Volvo 740 zwischenmodel Klima Bedienteil gegen anderes tauschen

  • Hallo,


    Drei Fragen zu den Bedienteilen



    1. es gibt ein relativ seltenes Volvo Klima Bedienteil (finde online nicht mal ein Foto) mit zwei Schiebereglern und Unterdrucksteuerung. Kann ich dieses gegen das normale mit den drei Drehreglern tauschen? Ist es bedenkenlos möglich von 4 Stufen Lüfter auf 5 Stufen zu gehen?


    2. Das normale Heizungsbedienteil mit den zwei Schiebereglern im 740 mit Bowdenzügen, kann ich dort das mit den drei Drehreglern einbauen? Ohne große Veränderungen vornehmen zu müssen?


    3. Das Drehregler Bedienteil gibt es mit manueller Klimaansteuerung, aber dann mit Unterdrucksteuerung. Ist ein Umbau (aus zwei mach eins) möglich um Manuell Bowdenzüge zu fahren und trotzdem die Klimataster für eine Nachrüstklima nutzen zu können?


    viele gute Fragen.


    Danke

  • ...und wenig konkrete Tatsachen.
    Welche Anlage ist denn drin, ECC, ACC oder womöglich gar keine ...

    zu Punkt 1.
    eine manuelle Klima / Kälteanlage. Diese alten Schieberegler sind nicht mehr so doll, bzw gehen öfter mal nicht. Daher die Frage ob ich das Bedienteil mit drehschaltern einer manuellen klima 1zu1 verwenden kann. Den großen Unterschied sehe ich in der Lüftsteuerung, aber auch da hätte ich einen passenden vorwiderstand, falls nötig.


    Zu Punkt 2.


    Wie man klar erlesen klar - keine Klima, anderes Fahrzeug.


    Zu Punkt 3.


    Ansteuern eine nachrüstklima mit original bedienteil, ohne vakkumklappensteuerung.

  • 1. es gibt ein relativ seltenes Volvo Klima Bedienteil (finde online nicht mal ein Foto) mit zwei Schiebereglern und Unterdrucksteuerung. Kann ich dieses gegen das normale mit den drei Drehreglern tauschen? Ist es bedenkenlos möglich von 4 Stufen Lüfter auf 5 Stufen zu gehen?

    das ist das ACC Bedienteil. Das funktioniert nur mit der ACC. Um das nutzen zu können musst du dir klappen Verdampfer Lüftermotor und alle Sensoren der ACC einbauen. Will man das? Denke eher nein.
    Den Verdampfer an die deltamil bekommen ist das geringste Problem, auch der Kompressor kann so angesteuert werden.
    Bowdenzug auf ACC umbauen = nein!
    Geht nur wenn du eine CU Anlage drin hast. Das ist die combined unit. Ne elektronisch geregelte Anlage, aber OHNE Klima, dafür mit Einschub für nen Verdampfer.


    Ob der Lüfter 4 oder 5 Stufen hat ist egal. Die 4 Stufe ist bei der 4 stufigen die 1:1 Stufe und die 5. bei der 5 stufigen.

    2. Das normale Heizungsbedienteil mit den zwei Schiebereglern im 740 mit Bowdenzügen, kann ich dort das mit den drei Drehreglern einbauen? Ohne große Veränderungen vornehmen zu müssen?

    du meinst umbauen auf 3 Drehregler mit Bowdenzügen?
    Ja, das sollte gehen. Evtl müssen die Bowdenzüge mit übernommen werden.


    3. Das Drehregler Bedienteil gibt es mit manueller Klimaansteuerung, aber dann mit Unterdrucksteuerung. Ist ein Umbau (aus zwei mach eins) möglich um Manuell Bowdenzüge zu fahren und trotzdem die Klimataster für eine Nachrüstklima nutzen zu können?

    nein. Das wäre dann wieder die Combined Unit.
    Drehregler mit Bowdenzüge sind mechanisch, die Züge sind an den Reglern dran.
    Drehregler mit Vakuumsteuerung ist rein elektronisch, keine Züge hinten dran.


    Ist dein Bestreben den ollen BMW Klima/Umluft Schalter gegen was originales zu tauschen?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • zu 1. Hier geht's tatsächlich um einen anderen 740. Hier ist dieses zwei schieberegler bedienteil drin, der wagen hat eine vakuumsteuerung, aber das bedienteil ist halt Schrott- hier frage ich mich ob das bedienteil mit den drei Reglern für eine manuelle Vakuum gesteuerte klima diese ersetzen kann - kein deltamil!


    Zu 2. Danke, genau das meine ich :)


    Zu 3. Jau, habe jetzt drei bmw schalter hier und jeder hat irgendeine macke, habe teilweise schon mit nem 3D Drucker Teile erstellen können (das kleine Plastiktüte für rein/raus) aber so ein richtig gutes Gefühl macht mir das alles nicht. Daher die Idee ein original Teil umzubauen.


    Danke für die ausführlichen Antworten.

  • Ich glaube um ehrlich zu sein nicht dass das Bedienteil der manuellen Klima das einer ACC ersetzen kann.
    Die ACC hat Sensoren wie Innenraumtemperatur, was die CU nicht hat.


    Oder ist es gar keine ACC sondern eine alte manuelle Klima?
    Sowas?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Genau die! Hab google durchsucht wie ein wilder und das Bild nicht gefunden, volvo steht beim vatta, konnte also auch kein Foto machen.


    Jau, das teil gegen das andere - alles manuell

  • Theoretisch geht das! Garantieren kann ich es aber nicht.
    Evtl ist die Pinbelegung anders.
    Auch bei der alten gibt's noch nen Seilzug, ich meine für die warm-kalt-klappe.


    Was spricht dagegen dieses aus den USA zu kaufen?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Zu 3. Jau, habe jetzt drei bmw schalter hier und jeder hat irgendeine macke, habe teilweise schon mit nem 3D Drucker Teile erstellen können (das kleine Plastiktüte für rein/raus) aber so ein richtig gutes Gefühl macht mir das alles nicht. Daher die Idee ein original Teil umzubauen.


    Danke für die ausführlichen Antworten.

    Gib mir mal bis zum WE!
    Dann schau ich mal in der Scheune in meiner volvo-grabbelkiste.
    Ich MEINE ich habe noch nen funktiorenden BMW/deltamil-schalter. Kombi für Kompressor und Umluft.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • So richtig spricht nichts dagegen, aber das andere hab halt da und bekomme es im Fall der Fälle auch immer wieder! Das würde ich halt bevorzugen.

    Gib mir mal bis zum WE!Dann schau ich mal in der Scheune in meiner volvo-grabbelkiste.
    Ich MEINE ich habe noch nen funktiorenden BMW/deltamil-schalter. Kombi für Kompressor und Umluft.


    Gruß
    Fredy

    Wäre natürlich klasse!


    Jetzt noch eine Frage zu den Lüftern und deren Ansteuerung.


    Der lüfter für die Klima ist ein anderer 30676867 der Vorwiederstand aber der gleiche.


    Ich gehe also davon aus, dass es egal ist ob der Lüfter mit 5 oder mit 4 Stufen angesprochen wird, korrekt?