Suche Tips in Vorarlberg

  • Hallo Forum,


    Ich bin gerade mit meiner 760er Schwedenbombe arbeitsbedingt im Raum Bregenz und verliere Bremsflüssigkeit.


    Da diese ja sehr stark den Lack angreift würde ich das gerne schnell beheben.


    Werde mal nachfüllen und schauen wo und wie schnell es rauskommt.
    Hoffe dass es nur ein mäßig zugedrehter Entlüftungsnippel ist, weil vor ca 1,5 Monaten und 1500km wurde Bremsfluid getauscht.



    ABER ich bin hier ohne ein feines Netz aus Freunden mit Hebebühnen, Miethebebühnen, oder Werkstätten denen ich aus Erfahrung Vertrauen entgegenbringe.



    Hat da jmd Tips im Raum Bregenz?
    Danke schonmal

  • Hoffe dass es nur ein mäßig zugedrehter Entlüftungsnippel ist, weil vor ca 1,5 Monaten und 1500km wurde Bremsfluid getauscht.

    Hallo Haspel.
    Schau doch an den Sättel (durch die Alus?) bzw. den Felgen ob da Feuchtigkeit ist. Dann kurz hoch und die Entlüfter prüfen - die können auch defekt sein oder etwas ist da zwischen geklemmt.
    Das geht in jeder Freien Werkstatt.


    Mit Glück ist es das - sonst haben die Bremsflüssigkeitstauscher das Bremspedal ganz durchgetreten dann ist der Hauptbremszylinder undicht.


    Beides kann man sehen.


    Dann rate ich dir fahr in die Waschstraße (ja Umweltschutz) und ordere mit Unterbodenwäsche - das geht schnell dann sind die Radläufe oder die Felgeninnen bereit zum Lackieren.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn !


    Danke für die Tips, ja HBZ hab ich bereits einer Sichtprobe unterzogen, das geht ja ohne Bühne, der scheint trocken.


    Meine Werkstatt daheim entlüftet eh mit einem Unter- oder Überdruckentlüftungssystem (weiss nimmer was), also Bremspedaltreterei ausserhalb des ausgetretenen Pfades des HBZ sollte nicht passiert sein.


    Habe eine Miethebebühne in der Nähe gefunden und werde gleich mal die Entlüftungsnippel begutachten und weiter berichten.


    Danke schonmal,
    LG, Alex

  • HBZ hab ich bereits einer Sichtprobe unterzogen, das geht ja ohne Bühne, der scheint trocken

    wie das? Der wird nach innen undicht also an der Spritzwand innen hinter der Verkleidung läuft das dann raus..


    Die Entlüfter kann ich durch die Virgo sogar teilweise (vorn die äussere der drei) aufdrehen zum Entlüften....
    Wenn da Bremsflüssigkeit austritt hast du nach kurzer Standzeit einen Fleck neben dem Reifen an der Innenseite.


    Das geht ohne Bühne.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Allerseits und danke für die Tips!



    @245T Jörn, ah, ok, danke bzgl innen raussafteln.


    Ich habe in der zwischenzeit auch ohne Bühne den Bösewicht finden können,
    es war der Entlüftungsnippel rechts hinten, da war noch eine Sechzehntelumdrehung drin,
    der wurde wohl beim Bremsflüssigkeitswechsel vor 1,5 Monaten etwas zu sanft zugemacht.


    Werde nun hier im Raum BregenzBremsflüssigleit wechseln lassen,
    dann wird dieser Thread ja hoffentlich doch noch eine Werkstatt-Whitelist Thread.


    Danke für die Anteilnahme und gute Fahrt !


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/621hd7U.jpg]