Heckklappe schließt nicht

  • Hallo liebe Volvo Gemeinde,


    Ich habe schon die Recherche bemüht aber nichts hilfreiches gefunden..ich stehe im Moment auf einem Parkplatz und würde gerne die Heckklappe verriegeln..


    Die Heckklappe schließt leider nicht, wenn ich die Zentralverriegelung betätige ( alle anderen Türen schließen ) und einzeln lässt sich die Heckklappe auch nicht abschließen . Gibt es eventuell noch einen "Trick" eine Werkstatt werde ich jetzt wohl leider auch nicht mehr auffinden..


    Danke für eure Antworten!
    Lars

  • Da wirst du wohl oder übel suchen müssen.
    Wahrscheinlich hast du einen Kabelbruch so das ausgerechnet die Zv der Klappe nicht mehr funktioniert. Und das sich die Klappe nicht separat verschließen lässt liegt vermutlich an der Verschmutzung des Schlosses.
    Bei meinem v70 hab ich das gleiche Problem.
    Hab aber eine Alarmanlage und ich hänge es nicht an die grosse Glocke .
    Um welches Auto geht's überhaupt?

  • ... er hat einen 240 ...


    Hallo Ezlusch,


    ich gehe mal davon aus, dass Du inzwischen nicht mehr auf dem Supermarkt-Parkplatz stehst :-)


    Falls aber das Problem immer noch besteht - oder für zukünftige ähnliche Fälle - ein paar Handlungsmöglichkeiten:


    Du hast bei offener Heckklappe das Schloss und den Arretiermechanismus etwa auf Augenhöhe und kannst das Schloss ganz einfach per Hand manipulieren: Die Schlossfalle ist ein kleines, etwa halbmondförmiges Metallteil, das die Klappe, wenn unten und eingerastet, geschlossen hält.
    Falls dieses Teil - aus welchem Grund auch immer - bei geöffneter Klappe nach unten fällt - also in die "geschlossen" - Position, schließt die Klappe nicht mehr, sondern schlägt unten nur dumpf auf / an.


    Abhilfe ist einfach: Klappe wieder öffnen, Öffner (= T-Griff aus Kunststoff - mitten in der Verkleidung der Heckklappe) der Innenseite der Klappe betätigen und den Schließmechanismus dann einfach zurückschieben, bis es kurz klackt, dann kann die Heckklappe wieder geschlossen werden.


    Ein Folgeproblem ergibt sich dann, wenn z.B. durch Defekt in der Zuleitung (Kabelbruch - vorzugsweise im Heckklappenscharnier) das Schloss über die ZV nicht mehr zu öffnen ist, also innerhalb der Heckklappe Stellmotor und Riegel sich nicht mehr bewegen und der Riegel in der Stellung für Verschluss stehen geblieben ist. Das merkt man von außen daran, dass bei Tastendruck keine Reaktion des Schlosses erfolgt (Tastendruck geht "ins Leere").


    Diese Malaise lässt sich einfach beheben, indem man über die Rückbank (bzw. über die umgelegte Rückbank) in den Gepäckraum kriecht, die Heckklappenverkleidung abnimmt, dann den Riegel manuell vorschiebt und so die Betätigung des Schlossen von außen via Taste wieder ermöglicht.


    Wenn dieser Status wieder hergestellt ist, müsste eigentlich auch ein Abschließen der Heckklappe wieder von außen mittels Schlüssel gelingen - vorausgesetzt, der Schließzylinder ist gangbar.


    In diesem Sinne Erfolg bei der Reparatur - jetzt, und / oder in Zukunft :-)


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Sooo! Vielen Dank erstmal für die Nachrichten. Ich habe die Abdeckung nun ab. (Musste erstmal einen Schraubenzieher organisieren.. wahrscheinlich ein Grund mehr Werkzeug mit in den Urlaub zu Nehmen..)


    Für mich sieht es so aus, als würde der Bolzen, der vom Griff hochgedrückt wird nicht weit genug zurückspringen.
    Weser direkt über das Schloß noch über die Zentralverriegelung.


    Wenn ich Versuche den Bolzen selber ein Stück weiter zu schieben, geht es auch nicht weiter..
    Daher ist dann wohl auch fraglich ob schmieren helfen würde..


    Habe Mal ein Bild der beiden Positionen eingefügt. Vielleicht kann jemand damit was anfangen und mir verraten ob es sich dabei um mein Problem handelt.


    Grüße
    Lars

  • Wenn man 240er fährt muss man immer Werkzeug dabei haben. :D

  • Hi Lars,


    grundsätzlich: Schmieren hilft immer; auch beim Auto:-) Daher die Weisheit: Wer gut schmiert, der gut ....


    aber Scherz beiseite: Du bist genau an der richtigen Stelle und Deine Fotos, sowie Deine Vermutung sind auch schon ganz gut.


    So wie der Riegel auf den Fotos zu sehen ist, kann die Heckklappe mittels der Taste zwar geöffnet, aber in keiner Position abgeschlossen werden. Denn so wie die Mechanik auf beiden Fotos steht, wird jeweils bei Tastendruck der Schließmechanismus angehoben / freigegeben.


    Um die Heckklappe abgeschlossen zu lassen, muss der Riegel noch ein Stück weiter zurück, dann kann die Taste mit ihm den Schließmechanismus nicht mehr lösen, d.h. dann ist die Klappe, wenn geschlossen, nicht mehr über die Taste zu öffnen, sondern nur noch, indem man von innen das teil des Schließmechanismus anhebt.


    Es wäre nützlich, wenn Du mal eben genau beschreibst, wie die Lage ist, dann lässt sich einfacher beschreiben, was Du nun tun musst - ansonsten fragen und schreiben wir uns hier einen Wolf, oder aneinander vorbei :-)
    Also:


    - Ist Die Heckklappe gerade geöffnet, oder zu?
    - Wie steht der kleine "Halbmond derzeit? Lässt er das Schloss offen - also eine nach oben führende U-förmige Lücke,
    - oder ist die Position so, als würde er die Lücke verschließen und die Kjappe unten festhalten?


    Mach mal noch ein Foto vom Schließmechanismus - von außen unten, von der Unterseite der Heckklappe gesehen,
    dann geht es einfacher, Dich durch die Behebung der Dysfunktion zu lotsen.


    Gruß


    k-c-f

  • Moin,
    rennelch hätte schon was gepostet a la - am Fett kanns nicht liegen, ist ja keins dran... oder sowas.
    Bevor Du Dich fragst ob schmieren helfen würde...
    Machs einfach :thumbsup:
    Und wenn man am Bolzen drückt sieht / merkt man doch obs weiter weg hängt oder der Bolzen klemmt.
    Bisschen mehr Einsatz, der Herr.
    Gutes Gelingen,
    Gruß Thomas

  • Tja, mein lieber Errollt,
    Ein Forum ist dazu da Wissen zu teilen mit Leuten die eben dieses Wissen nicht haben. Etwas nicht zu wissen ist keine Schande und auch keine Dummheit. Schlimm wäre es wenn Menschen nicht mehr ihr Problem posten mögen nur weil sie Angst haben in einem Forum für ihr Nichtwissen verurteilt zu werden. Es gibt genug Leute die nicht die geringste Ahnung von der Schrauberei haben, es aber trotzdem versuchen und das ist Lobenswert ( wenn auch manchmal Lebensgefährlich :-) ). Schließlich haben diese Leute genauso viel oder wenig Ahnung von der Schrauberei wie Du oder ich als wir damit angefangen haben.
    Gruß
    Olaf

  • ... o.k., das wäre dann mal gesagt - jetzt wissen wir wieder, warum wir hier unsere Expertise zur Verfügung stellen ...


    nun aber zur Sache:


    Hi Lars,


    hast Du Dein Problem lösen können - mit oder ohne Hilfe des Wissens des Forums? Würde mich gerade mal interessieren.


    Und wenn' s immer noch nicht funktioniert - wo "hängt" es noch?



    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • So Liebe Leute,


    ich bin jetzt fürs Erste im wieder im Heimathafen angekommen, allerdings hatte sich das Problem gestern und heute bis zum Abend von alleine gelöst. Ich war sehr erstaunt, als die Heckklappe auf einmal nicht mehr einfach so aufging.
    Man hat aber gemerkt das der Bolzen immer noch da war, da es einen kurzen Widerstand gab.


    Ich würde das mit dem schmieren dann in Angriff nehmen?


    Irgendwelche Empfehlungen ? Ich kenne nur WD-40 :saint:


    Und ja, ich habe leider absolut keine Ahnung vom Schrauben.

  • Hi,
    WD 40 ist wohl zum Schmieren nicht soo gut. Ich nehme immer Balistol oder Silikonspray. Wenn's länger halten soll, gibt es auch Sprühfette, die gut geeignet sind. Wichtig ist aber vor dem Fetten sauber machen, sonst gibt es "Matschepampe", die die Mechanik zusätzlich blockieren kann.

  • wenn ich nicht gut drankome, nehme ich auch sowas.


    Ansonsten saubermachen und Abschmierfett (z.B. bei den Türscharnieren).
    Das habe ich halt rumliegen wegen meines Oldies, der noch regelmäßig abgeschmiert werden muss :-)


    Bei meinem 940 komme ich nicht gut dran und da schloß die Heckklappe auch schon mal nicht

  • Moin Lars,
    WD40 hilft, aber nicht lange, das verflüchtigt sich. Ballistol oder Nähmaschinenöl geht gut, Stinknormales Abschmierfett auch.
    Da Du 240er fährst beim nächsten Baumarktbesuch einfach bisschen Fett und Nähmaschinenöl und Pinselchen mitbringen, und dann ran an den Schmierdienst. Scharniere rundum, Türhalter, Haubenscharniere (ganz Wichtig) Schließmechanik Motorhaube, Türschlösser, Tropfen auf den Gaszug im Motorraum, bisschen Fett auf die Batteriepole und alles was quiekt.
    Mit WD 40 die gammelige AHK einsprühen, bei der Gelegenheit Öl und Kühlwasser gucken und mal auf den Keilriemen drücken.
    Feddisch!
    Viel Spaß dabei,
    Gruß Thomas