Ich hätte da mal ein Geräusch, bitte :S - Drehzahlabhängiges Pfeifen/Kreischen, irgendwo vorn beim B230FT

  • Moin zusammen,
    seit etwa einem Monat habe ich bei der Fahrt mit offenem Fenster, vor allem in der Nähe von Wänden oder Leitplanken, ein Pfeifen/Kreischen ganz entfernt wahrgenommen. Ich war mir nie so sicher das es von mir kam, da es im Wagen selbst eher schlecht zu hören ist. Heut stand ich aber mal vor dem laufenden Wagen, während ein Kollege (zwecks Starthilfe für jemanden) Gas gab - heidewitzka, es ist also doch ein Geräusch von mir.


    Also mal aufgemacht und rein geschaut - dachte mir: Klarer Fall, Riemen verschlissen. Drei neue Riemen - Geräusch immer noch da.
    Was zum....?
    Also mal die Keilriemenabdeckung auf und gehorcht, obs von da irgendwo deutlich erkennbar kommt oder irgendwas auffällig ist.
    Spannrolle sieht ok aus, Riemen selbst ist etwa 35.000 km alt.
    Ob die Rolle damals mit gemacht wurde - keine Ahnung, aber wie gesagt, die sieht ok aus.
    Dann mal testweise die Lager der drei zugängigen Aggregate, Klimakompressor, LiMa und Servopumpe mit etwas Sprühöl angepustet - keine Änderung.


    Das Geräusch scheint aber auch von weiter unten zu kommen. WaPu? Passenderweise ist vor wenigen Tagen auch mein Thermostat (offen) stecken geblieben.
    Oder gar die Kurbelwelle? 8| :thumbdown: Das wäre sehr unpraktisch, 2020 hat sich nicht gerade zu nem Jahr, wo man Geld im Überfluss hätte, entwickelt... Zudem wollten wir doch in zwei Wochen mit Freunden nach Norwegen fahren :love:


    Ich hab mal ein Video gemacht, damit man das Geräusch hören kann. Nicht über die Größe (~120MB) wundern, ich wollte hier keinerlei Kompression, damit das Geräusch möglichst gut aufgenommen wird.
    Bitte auch nicht über den Bildausschnitt wundern, das Mobiltelefon hat seine Mikros unten, daher stellt es euch bitte so vor, das das, was ihr hört, vor und unter dem jeweils zu sehenden "Objekt" sein müsste.
    Ich habe zudem versucht, drei verschiedene Drehzahlen zu halten. Im Leerlauf ist es fast unhörbar, ab ~3000 rpm ist es unangenehm laut.
    Link zum Video:
    https://drive.google.com/file/…TRzbJljj/view?usp=sharing


    Ach ja: Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Geräusch plötzlich aufgetreten, und hat sich seitdem nicht großartig in seiner Intensität verändert.
    Und: Das Geräusch ist bei kaltem wie bei warmem Motor vorhanden.


    Ich hoffe ihr gebt mir Entwarnung und sagt mir, das es "nur" irgend ein Aggregat ist. :/

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • mal testweise die Lager der drei zugängigen Aggregate, Klimakompressor, LiMa und Servopumpe mit etwas Sprühöl angepustet - keine Änderung.

    Was soll das bringen, sind gekapselte Lager.
    Mein Rat nimm ein Stetoskop und halte es an die Verdächtigen,
    oder Riemen einzeln ab und kurz laufen lassen, wenn das Geräusch weg ist hast das defekte Lager,
    außerdem kannst dann jedes Lager einzeln mit der Hand drehen und auf Geräusche überprüfen.
    Und für die Spannrolle muß auch nicht der Zahnriemen ab, da reicht es die Spannrolle ausbauen.
    Oder eine Lima, Spannrolle,Wasserpumpe, Zahn-und Keilriemen sowie Werkzeug mitnehmen.
    mfg
    gm1

  • Was soll das bringen, sind gekapselte Lager.

    Na das weiß ich ja nicht ;) Ich kann die Lager ja nicht sehen.


    Du tippst aber grundsätzlich auch erstmal auf ein defektes Aggregat, und nicht auf irgendwas tiefergehendes?

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • Drei neue Riemen - Geräusch immer noch da.

    wurden beim Tausch die Lager überprüft?
    Passt die Keilriemenspannung?
    Defekte Lager machen oft Gräusche und gehen dann mal ganz schnell fest.
    Wie alt wieviel km hat die Lichtmaschine drauf?

