Automatikgetriebe schaltzeiten

  • http://www.volvotips.com/index…40-service-repair-manual/
    940 repair manual , Section 4, AW71


    auf Seite 11 lt. Volvo greenbook
    Je nach verbauter Übersetzung schaltet er vom 1 in den 2
    bei 3,73 bei 63km/h
    bei 3,91 bei 60 km/h
    bei Drosselklappe offen 100%
    Je nach verbauter Übersetzung schaltet er vom 2 in den 3
    bei 3,73 bei 105km/h
    bei 3,91 bei 100 km/h
    bei Drosselklappe offen 100%
    Je nach verbauter Übersetzung schaltet er vom 3 in den 4
    bei 3,73 bei 111km/h
    bei 3,91 bei 105 km/h
    bei Drosselklappe offen 75%
    Also freie Strecke und pedal do metall, kick down position
    mfg
    gm1

  • Hallo, mich würde mal interessieren wann das automatikgetriebe(aw71) hochschaltet, bei welcher Drehzahl es schalten sollte. Meiner schaltet beispielsweise bei knapp 4000 in den dritten, ist das normal? Kommt mir immer etwas spät vor. ...

    Das kommt vor allem auf die Gaspedalstellung an.


    ...ist das einstellbar?


    Klar mit dem Gasfuß ;) , etwas Gas wegnehmen und er schaltet eher. Das einzige was man einstellen/kontrollieren kann, ist die Einstellung des Kickdown-Bowdenzugs. Dessen Einstellung beeinflusst die Gaspedalstellung, bei der der Kickdown eingeschaltet wird.


    Im Detail kommt es aber auf die Motor-Getriebe-Achs-Kombination (und die Länderausführung) an. Davon und von der Gangstufe (1-2, 2-3, 3-4) abhängig liegen die Schaltpunkte zum Hochschalten bei Vollgas mit Kickdown zwischen 5200 und 5800 U/min. Bei bestimmten Kombinationen wird bei Kickdown auch gar nicht in den 4. Gang geschaltet. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Schaltpunkte bei z.B. Halb- oder Dreiviertel-Gas.


    Grundsätzlich erscheinen mir bei Maximal-Gas ohne Kickdown Deine 4000 U/min für das Hochschalten in den 4. Gang durchaus stimmig, und das passt ja auch zu den von gm1 gelisteten 111km/h bei 3,73 Achse und 75% Gasstellung.


    Viele Grüße, Jörg

  • Man kann auch einfach den Bowdenzug der Automatik etwas lascher einstellen.
    Einfach so justieren das der Kickdown gerade so mit Druck in den Teppich, quasi auf den letzten 2mm bis Vollgas, kommt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt