240er Lenkrad tauschen

  • Hallo,
    ich würde gerne das Lenkrad an dem 240er, Bj, 92, tauschen. Ein gutes anderes liegt schon bereit, allerdings erschließt sich mir nicht wie ich das innenliegende Kunststoffteil herausbekomme. In den vier Ecken sind Kabelstecke arretiert die das Teil auf Federn halten. Muss ich die Stecker entfernen und kann das Teil dann entnehmen? Oder wie sonst? Irgendwie muss ich ja an die zentrale Mutter kommen.
    Das wisst Ihr doch bestimmt, oder!?
    Freundlichst
    Olaf

  • Moin Olaf,
    Bis BJ 90, ohne Airbag, das Kabelgedöns ist von der Hupe, einfach an dem Gummirechteck ziehen, oben anfangen, dann geht das ab. Dann die Kabel von der Hupentaste abmachen, fertig. Zentrale Mutter lösen, noch ein paar Gewindegänge drauflassen, dann zerren _g
    Dann haut man sich das Lenkrad nicht inne Schnüss.


    Achtung, falls das Ding Airbag hat gelten andere Richtlinien.
    Viel Erfolg, Gruß Thomas

  • Ja, die Abdeckung an der Oberseite mit beiden Händen anfassen und ruckartig zu dir hin ziehen. Dann ist sie oben lose. Unten ist die nur eingesteckt, kann danach also einfach nach oben hin rausgezogen werden.


    Zum Lösen der Mutter brauchst du dann aber eine Langnuss oder einen Rohrsteckschlüssel, brauchst sonst gar nicht anfangen. (Mit einer normalen Nuss klappt es nicht, weil das Gewinde der Lenksäule zu weit durch die Mutter hindurch ragt.)
    Schlüsselweite weiß ich aus dem Gedächtnis nicht mehr genau; irgendwas so um 24 mm war das wohl, meine ich.


    Iceman

  • Hallo Lars,


    andere Baustelle?


    Kann es sein, dass Du das "ruckartig " (Beitrag 5 - Iceman) etwas zu rückig gemacht,und dabei den Pralltopf von seiner Konststoffplatte abgerissen hast? Das Foto lässt sich fast so interpretieren ...


    Wie dem auch sei: Du musst jetzt die Kunststoffplatte noch aus ihren Halterungen abziehen - dann hast Du' s geschafft, kannst die Zentralmutter erreichen und dann lösen.


    Vielleicht noch ein kleiner Tip: Auch da nicht brachial, sondern elastisch und klug vorgehen, nicht dass sonst im Anschluss zwar das Lenkrad immer noch nicht gelöst, aber Lenksäule und/oder Lenkradschloss defekt sind ...


    (... so etwa nach dem Motto: "gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft" ...)



    Mit freundlichem Gruß - und nix für ungut :-)


    k-c-f

  • Moin Olaf,
    halbe Miete ist beisammen, wie K-C-F schreibt oben am Plastikrechteck mit zwei Fingern ziehen, das ist oben mit zwei so Pinökeln ähnlich einer Seitenverkleidung eingeclipst. Unten steckts in zwei Nasen, da nicht rupfen.
    Leicht bis mäßig ziehen und sagen- komm raus Du Dreckvieh!
    Dann klappts.
    Gruß Thomas

  • Okay, dann war es SW 27 und nicht SW 24.


    Das abgebildete Lenkrad ist aber keines von den Baujahren aus den 1990ern. Deiner von 1992 hat original ein anderes. Das vom Foto muss noch aus den 1980ern sein. Das was ich geschrieben hatte, von wegen Abdeckung ist unten nur eingesteckt, gilt für das originale Lenkrad von 1992, aber nicht für das vom Foto.


    Und richtig, so wie das auf dem Foto aussieht, hast du die Prallplatte zerrupft... Also den gepolsterten Teil von seiner Grundplatte abgerissen. (Das ist zweigeteilt, damit die Hupfunktion gegeben ist.)
    So war das mit dem Abziehen natürlich nicht gemeint. :D


    Iceman