volvo spezialwerkzeuge ersetzen

  • kommt darauf an, was du unter "Spezialwerkzeug" verstehst.
    Für mich sind das welche, die nur für ein Modell / Motortyp verwendbar sind; z.B. der Kurbelwellenrad-Gegenhalter B230 oder der Schwungrad-Blockierer B230.
    Ich überlege andauernd, welche 940/B230-Spezialwerkzeuge ich noch habe, die man bei Volvo kaufen mußte, weil die nirgends anders passen...Mir fällt nichts mehr ein.
    .
    NockenwellenRad-Gegenhalter hab ich einen von Amazon für 18,50 eur xgrin . Der tut´s super.
    Motorbrücke, Kran, Drehmomentschlüssel, Scheibenheber, Bremsenentlüftungsgerät.....ist alles universell.
    Pressdorne für Buchsen und Lager gibts auch in 1mm-Schritten universell. Die freien Werkstätten, die ich kenne, haben sich immer welche gebaut aus alten Kugellagern. Da wird eh viel improvisiert und selber geschweisst, wenn es Kosten-Nutzen erlaubt.
    Verrat doch mal, was du konkret ausbauen willst, wozu ein "Spezialwerkzeug" von Nöten wäre.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Nockenwellenniederhalter


    Edit: Ich würde aber mal gerne mal die Erfahrungen von jemanden einholen, der das Tool für die Hinterachsbuchsen nachgebaut hat. Die Teile der Stückliste der englischen Anleitung sind ja hier nicht so gängig

    Moin,
    die Sachen für den 240er? Die kann man sich auch ohne die Anleitung zusammenwursteln. Ist einfacher als man es vermutet. Ich hab es aus alten Nüssen, dicken Scheiben, Rohrstücken , Schrauben und Muttern zusammengestellt. Der Halbmond zum zwischenlegen war eine alte Lagerschale von einem Schlepperdiesel.
    Netterweise hat mir ein Ex Forumsmitglied aus Stuttgart die Teile nie mehr zurückgeschickt. Möge er alle drei Tage Brechdurchfall bekommen....
    Gruß Thomas

  • Wenn du die Ventilfedern mit Daumen und Zeigefinger zusammen drücken kannst, kannst du die NW auch einfach festhalten. xgrin


    Langsames Lösen von der Mitte nach außen geht auch. Wenn die NW klemmt und dann sich schlagartig löst, sollen Leute schon Teile ihres Gebisses eingebüßt oder auch NW zerbrochen haben. Mit Bedacht vorgehen ist da die halbe Miete.



    Dieses Werkzeug für die Buchsen der Hinterachse am 240... sind das nicht nur zwei Hülsen und ne Gewindestange?


    Lutz

  • Hallo Mitglieder,


    zum Thema Spezialwerkzeug - resp. Buchsen der HA beim 240 könnte ich eine Lachnummer beitragen, die aber immer noch - nach mehreren Jahrzehnten - so gut funktioniert, dass ich bisher keinen Anlass sah, meine "Nach-Erfindung" durch etwas anderes, oder gar ein professionelles Werkzeug zu ersetzen.


    Ich habe dazu benutzt:


    - ein Stück Heizungsrohr d = ca. 70 mm / Länge ca. 100 mm - längs aufgeschnitten d.h. in 2 Hälften getrennt
    - einen alten Volvo-140 Wagenheber, bzw. dessen Gewindestange mit dem Zahnrad des Antriebs und
    - das Gussteil, das durch das Gewinde bewegt wird
    - eine Kappe, die über das Rohrstück passt
    - 3 Stück dicke runde Metallscheiben - d = ca. 60, 70 und 80 mm
    - 1 Stück 17 - 19er Maulschlüssel
    - und zum Betreiben des "Systems" noch eine kleine Wasserpumpenzange


    Die genauen Maße und eine "Herstellungs- und Funktionsbeschreibung" kann ich gerne ermitteln / anfertigen - leider funktioniert es mit Fotos nicht - scheitert immer an der Größe. Möglich wäre aber - falls Interesse - ein Versand per e-mail.


    Gleichwohl - wie schon gesagt - kurios und eher zum Grinsen :-)


    Mitr freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Dieses Werkzeug für die Buchsen der Hinterachse am 240... sind das nicht nur zwei Hülsen und ne Gewindestange?


    Lutz

    Moin Lutz,
    so siehts aus, geht auch große Nüsse, allerdings brauchts noch ein bzw zwei Halbschalen zum zwischenlegen damit Du die Aufnahme nicht zusammenquetschst. Und dicke U Scheiben
    Und die Hülsen brauchen unterschiedliche Durchmesser. Zum pressen und aufnehmen. Ist aber fast selbsterklärend wenn man die sich neue Buchse anguckt . Ist konisch. Und geht nur Einseitig raus.


    @ Jo240,
    Nickname von dem Piiieeeepp war Varberger, Name Robert...
    So ein A....


    Ansonsten geht auch k-c-f s Version :thumbsup:

  • Ich denke da immer sehr an mich, sollte die Spannung der nw nicht durch den hydrostößel abgefangen werden sofern der Wagen eine Zeit steht? Oder bleiben die "geladen"?

  • Moin Kiste,
    den Druck auf die Welle üben die Ventilfedern aus, nicht die Stößel. So dramatisch ist das aber nicht. Aufpassen, Bettlaken drüber für die Vorsichtigen :thumbsup: und Schrauben wie Lutz sagt langsam lösen.
    Wehtun kann man sich auch beim Türaufschließen.
    Gruß Thomas

  • HA Buchen - oh je ich habe die Bügel einfach durchgeschnitten (die Hülse hatte schon einer vermakelt und ließ sich kein Stück bewegen) und dann mit der neue Buchse langsam wieder verschweißt.
    Wenn kurz geschweißt und gekühlt wird schadet es dem Gummi nicht.


    Dorn für Simmerringe - nach einiger Zeit sammeln sich passende alte Lager oder einfach mit Gefühl gerade rein.
    Zum Differential vermessen nach dem Tausch müsset ich mir die original Werkzeuge ausleihen, oder auch noch selbst bauen.


    Zwei Doppel-A-Böcke auf die Kotflügel zur Motorheben /-halten ist ja schnell gebaut oder Micha:-)?


    Gruß
    Jörn