Riemen klimakompressor

  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei den zahnriemen zu wechseln und komme am Klima kompressor einfach nicht weiter. Ich denke ich hab soweit alle relevanten Schrauben gelöst um den Riemen zu entspannen, aber es ging nur bis zu einem gewissen punkt und nicht weiter, zumindest nicht weit genug um den Riemen zu entfernen, kann mir da wer weiterhelfen? Sind die Kerben auf der Kurbelwellen riemenscheibe die Markierung um den ot einzustellen? . Habe ein Bild eingefügt wie ich vorgegangen bin.
    Gruß Alex

  • hi!


    Also wegen des Riemens des Klimakompressors, auf deinem ersten Foto die oberen beiden Schrauben: Die Linke musst du nur anlösen, die rechte allerdings soweit weiterdrehen, bis du mit dem Riemen drüber kommst. Die spannt/entspannt den Riemen bzw das Aggregat, die andere (linke) "kontert" quasi nur die Einstellung.. Unten analog.. Sollte dir das schon klar sein, aber das Teil kommt einfach nicht, mal mit nem Hammerstiel o.ä. hebeln, bei mir will meist die Servopumpe trotz total entspannter Schraube nicht so richtig... die Markierungen auf der Riemenscheibe sehen gut aus, zur Sicherheit am besten noch durchs Zündkerzenloch kontrollieren ob du auf OT bist... viel Erfolg!

  • Hm, der Klimakompressor hat meine ich keinen durchgängigen Bolzen auf der "Achse" sondern 2, kann das sein?! Beide los, so dass der Kompressor kippen kann?!


    Im schlimmsten Fall, Knipex, und neuen Riemen nachher vor der Montage direkt auf die Riemenscheibe auflegen?!

  • ich mag einfach meine Knipex sehr gerne :-D eine lange und innige Liebesgeschichte! (ich hatte beim Angeln mal einen Haken durchs Ohr stecken, ratet wer mich gerettet hat :-D und da ich bei nem ZR die anderen Riemen aus Prinzip eh neu machen würde, schnipp, schnapp, Knipex :-D aber du hast natürlich recht Jörn, und den Wiedereinbau würde ich ja genauso machen... :-*

  • Vielleicht noch dies:
    Da die Spann- und Arretierungsschrauben von Lima und Kompressor sehr eng beieinander liegen und sich verteufelt ähneln wärst Du nicht der erste der da evt im Eifer des Gefechts durcheinander kommt, falsche Mutter geöffnet und sich wundern daß sich nix rührt etc.
    Man kann in die dunkle Ecke ja auch nur schwer einsehen.

  • die Schrauben/Muttern am Kompressor, die man lösen muss, damit er kippt, sitzen unten.
    die beiden unten auf der linken Seite
    .
    oben die beiden müssen natürlich auch lose, dann bewegt er sich aber nicht, weil er unten auch fest ist.
    Besonders die hintere ist ein mega-Fummelei

  • Original ist beim 940 MJ 92 + MJ 93 mit Klima
    Servo- Wasserpumpe 11,9x1000
    Lichtmaschine 11,9x1013
    Klimakompressor 13x975


    Und beim 940 MJ 92 ohne Klima
    Servo- Wasserpumpe 11,9x1013
    Lichtmaschine 11,9x925


    gibt es alle günstig von Conti bei Motointegrator


    andere mögen vielleicht auch gehen nit Gewalt,
    oder mit Ticks wie vormontiert(etwas lästig wegen der Passfeher)
    Oder sind noch im Bereich der Spannmöglichkeit.
    mfg
    gm1

  • Hi gm1,
    bei dem oben genannten Händler wird sowohl der 1000 mm als auch der 1013 mm Riemen für die Servo- und Wasserpumpe angeboten. Nur bei dem 1013 mm mit dem Zusatz, dass dieser die original Volvo Maße hat.
    Wenn man sich den Mechanismus anschaut sollten da viele Riemen passen so wie es bei einen Bauernmotor sein sollte. Vom Ding her sollte der 1013 besser drauf gehen.
    Aber du schreibst das von Volvo original 1000 mm vorgesehen ist. Wo steht das?
    LG Ian

  • Vom Ding her sollte der 1013 besser drauf gehen.

    sicher geht der leichter drauf weil länger,
    aber ob der Spannmechanismus der Servopume ausreicht weis ich nicht,
    außerdem wenn man den über die Wasserpumpenriemenscheibe legt bevor man die aufschiebt,
    braucht man gar nichts lockern oder nachspannen.

    Wo steht das?

    Müßte man suchen,
    Aber original war am Neufahrzeug 945 B200FT MJ92 an der Wasserpumpe-Servo der 11,9x1000 verbaut
    Vielleicht wurde die Lagerhaltung später vereinfacht,
    da der 11,9x1013 auch für die Lichtmaschine ist,
    und es den 11,9x1000 nicht überall gibt bzw. gab.
    mfg
    gm1

  • Dass der Klimakompressor beim Riementausch sich nach dem Lösen der Schrauben nur sehr schwer bzw. nur ein kleines Stückchen bewegen lässt, kenne ich.
    Ich "drehe" den alten Riemen dann einfach "ab" und "drehe" den neuen Riemen wieder "drauf". Das bedeutet, dass ich mit Knarre und 24er Nuss auf der Schraube der Kurbelwelle den Motor durchdrehe und dabei den Klimakompressorriemen per Hand nach vorne aus seiner Laufspur der Kurbelwellenriemenscheibe rausziehe. Also einfach nach vorne zu mir hin den Riemen während des Durchdrehens des Motors ziehe. Dann dreht er sich automatisch von der Kurbelwellenriemenscheibe ab.
    Den neuen Riemen lege ich dann auf die Klimakompressorriemenscheibe auf und drehe ihn danach auf die gleiche Weise wieder auf die Kurbelwellenriemenscheibe auf.
    Die Methode ist vielleicht ein bisschen "brutal", klappt aber bestens.


    Iceman