Suche: Anhängerkupplung für 960-I (vom 940 passt auch)

  • Moin.


    Habe einen 960er Kombi von kurz vor Facelift (Juni '94), der natürlich mehrere Vorbesitzer hatte. Einer davon hatte ihm netterweise eine abnehmbare AHK spendiert, komplett mit Verstärkungssatz auf 1900kg und 13-poligem E-Satz. Irgendwer danach hat sie wohl wieder ausgebaut, vermutlich im Zuge des Einbaus einer LPG-Anlage - wahrscheinlich AHK nicht gebraucht und bei den Arbeiten rund um den Radmuldentank rausgeworfen.


    In den Papieren ist die Auflastung noch eingetragen, auch die Unterlagen zu AHK & Co. habe ich (siehe Foto). Würde gerne wieder eine verbauen, bevorzugt abnehmbar und original Volvo, idealerweise: die gleiche.


    Wie auch immer: hat noch wer eine AHK und würde sie verkaufen? Verstärkungssatz sollte noch verbaut sein, E-Satz könnte ich sicher separat organisieren, es geht also um Rahmen und Haken.

  • gibt es noch beim Freundkichen aber nur starr. Es gibt aber auch noch den abnehmbaren Kopf, so kann man aus zwei eins machen.
    Gebrauchte haben das Problem, daß in der Regel der Rahmen stark durchgerostet ist, weil nicht von innen konserviert.
    Habe diese leidige Erfahrung an meinem im letzten Sommer machen müssen, nur ging auf normalen Wege keine Schraube mehr auf. Also Mutter aufschweißen, Stoßstange ab und mit Brenner die Einschweißmuttern erwärmen und vorsichtig rausschrauben, nun hab ich wieder eine schöne AHK, die dank Konservierung mich überleben wird.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • die sollte gleich zum 940 sein,
    vielleicht hilft das beim suchen.
    mfg
    gm1

    Ja, ist mir bekannt - habe es jetzt mal in den Titel mit aufgenommen. Dachte in diesem Forum wäre das so selbstverständlich, dass ich direkt auffalle, wenn ich darauf hinweise :D


    das klappert doch ohne montierte AHK - ich würde da rein schauen.

    Ach so? Nach dem, was ich an Montagebebilderung gesehen hatte war meine Vorstellung, dass die Verstärkungsstreifen separat fixiert sind. Aber er kommt die Tage auf die Bühne, bei der Gelegenheit sollte das sowieso nachgeprüft werden.


    gibt es noch beim Freundkichen aber nur starr. Es gibt aber auch noch den abnehmbaren Kopf, so kann man aus zwei eins machen.
    Gebrauchte haben das Problem, daß in der Regel der Rahmen stark durchgerostet ist, weil nicht von innen konserviert.
    Habe diese leidige Erfahrung an meinem im letzten Sommer machen müssen, nur ging auf normalen Wege keine Schraube mehr auf. Also Mutter aufschweißen, Stoßstange ab und mit Brenner die Einschweißmuttern erwärmen und vorsichtig rausschrauben, nun hab ich wieder eine schöne AHK, die dank Konservierung mich überleben wird.

    Volvo selber hat die noch..? Da würde mich ja der Kurs mal interessieren, muss ich mal nachhaken. Allerdings: was heißt aus zwei eins machen?

    • Einen neuen Rahmen hätte ich dann, ein abnehmbarer Kopf fehlt immer noch, ebenso die Buchse als Montagegegenstück
    • Einfach umschweißen... öh, was sagt der TÜV bzw. die Zulassungsstelle..?


    Der Hinweis ist jedenfalls so gut wie leider nachvollziehbar. Habe derzeit eine Anfrage über Kleinanzeigen laufen, der junge Mann wollte sich mal angucken, was an dem Schlachter montiert ist. Letzterer steht derzeit auf einer Wiese - wer weiß, wie lange schon... :rolleyes:

    Zwei Bestandselche im Stall:


    YV1VW37691F757164

    (Volvo V40 T4 von 2001 (erste Generation, Phase 2/Facelift), Motorcode B4204T5, Automatik AW55-50SN)


    YV1965956R1017302

    (Volvo 965 3.0 von 1994 (Phase 1/Pre-Facelift), Motorcode B6304F, Automatik AW30-43)

  • Hallo
    Die Verstärkungsstreifen sind auf Höhe der Hinterachse am Rahmenbogen montiert,da klappert nichts.
    Die Vlovo/Brink Kupplungen haben oft massive Rostschäden,und die Mechanik ist bei schlechter Pflege oft nicht mehr zu gebrauchen.Es gab da schon vor ca 12 Jahren eine große Rückrufaktion von Volvo über das KBA.Also bei gebrauchten Kupplungen genau hinschauen!
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Eine Starre kaufen, 165 Euro hab ich beim freundlichen bezahlt. Der Kugelkopf wird mit 2 Schauben am Rahmen verschraubt.
    Einen abnahmbaren Kugelkopf kaufen, den Preis kenne ich nicht, weil ich nicht brauchte, der Grundbolzen, der den Kugelkopf aufnimmt gehört dazu, und diesen anstatt des starren Kugelkopfes mit den zwei schrauben anschrauben.
    Wo ist das Problem? Typenschild ist jeweils auf dem Kugelkopf, und der Grundrahmen ist bei beiden 100% identisch , jedenfalls vor einem Jahr.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Hallo Ich hätte eine Anhängerkupplung 740 760 940 neu und unverbaut mit Original Schrauben Satz für starren Kugelkopf der jedoch fehlt und einen funktionsfähigen Abnehmbaren Kugelkopf gebraucht.
    wurde verarscht und wurde mir für einen 240er verkauft...


    Luca


    Ist schon weg.....

  • Hallo Luca.
    Es gibt die Rubrik Neuelche, wenn du magst...



    Deinem Wunsch (Pinwand) nachzukommen - für den 2er hätte die Zeichnung



    Ich bin mir sicher das es schon andere Beitrage mit der Montageanleitung für de 2er gibt, die Suche oben rechts ist so selbst erklärend aber sie funktioniert :-). Frohe Ostern / Suchen...


    Aber es ist ein Thread zum 960...
    Gruß
    Jörn