    Riemen selbst ist etwa 35.000 km alt.
    Ob die Rolle damals mit gemacht wurde - keine Ahnung, aber wie gesagt, die sieht ok aus.

    Also ein defektes Lager an der Spannrolle kann man nicht sehen,
    bestenfalls fühlt man es wenn man es dreht,
    oder es macht eben Geräusche beim schnellen drehen.
    Kostet keine 20€ bei Motointegrator und ist in ein paar Minuten gewechselt,
    Austauschlichtmaschiene ist etwas teurer so ab 250000Km kann da auch mal ein Lager kaputt sein.
    Natürlich sind Klimakompressor und Servopumpe auch möglich aber seltener.
    An Geräusche vom Turbolader würde ich auch noch denken.
    Am billigsten ein Stethoskop
    mfg
    gm1

  • Beweg mal die Lenkung (das Lenkrad) ist das Geräusch dann anders?
    Ich tippe auf die Servopumpe.
    Bei meinem hat eine Ölspülung (ca. 3Liter) der Lenkung wieder für (mehr) Ruhe gesorgt.


    Neue Riemen haben bei meinen zumindest die Eigenschaft in die Riemenscheibe mit einem Geräusch einzulaufen - das ist stärker wenn die Scheibe nicht ganz gerade steht, also die Lichtmaschine in die Lagerbocken schief steht.
    Dann hilft eine Kerze an der Riemenseite...


    Gruß
    Jörn

  • Stethoskop wie schon gesagt wurde - damit mal an alle Lagerstellen rangehen - das hört selbst ein Laie, welches Lager da Krawall macht!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Moin zusammen,
    Fehler augenscheinlich gefunden - Scheint die Lichtmaschine zu sein. :)
    Ich hab die Riemen noch mal ab gemacht und jede Welle per Hand durchgedreht. An der LiMa hörte man ein leises fiepen an einer stelle der Umdrehung. Also mal ohne den Lima Riemen gestartet - Stille. Ok, so still ein B230FT nun mal ist.


    Verärgert mich ja schon etwas. Die Lichtmaschine hat gerade mal 478.000 km runter und schon ist ein lager Kaputt. Keine Qualität mehr von Volvo, ts ts ts ;-P


    Jetzt muss ich nur eine neue finden. Die kleine gibts ja recht einfach, aber alle Schrottis hier in der Ecke haben nur die kleine, nicht die große mit 100A Ladestrom. Da ich aber Zusatzscheinwerfer habe, viel nachts fahre, aufgrund meines Rückens fast dauerhaft die Sitzheizung nutze und häufig eine Absorberkühlbox mit mir mit schleppe wäre etwas mit (mindestens) 100A schon sinnig.
    Gibt es von anderen Fahrzeugen welche, gerne auch mit mehr Leistung, die passen?
    Ich meine hier mal ein Thema dazu gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr :X

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • Für den Übergang - sprüh da mal Keramikspay in das Lager.


    Rechne doch mal die Leistungen zusammen,
    100A macht ca. 1200W, sagen wir mal du fährst im 5. Gang Nachts mit 2000 1/min dann macht die Lichtmaschine ca. 80A dass sind dann immer noch >900W
    Scheinwerfer 2x60W + Zusatz 2x60 = 240W
    Positionsleuchten + Rücklicht + Nummernschild 30W
    Sitzheizung 40W
    Kühlbox 60W
    Radio 10-xW


    Dann bleiben noch ~400W zum Laden.


    Eine größere Lichtmaschine oder zwei so war das Thema macht bei einer Musikanlage die allein x W aufnimmt vielleicht sinn, aber für einen regelmäßen Fahrer, mit einem mehr als 1500 1/min Fahrstill reicht die 100A Lichtmaschine allemal - ist ja kein Elektronikbomber der Volvo.
    Gruß
    Jörn

  • Mach aus den 2x60W für die Zusatzfunzeln mal eher 2x 60W + 4x 75W -> 2x Hella Jumbo 220 + 2x Hella Jumbo 290...
    Aber ja, du hast natürlich recht, die 100A Lima reicht völlig aus. Der Gedanke war eher im Sinne von "Wenns was passendes gibt, was zudem mehr liefert und ggf. noch preiswerter ist - warum nicht?" :)


    Ich hab das Lager bereits in Schmiermitteln getränkt, leider bringts nix. Aber: Hab ne gebrauchte für 40€ gefunden, in der Hoffnung das die bis zum Urlaub hier auftaucht. :) Dann kann ich danach ganz in ruhe die alte überholen.

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g