechtegernschwede

  • Schrumpfschlauch funktioniert super! Einfach ein Stück nehmen und über einen Ventilschaft schieben. Der Schrumpfschlauch sollte gerade so drüber passen.


    Dann das Ende, welches über den Ventilschaft hinausragt (ca. 20 mm) einschrumpfen. Dieser "Zipfel" dient dann auch zum Abziehen des Verhüterlis. Eingeölt funktioniert das wirklich hervorragend!


    Viel wichtiger ist aber das absolut passende Werkzeug zum Eintreiber der Ventilschaftdichtungen! Passt das nicht, beschädigt bzw. verformt man die Dichtungen recht schnell. Es ist grundsätzlich auch eine gute Idee eine Hand voll Dichtungen mehr zu bestellen als nötig!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo SvenL.
    Wenn du beim 20V Motor 20 Schaftdichtungen verbaut hast, sind 10 Stück in kurzer Zeit verbannt und völlig unnötig, da durch die Schäfte der Auslassventile keine Öl in den Brennraum gesaugt wird. Im Gegenteil die erforderliche Schmierung der Schäfte fehlt an der hochbelasteten Auslassventilen.
    kein Volvo kein Renault Motor...


    Kann es sein das du Schaftführungen meinst?


    Ein 1,4 Liter von Renault sowie die Volvo B19, B2x und B2xx bekommen nur 4 Schaftdichtungen.


    Zu deinem Bild: Kann es sein das du nicht die Ventile zum Montageort sortiert hast?


    Gruß
    Jörn


    Edit. Danke Bene

  • Der 20V Fiat Motor hat Ventilschaftdichtungen an Ein- und Auslassventilen. Anders kenne ich das gar nicht!? :)


    Die Ventile waren aufgrund eines "Unfalls" mit dem Aggregateriemen leider krumm, weshalb die alle neu kamen:


    [Blockierte Grafik: https://www.ladegast.net/wp-co…805466911203991494543.jpg]


    Der Motor ist dann noch 40 Tkm gelaufen, bevor mir jemand in die Seite gefahren ist und das Leben des Autos jäh beendete. Die Karosserie war auch nicht mehr wirklich gut nach 18 Jahren...


    Der erste Start hat sich "gut" angehört:
    https://www.ladegast.net/2018/06/erster-start-des-motors/


    Der Motor lief aber nach 20-30 min super leise und machte, bis auf den obligatorischen Ölverbrauch durch verkokte Ölabstreifringe, keinerlei Probleme. Öl nachgießen war billiger als das auch noch zu reparieren. :)


    Viele Grüße!


    Sven

  • Moin,



    also die T5 Motoren haben definitiv an Ein- UND Auslassventilen Schaftdichtungen.


    Ich habe sowohl beim T5 (B5234T), als auch beim B230FK schon mehrmals Schaftdichtungen gemacht. Mit dem Finger einschieben ging da nicht. Mit einer passenden Hülse behutsam eintreiben, man hört sehr deutlich, wann sie sitzen! Die lassen sich locker gefühlt 4-5mm einschlagen.



    MfG Bene

  • Danke Bene.
    Ist gestrichen.
    Könnten wir bei dem Motor bleiben den Moechtergernschwede für seinen Käse Hobel angefragt hat?


    Der Holländer mit dem kleinen Franzosen braucht vier Schaftdichtungen und die gehen wenn ich das machen von Hand. Klar geht das mit einer passenden Hülse leichter aber "einschlagen" würde ich das nicht nennen - die schieben sich doch leicht darauf.
    Grüß
    Jörn

  • Betrifft das nicht nur die Volvo 8V Turbos? An den Auslassventilen keine Schaftdichtungen weil zu warm und eh nur im Vakuumbereich wenn man komplett vom Gas geht.



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo gm1.
    Schrumpfschlauch geht wenn es der aus einem billigen China Set ist.
    Bei dem passende vom deutschen Markenhersteller (z.B. HellermannTyton, ist bei mir um die Ecke in Tornesch) ist in der Wandstärke so dick das die Dichtlippe stark gedehnt wird - da bitte aufpassen, wenn es ein "guter Schrumpfschlauch" ist.
    Gruß
    Jörn

  • Dann muß ich mir den nächsten Saugerkopf wohl mal genauer angucken.
    Ich habe seinerzeit mit Uli bei nem Weizen darüber gesprochen das der Diesel als Turbo auch am Auslass Schaftis hat. Ich MEINE er hat erwähnt das es nur die B2xx Turbos betrifft, die Sauger aber welche am Auslass haben.
    Wobei die an den Auslassventilen auch beim Sauger, egal welcher Motor, keinen wirklichen Sinn machen.
    Ein Vakuum gibts ja nur im Einlasskanal...
    Natürlich kommen dann halt schneller Verbrennungsgase durch die Auslassseite ins Öl...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Also, nach meinem Wissen (und Reparaturhandbuecher) hat der Motor nur 4 Schaftdichtungen an den Einlassventilen.
    Der Motor heisst B14.4S
    Chinaschrumpfschlauch soll ich noch irgendwo haben (in der Elektroschublade), und ein beliebiges Metallroehrchen als 'Einpresshilfe' (soll im Querschnitt zur Dichtung passen) muesste zu finden sein.


    Vielen Dank fuer eure Ratschlaege,
    moechtegernschwede, aka Kaesehobelfahrer.