Dichtungen und Anzugmomente

  • Hallo Volvo Schrauber.
    Ich habe das Thema jetzt schon mehrfach hier im Forum und außerhalb erlebt, daher schreibe ich mal etwas dazu.
    Exemplarische die Ölwannendichtung - die bleibt ja sehr lange dicht wenn sie nicht gelöst oder ja nachgezogen wird.
    Wenn die Wanne raus ist und der Flansch des dünnen Blechs angeschaut wird, fällt im Profil die Form auf.
    Das Anzugsmoment ist nicht nur so gering weil es eine kleine einfache M8 ist, sondern weil die Dichtfläche breit gedrückt oder durchgedrückt wird und die Punktbelastung der umlaufenden Wellen in der Wanne sich reduziert, wenn ohne Gefühl (Drehmoment) nachgezogen wird.
    Solch eine Ölwanne kann nicht mehr dicht werden auch mit einer neuen Dichtung.


    Wer eine alte Dichtung sich anschaut erkennt die Abdrücke der Wellen auf der unteren Seite.
    Wenn diese Abdrücke nicht da sind und die Schrauben durch die Dichtung gehalten werden (dann ist sie platt gedrückt) - empfehle ich die Wanne zu inspizieren und mindestens die Punkte der Befestigung zu richten.
    Das geht ganz gut mit der Schlosserhammersitze auf einer geraden Platte, wenn man gerade hämmern kann :-), besser mit einem 12er Rundmaterial und einer passenden Auflagefläche.
    Ähnliches gilt für z.B. den Blechventildeckel vom B18/20 und den alten Blechdeckel der HA (ohne Tachogeber).
    Gruß
    Jörn