Strom weg beim Autostart...(gelöst)

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meinen Benzinfilter und meine Benzinpumpe gewechselt. Während der Reparatur war die Batterie abgeklemmt und die Sicherungen habe ich vorher gezogen. Danach habe ich die wieder alles angeschlossen und das auch richtig, da ich alles wie vorher eingebaut habe. Bei der Benzin pumpe handelt es sich um ein Neuteil von Bosch.


    Das Problem: Dann wollte ich das Auto starten, die Lichter leuchten kurz auf und "klack" ist der Strom weg. Nur die Uhr läuft weiter... Die Lösung des Problems war zunächst simpel. Nocheinmal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Alles lief normal. Den Schlüssel einmal komplett rausziehen half übrigens nix. Leider hat sich das ganze letzten beim Startversuch wiederholt und das kann kein Zufall sein. Rumfahren ist jedoch kein Problem. Während der Fahrt funktioniert alles normal.



    Woran könnte das also liegen? Ich habe ja die alten Stecker von der Benzinpumpe in Verdacht. Die saßen nämlich gut fest. Aber ich verstehe dabei nicht das der Strom dann komplett weg ist...


    Auto: Volvo 960 3.0l Bj: 1991

  • Hab mir mal die Batterie angeschaut und ich glaube nicht das es daran liegt, weil die Batterie relativ neu ist (und die Spannung passt noch) und alles sitzt fest und Korrosion konnte ich auch keine feststellen. Zudem lag ja als ich das Problem hatte noch Strom an...zumindest auf der Uhr im Tacho.
    Daher halte ich ein Problem mit dem Anlasser für wahrscheinlicher. Meine Theorie dazu wäre: Ich will das Auto starten und sobald der Anlasser betätigt wird gehen ja alle Verbraucher (Lichter, Radio usw.) aus was auch normal ist. Jetzt bleibt aber der Anlasser hängen und startet weder das Auto noch gibt er den Strom für die Verbraucher frei. Und da die Batterie noch angeschlossen ist bleibt der Strom auf den Spulen im Anlasser und der Anlasser verweilt in dieser Position bis die Batterie leer ist oder man die Batterie trennt.
    Wäre das so Möglich?

  • wann hast du denn zum letzten Mal die Polklemmen und die Batteriepole gereinigt?
    Korrossion sieht man bei Blei sehr wohl, wenn man weiß, wie sie aussieht.
    Ich tippe weiterhin darauf, dass der Strom nicht aus der Batterie raus kann

  • @alex_gruml sorry bin erst 21 und leider kein Mechaniker ;) _g


    @Marco765FT-LPG nochmal vielen Dank für den Hinweis! Hab mir das jetzt nochmal angeschaut. Ich glaube die Korrosion vom Blei ist nicht das Problem. Hab jedoch an dem Kabel zum Pluspol eine offene stelle gefunden. Und da ist das Kupferkabel bereits grün.
    Bevor also irgendwas am Anlasser gemacht wird verfolge ich erstmal den Ansatz mit der Batterie. Und die Pole werde ich auch mit einer Metallbürste reinigen und diesen etwas Fett für Batteriepole verpassen.


    Ich hab mal zwei Fotos davon gemacht:

  • willst du die Korrosion an den Klemmen (innen natürlich) nicht sehen oder kannst du nicht?
    Bleikorrosion sieht farblich dem Blei etwas ähnlich. Genau genommen ist beides grau. Das reine Blei sehr hell, fast wie Alu, das Oxyd eher dunkel, also wie deine Polklemme _b xgrin .
    Nimm mal etwas grobes Schleifpapier und schleif die Pole ab. Dann wirst du den Unterschied sehen, wie blankes Blei aussieht. Dann das Selbe mit den Klemmen.
    Anschl. Batteriepolfett drauf. Nichts anders.
    Auch nicht übertrieben dick. Das Zeug leitet den Strom nicht. Das quetscht sich weg, wo der Kontakt entsteht und hält den Sauerstoff ab, wo kein direkter Kontakt zum Metall ist.
    .
    In der Tat sieht die ganze Leitung nicht mehr taufrisch aus, wie am ersten Tag vor 29 Jahren...aber daran liegt es noch nicht.

  • Meine Theorie dazu wäre: Ich will das Auto starten und sobald der Anlasser betätigt wird gehen ja alle Verbraucher (Lichter, Radio usw.) aus was auch normal ist. Jetzt bleibt aber der Anlasser hängen und startet weder das Auto noch gibt er den Strom für die Verbraucher frei. Und da die Batterie noch angeschlossen ist bleibt der Strom auf den Spulen im Anlasser und der Anlasser verweilt in dieser Position bis die Batterie leer ist oder man die Batterie trennt.
    Wäre das so Möglich?

    Nein.
    Genauer:
    Durch den großen Strombedarf des Anlassers bricht die Spannung "hinter den Polklemmen" zusammen und die Lichter gehen aus.
    Für mich sieht die Batterie auf den Bildern nicht relativ neu aus.

    Nimm mal etwas grobes Schleifpapier und schleif die Pole ab

    Für den ersten Test reicht es die Pole zu lösen und mehrmals auf den Polen hin und her zu drehen, wenn er dann anspringt nicht fertig "sagen", sondern wie Marco schreibt putzen.


    Das Kupfer der Plusleitung (rot) ist wie Marco schreibt nicht mehr taufrisch (neue Leitung? Weil die Oxidation auch in die Pressung zieht und dort die Kontaktfläche verschlechtert) - die andere Seite am Anlasser wird also auch nicht mehr im Zustand neu sein.
    Ich empfehle beide Seiten zu kontrollieren - nicht nur die Polklemmen sondern auch den Anschluss am Anlasser putzen.


    Gruß
    Jörn

  • Nochmal vielen Dank für diese ausführlichen Antworten! Es freut mich sehr, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weitergeholfen habt...auch wenn es am Ende (hoffentlich) nur um diese Bleikorrosion geht _g Und dank euch weis ich jetzt wie diese Bleikorrosion aussieht.
    Ich werde die Pole und Klemmen abschleifen und einfetten. Ebenso werde ich mich um eine neue Kupferleitung kümmern.
    Die Batterie ist übrigens ca. 2,5 Jahre alt und von Varta


    LG,
    Kalle960

  • Varta War früher mal eine richtig gute Marke, inzwischen bin ich dazu übergegangen, nur noch die günstigste zu kaufen. Die hält genauso ihre 3-4 Jahre wie alle anderen auch.
    Also 2,5 Jahre ist heute sicher nicht mehr taufrisch. Ich würde sie halt nochmal mit dem Ladegerät aufladen.
    Was mir noch einfällt: ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer von den Japan Sicherungen 60 A, die sah von außen noch ganz gut aus, ist in dem Moment aber zusammengebrochen, wie richtig Strom floss... sprich: dann floss keiner