nur warme Luft aus Gebläse 850

  • Hallo zusammen,


    wie bei den meisten ist auch bei mir die Klima defekt. Eine Reparatur soll ja recht kostspielig sein.
    Aber alternativ müsste man ja bei dem Regenwetter derzeit zumindest auf der Autobahn ein bischen Frischluft rein bekommen. Aber Fehlanzeige! Richtig warme Motorluft bei allen Einstellmöglichkeiten. Gibt es da ein bekanntes Problem mit Stellklappen z.B.?


    Bin am Dienstag meine ersten 600 km gefahren. War wirklich ein Träumchen...aber leider ging die Temperaturregelung wirklich nur über Fenster auf und zu und draußen waren angenehme Temperaturen...kam eben nur über die Lüftung nix rein....


    Grüße
    Kadett-C-RE

  • Klima-Automatik? Ich vermute mal ja. Da werden die Klappen über Stellmotoren angesteuert. Wenn Deine Klima spinnt, kein Wunder, das Du heizt, weil die nicht weiss, wass Du willst. Ansteuerung der Klappen geht auch gern mal defekt! Fehler auslesen!


    Manuelle Klima hat Bowdenzüge - da ist alles beherrschbar!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Lass doch einfach mal die Klima auffüllen. Wenn der Kompressor defekt ist, wird es daran schon scheitern. Ansonsten bist Du dann schonmal einen Schritt weiter. Wenn es dann noch nicht kühl wird, kann es der Verdampfer sein. Man liest dazu zwar immer von Beträgen im hohen dreistelligen Bereich ("800-900€"), aber die Threads sind uralt. Ich habe mir vor kurzem einen Verdampfer auf Vorrat für 30€ auf eBay gekauft, von einem Autoverwerter. Ich hatte auch die Befürchtung, dass meine Klima kaputt ist, als ich den Wagen gekauft habe und es kam keine kühle Luft. Aber einmal neu befüllen und jetzt hab ich auf Knopfdruck Eiszeit im Elch.

  • JJ850, mit "einfach mal auffüllen" gehts ja schon los...
    Ich örgel hier grad mit einer Kundenbeschwerde rum, wo der Kunde gestern mit seiner fatzeleeren Klimaanlage hier angerollt ist, und "nen Service, nur mal auffüllen" haben wollte...
    Jetzt hupt er rum, dass ich das ohne vorherige Druckprüfung abgelehnt habe....
    (Die Nachbarbude hats gemacht. Nicht mein Problem. Nicht meine Strafe, wenns raus kommt)

  • Moin,


    der Preis für die Reparatur Verdampfer kommt nicht durch den Preis des Verdampfers zusammen,
    sondern - wie üblich - über den Arbeitslohn.
    Beim 850er muss dafür das Armaturenbrett raus (so ziemlich komplett) und das ist ein übler
    Aufwand.


    Natürlich schadet eine Diagnose nicht, evtl. ist es ja "nur" die Kompressor-Kupplung oder der
    Druckschalter etc.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Da er ja aber angeblich sogar heizt, denke ich mal eher, das die Klappenmotoren nicht passen! Sonst würde ja wohl wenigstens Frischluft kommen! Und das auch ohne Kompressor oder Kältemittel! Meine Meinung. Also erstmal Fehler auslesen, was die Anlage für Bauchschmerzen hat! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Moin,


    okay, hab jetzt die 850er Klima nicht so ganz drauf, mehr die V70ii ECC.


    Wenn er - wie oben erwähnt - Fehlercodes für den Temp.-Sensor der ECC hat, dann kann die schon
    heizen wollen...
    Ich würde den Temp.-Sensor mal messen/tauschen.
    Beim V70ii sitzt da auch noch so ein Lüftermotörchen, dass die Innenluft ansaugt am Temp.-Sensor
    vorbei. Wenn der Lüfter nicht mehr will, gibt's ebenfalls seltsame Temp.-Effekte.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Macht natürlich auch Sinn! Hatte ich glatt überlesen! :|

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)