245er MJ 92: Das Handschuhfach - ein vernachlässigtes Wesen

  • das Handschuhfach -ein von mir vollkommen vernachlässigtes Bauteil in den letzten Jahren. Nun muckte es auf, es fällt einfach so aus heiterem Himmel ab und zu die Klappe auf. Dabei merkte ich beim Wiederverschliessen schon, dass ich es mit leichter Kraft auch aufziehen konnte, ohne den Drehgriff zu betätigen. Also hab ich es mal ausgebaut und es bot sich im Verschlussbereich folgendes Bild im geschlossenen Zustand.
    Die Verriegelung liegt an der Plastikhaut, eine Öffnung wie oben beschrieben ist aber im ausgebauten Zustand nicht möglich, vielleicht verzieht sich die Kunststoffbox beim Verschrauben in den Rahmen so leicht,....
    Aber fehlt da nicht generell was, ein quer laufender Bügel zum Halten der Verriegelung???
    hat mal wer ein detailbild vom
    "Original-Zustand"?

  • Ja, es gibt tatsächlich einen kleinen schwarzen Metallbügel (bzw. Blechstreifen), der dort an den Kunststoff genietet wird. Dafür auch die beiden Löcher rechts und links.


    Die "Nase" vorne oben an der Stirnseite des Schließzylinders ragt dann bei geschlossenem Handschuhfachdeckel in diesen angenieteten Metallbügel. Dadurch entsteht dort eine zusätzliche Verriegelung, so dass man das Handschuhfach nicht so extrem einfach aufhebeln kann.


    Mich wundert, dass der Metallbügel bei dir fehlt. Dachte eigentlich, der wäre serienmäßig bei den späten Exemplaren des Modells 240 montiert gewesen. Seinerzeit mein 240 von Modelljahr 1993 hatte diesen Bügel jedenfalls.


    Iceman

  • Ok, vielleicht vor Jahrzehnten schon mal getauscht?
    freue mich über ein Bild der Haltenase und über Maße; insb dessen Stärke. Dann baue ich sie mal nach - oder eine Alternative!

  • Moin,
    da lehne ich mich mal weit aus dem fenster--in meinen Elchen von 90 -93 ist überall der Metallbügel drin--ob es davor auch so ist--sehe ich dann wenn der 89ner auf der Schalchtbank steht.


    Die Maße sind 6x3 cm







    In Bildermachen war ich noch nie gut


    schraubergrüsse
    Guido

  • Mir wird aus dem letzten Bild klar..??.... der zusätzliche Metallbügel dient NICHT dem zusätzlichen Halt der Nase an dem vorderen Kunststoffrahmen sondern sorgt dafür das die Haltenase (also am flacheren Ende) hinten zusätzlich etwas "geführt" wird!!??? Hmmm das finde ich seltsam, und wenig zuträglich für die Haltefunktion der Nase am Kunststoffrahmen.

  • das ist für mich alles nicht zurückzuführen auf diesen Metallbügel! Ich habe mir den Schliessmechanismus noch mal von der Seite genau angeschaut und vergrößert

  • man sieht eine ganz leicht Wölbung sowohl an dem Kunsstiffrahmen wie auch entgegengesetzt auf der Haltenase, diese leichte Wölbung erleichtert das abrutschen der Nase nach unten --- wenn auch nicht das vollständig selbständige Aufschlagen im normalen Fahrbetrieb!


    Schaut man nun mal nach dem Spalt zw oberen Rand des Innenlebens des Drehknopf ( ohne Haltenase) und des Handschufachs bieten sich 2 mm an, die durch einfachs Aufkleben einer Kunststoffleiste der Nase mehr Halt geben könnte, ...an dieser Stelle, also oberhalb der großen Öffnung:

  • Erstmal zur Klarheit: "Innen" ist für mich die Perspektive aus dem Innern des Handschufachs!


    dafür habe ich in mal ein kleines Stück Tropenholz bearbeitet

  • die Maße: 2,1x0,9 cm, Stärke 0,3 cm


    und mit gutem
    Kleber dann dort platziert und nach Trocknung sxhwarz mit nem Edding bepinselt! ( das Bild ist etwas irritierend, das Holzstück schliesst mit der Kunststoffkante ab!!

  • Moin!


    Das ist schon so irre lang her, dass das bei meinem 245 gemacht wurde. Damals noch von meinem Vater. Der Wagen steht abgemeldet in einer trockenen Halle und wartet auf seine Zeit. Sobald ich nochmal da bin, mache ich Mal ein Foto.
    Soweit ich in Erinnerung habe, hat mein Vater damals ein Blech zurechtgeschnitten und festgeniet.


    VG Arne