V70 P26 -Kupplung muss neu aber......

  • Hallöchen!
    Nach 208 TKM klappte es beim Hochschalten in den 3,4 und 5. Gang nicht mehr so mit dem "Vorschub", er ist -allerdings im Moment NUR zeitweise- verzögert. Diagnose: die Kupplung!
    Erstmaliges spürbares Auftreten war gestern, Kupplungspedal ist aber schon länger etwas schwergängiger!
    -Kupplung und Zentralausrücker ist für uns hier klar
    ABER:
    Gibt es eine relativ pauschale Feststellung, dass dann auch das kostenträchtige Zweimassenschwungrad auf jeden Fall mitgemacht werden sollte/muss ( mein Schrauber meinte, dass es bei Ford/VW schon so geboten wäre es gleich mitzumachen, bei V70P26 hat er keine Meinung!
    Wie ist hier die ERFAHRUNGSlage?
    Generell ja ( dann kann ich es gleich mitbestellen) oder erstmal
    Schauen oder: nee, muss wirklich nicht, weil tendenziell ein "Ewigkeitsbauwerk"

  • Ok, aber kann ich dann nicht noch etwas auf Verschleiß (Solange die Gänge noch gut reingehen!?) fahren, also erst dann machen, wenn es deutlicher zu Tage tritt als nun diese leichte Vorschubverzögerung??
    Oder kann es weitere Schäden außer an der Kupplung und am ZMS geben?

  • Ganz ehrlich?
    Ich bin leidenschaftlicher Automatikfahrer, aber einen P2x will ich als Schaltwagen nicht geschenkt haben.
    Bei dem die Kupplung tauschen ist keine wirklich dankbare Arbeit.
    Ne neue Kupplung hält ja idr wieder mindestens 150-200tkm, ein bereits 200tkm gelaufenen ZMS... Niemals!!!
    Wenn du in 50-80tkm nochmal die selbe Arbeit machen willst, dann lass das zms drin. Willst du wieder für ~200tkm Ruhe haben... Machs neu.
    Ist dir zu teuer? Tja... Polos sind im Unterhalt günstiger.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ok, ich wollt ja nur eure Meinungen und nicht über "teuer oder günstig" diskutieren.
    Wer meine kleinen bescheidenen Beiträge zum 245er liest kennt/ahnt meine Haltung!
    Wenn ich billig will, wäre ich hier nicht!!

  • Wie dem auch sei. Tu dir nen Gefallen und mach das zms neu.
    Wenn du Zeit hast: in Polen sitzt ne Firma die machen RICHTIG gute Arbeit in Sachen Aufbereitung der ZMS.
    Hab da schon 2 vom 960-2 aufarbeiten lassen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • so, nun war ich ja eigentlich im Klaren, Bei Durchsprache mit dem Schrauber meines Vertrauens, erwähnte er aber: es gibt einen Umbausatz auf ein Einmassenschwungrad! Aber er hat nur gute, längerfristige Erfahrung mit einem Umrüstsatz vom ZMS auf ein EMS beim V70 I .
    Hat hier wer längerfristige ERFAHRUNG mit der Umrüstung auf ein EMS beim V70 P26????


    Danke!