V70 III Beifahrerairbag deaktiviert

  • Moin liebe Gemeinde,


    da mein Airbagsteuergerät von Vida als defekt erkannt wurde und ein neues mit Software über 1000 Euro gekostet hätte, habe ich ein gebrauchtes einbauen lassen. Ich wollte für meinen Volvo mit knapp 400000 km erstmal die kostengünstigere Variante wählen.
    Nun erscheint die Fehlermeldung rot "Wartung dringend erforderlich" sowie am Spiegel " Beifahrerairbag deaktiviert". Boschsoftware diagnostiziert, dass Schalter des Beifahrerairbag stromlos. Mmmmm....ich habe keinen PACOS Schalter im Fahrzeug, wo man den Beifahrerairbag aktivieren/ dektivieren kann.
    Könnte Vida von Volvo den Fehler beheben, da ja das Steuergerät ja zumindest erkannt wurde? Bei gebrauchten Geräten soll das ja schwierig sein, wenn sie nicht am alten KFZ abgemeldet wurden. Hier denke ich aber, dass es zumindest erkannt wurde?


    Letzte Möglichkeit wäre, das originale Teil zu Airbag24 zu senden und reparieren zu lassen...


    Habt ihr einen Tip zur Vorgehensweise? Selbstverständlich schraube ich nicht selber herum.


    LG und Danke aus Kiel

  • Moin,


    fahr zum Freundlichen und lass das neue Steuergerät in der Software registrieren.
    Der lädt dann eine passende Fahrzeug-Konfiguration und dann sollte das wieder funzen ...


    Ist leider alles andere als günstig - geht aber nicht anders.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Doch geht anders!
    Den Schalter einbauen!
    Gibt's gebraucht für kleines Geld, Stecker sollte schon liegen.


    Du kannst damit sogar den Airbag fehlerfrei deaktivieren, denn im Schalter sitzt ein Ersatzwiderstand.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wenn ich's richtig verstanden habe wird das neue STG erkannt, aber es meldet den Fehler das der Beifahrerairbag deaktiviert ist UND das der Schalter für ebendiesen fehlt.


    Möglichkeit 1: STG "umprogrammieren"
    Dann brauchts keinen Schalter.


    Möglichkeit 2: Schalter einbauen, dann braucht's kein umprogrammieren.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt