Leerlaufproblem/Anfahrproblem

  • Vlt. mach ich mich Lächerlich.
    Aber in über 45 Jahren Autofahren habe ich sowas noch net gehabt.
    Fahre seit 2 Wochen einen V70 II, Benziner mit 170 PS. 280000km
    Manuelle Schaltung.
    Ich bin gewohnt ein Fzg. fast im Leerlauf anzufahren und das ging bisher bei jedem Auto. Aber bei dem Volvo geht das nicht und das bei soviel PS. Ich Murkse ihn sozusagen fast immer ab,wenn ich net vorsorglich weit über 1000 U gehe. Und selbst dann stirbt er ab,wenn ich meine, oh zuviel Drehzahlen und gehe dann wieder vom Gas weg. Ist absolut beschissen beim Rangieren. Und im Hängerbetrieb ist es noch extremer,vor allem Rückwärts,wo ich das Gefühl habe da verhakt sich was im Getriebe.
    Kupplung ist io.
    Ich kann mir net vorstellen,dass es am Gewicht des Autos liegt. Dann müsste ein Automatik ja auch absterben.Und ich habe wie geschrieben viele Autos gehabt,teilweise genauso schwere,aber glaub eher alle mit sogar weniger PS. Deshalb mein Missmut.Nix gegen Gemächlich,aber beim Rangieren Lächerlich machen,Nein Danke.
    Jemand ne Idee,was es sein Könnte(ich mache jetzt mal vorsorglich die Drosselklappe sauber,also den Tipp ausschliessen)
    Danke schon mal

  • Schritt 1:
    Fehlerspeicher auslesen, dann löschen, nach 2-3 Tagen nochmal auslesen. Screenshot hier Posten.


    Schritt 2: eine vermutlich korrekte hilfebringende Antwort bekommen.


    Keine Lust den Fehlerspeicher abzufragen.
    Dann am besten zu einem Wahrsager gehen der seine Glaskugel befragt.


    Es ist leider nur Kaffeesatz lesen wenn man dir jetzt Tipps geben soll.


    Gruß
    Fredy

  • Fehlerspeicher ist ausgelesen.
    Hatte bis auf den angeblich fehlerhaften Klimaluftsensor keine Fehler.
    Hab mal die Drosselklappe gereinigt und jetzt spinnt er richtig. Dreht im kalten Zustand schon mal gleich 1500. Gibt man dann Gas,egal ob schnell,oder langsam,dauerts bis er auf Gaswegnahme reagiert und macht dann ne kurze Drehzahlorgie im Bereich 1200-1500 Umdrehungen und geht dann in den Leerlauf.Ist auch egal ob kalter,oder warmer Motor. Das Diagnosegerät zeigt auch keine Auffälligkeiten bei den Echtzeitdaten. Ist jetzt die Frage,ist die Drosselklappe defekt und kann man da was reparieren. Ist die wo das Kabel fest dran ist. An der Vorderseite der Kunststoffdeckel geht auch nicht ab,wenn man die 4 Schrauben löst.Wollte mal sehen,ob die Mechanik ne Macke hat. Will nix kaputt machen.
    Dachte erst es liegt vielleicht am Luftmassenmesser,aber der ist Neu. Oder das AGR-Ventil,das hab ich noch net gefunden,aber wenn da was wäre sollte eigentlich ein Fehler im Speicher sein.Steh da etwas aufem Schlauch.

  • Tja, dann erstmal die DK neu anlernen...


    Nicht falsch verstehen, aber du weißt schon das du ein canbusgesteuertes Elektronikwunder fährst?
    Da macht man nicht einfach irgendein Elektronikteil sauber oder schraubt irgendwelche Deckel auf....


    Ist die Drosselklappe ne Magnet marelli? Oder Bosch? Bei dem bj vermute ich mal den italoschrott.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Sorry,ich weiss das schon.
    Ist auch unabhängig vom Hersteller,dass ich an Elektronik nix mache,ausser gleich kpl. Elemente zu tauschen.
    Habe ja auch nix an de Elektronik,sondern nur am mechanischen zugänglichen Teil,also der Klappe selbst,Russ mit Reiniger entfernt. Das ist bei anderen Autos auch immer eine der Ursachen und normal Nix besonderes das zu reinigen. Ist net die 1. die ich so wieder in die Spur gebracht habe. Die gängigste Ursache bei allen modernen Fzg. bei Motorlaufproblemen ist doch immer entweder das AGR-Ventil,der Luftmassenmesser,oder eben die Drosselklappe die verkokt,oder auch alles zusammen.
    Und da ist Volvo auch nix anderes,zumal es sich ja nur um nen leicht angepassten Audi Motor handelt.
    Es geht aber hier net darum ob und was ich kann,sondern um Input,ob andere die gleichen Probleme haben und vlt. den Fehler bzgl. Ersatz nennen können.(Keiner hat die Zeit und auch keinen Verwerter in der Nähe um einfach mal so ins Blaue hinein erstmal mitgebrauchten Teilen zu probieren.Und bevor man eben was unnötig (markenabhängig)Teuer als Neuteil kauft,versucht man sich doch mit Gleichgesinnten auszutauschen.
    Aber hier ist es wohl wirklich das italienische Mistding an sich, das defekt ist.
    Hab jetzt aber 2 Firmen gefunden die gerade diese Überholen/Reparieren und dabei ein anfälliges Teil durch einen verschleissfreien Hallgeber ersetzen.
    Die schildern auch meine Fehlersymptome.Das einzige was eben bei meinem nicht ist,wäre eine Fehlermeldung im Speicher. Da habe ich aber Nix,was mich eben Stutzig macht und noch Zaudern lässt.
    Ein Preis von 160-190€ incl Versand ist, gegen die unverschämten Preise die so manch Zeitgenosse für ein Gebrauchtteil verlangt,schon fast Geschenkt. Werde ich wohl auch drauf zurückgreifen müssen,wenn net noch jemand ne andere Idee der Ursache hat.
    Habs fast vergessen. Wenn de was von anlernen schreibst,bitte Input,weil ich darüber nix gefunden habe und mein Delphi,und Würth Diagnosegerät dieses anscheinend nicht unterstützt. Aber was ich weiss,ist dass man eigentlich nur bei bestimmten Typen anlernen muss,bzw. wenn man ne Neue,oder andere(Gebrauchte) eingebaut hat. Ich hatte nichtmal die Stecker ab,also eigentlich kein Grund .Aber vlt. ist es ja doch bei dem Motor etwas anders,als ich es eben so kenne.

  • Besorg Dir ein VIDA / DICE für das Elektronik-Monster! Damit kommst Du glaub ich tiefer rein in die Materie. Das mit dem DK-überholen lassen scheint erstmal keine so sinnlose Variante zu sein.

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • ,zumal es sich ja nur um nen leicht angepassten Audi Motor handelt.

    ist nicht richtig.


    Drosselklappe anlernen dann siehst du weiter.
    Schalte die Klima beim Rangieren mal aus, was passiert dann?



    die Drosselklappe die verkokt

    Die verkokt nicht, das ist Schmutz und Öl - wenn Öl teilverbrennt oder sich durch hohe Temperaturen zersetzt spricht man von verkoken, z.B. Laderschmierung.
    Gruß
    Jörn

  • Soweit ich informiert bin,ist es ein Audi Motor. Volvo hat zumindest bis in die 2000er keine eigenen Motore. Auch die Diesel die von VW(der 6Zyl. der um einen gekürzt wurde,der im LT von VW verbaut ist)sind. Und der 5 Zylinder eben vom Audi(hab auch mal einen besessen und kenne den Motor).
    Aber darum gehts ja auch net,weil solche Probleme an fast allen Motoren über kurz oder lang auftreten.
    Es geht einzig und alleine um das oben genannte Problem, und ob JEMAND aus eigener Erfahrung was weiss,ob es eben tatsächlich zb. Probleme mit der Drosselklappe gibt. Und wenn ja,wo bekomme ich evtl. günstigen Ersatz,oder sind die von mir genannten Instandsetzer(für 160-190€)bekannt,bzw. zu empfehlen.
    Oder ist vlt. doch noch was anderes möglich.
    Und da erwarte ich entweder ne eindeutige Antwort,oder eben keine.
    Aber keine Kommentare,als sei ich von der komplett unbedarften Sorte.(Man muss ja net ein bestimmtes Fahrzeug aussem FF kennen um als Fachmann zu gelten,oder?)
    Und bis jetzt hab ich fast nur leider eigentlich solche Kommentare gelesen,ohne jetzt jemand Boshaftigkeit zu unterstellen.
    Vlt. nochmal : Ich bin KFZ.-Mechaniker,der das vor über 40 Jahren gelernt hat,aber nicht in dem Beruf weiter gearbeitet hat.Also logisch,nicht unbedingt mit der neuesten Computertechnik und dem vielen Sensormist betraut. Aber um was es geht und was man tunlichst sein lassen sollte,weiss ich schon. Aber genau wie die wenigsten Mechaniker kenne ich alle Macken und Eigenheiten von allen Autos. Und deshalb denke ich,dass man in Foren mal nachfragt,dankend Fachliche Hilfe annimmt. Mit Ei guck mal da,oder mach mal das,weil man nix besseres weiss,ist keinem geholfen,auch wenns gut gemeint ist. 2 Kommentare mit Drosselklappe anlernen,was ja sein kann,aber wie bereits geschrieben hab ich nirgends was darüber gefunden,wie das bei dem Motor gehen soll,bzw. dass das gemacht werden muss. Soll heissen,dann nützt mich so ein gut gemeinter Kommentar Nix.
    Ich bin jetzt keinem Böse(und hoffentlich auch andersrum) wenn ich jetzt keine Antworten mehr bekomme. Wie gesagt ist mir lieber,als dass ich nachher genauso so Blöd und ohne Lösung da stehe.
    Aber bis hierhin,trotzdem Danke,an euch.

  • Zitat


    Soweit ich informiert bin,ist es ein Audi Motor. Volvo hat zumindest bis in die 2000er keine eigenen Motore.

    Willst du provozieren? Bist du der Wolfi im Audifell?


    Sicher gab und gibt es immer auch Fremdmotoren -wie der von dir erwähnte LT Diesel und Gemeinschaftsentwicklungen wie der PRV Sechszylinder. Aber zu behaupten, Volvo hätte bis in die 2000er keine eigenen Motoren entwickelt, "Alter!".


    Wie schon erwähnt waren die italienischen Drosselklappen nicht so dolle, aber wenn defekt hast du eigentlich großes Kino im Cockpit "Sofort anhalten" usw. habe ich in Erinnerung. Und wie auch schon erwähnt, Vida Dice besorgen und einlernen oder zum Freundlichen fahren zum Einlernen.
    Wie alles schon mehrfach geschrieben, aber das willst du irgendwie nicht?


    Zitat

    Und da erwarte ich entweder ne eindeutige Antwort,oder eben keine

    Dein Auftreten ist schon gewöhnungsbedürftig. Alle sind hier freiwillig und unentgeltlich. Zu erwarten hast du hier erstmal gar nichts.


  • Dein Auftreten ist schon gewöhnungsbedürftig. Alle sind hier freiwillig und unentgeltlich. Zu erwarten hast du hier erstmal gar nichts.

    Die hier eigentlich in großem Maße vorhandene Hilfsbereitschaft dürfte da auch etwas leiden...


    Aber sei's drum.


    Das Delphi sowie die meisten anderen Tester zeigen nur einen Bruchteil der tatsächlich abgelegten Fehlercodes an. Wirklich aussagekräftig sind nur Vida/Dice und wohl das Gerät von Gutmann (wobei hier nur Diagnose gemacht werden kann).
    Für alles außer Diagnose (zb das erwähnte anlernen der DK) gibt es eben nur VIDA. Am besten mit einem Fachmann vor dem Display.

  • Hier erstmal zum wiederholten Male,ein Dank an Blue.bird. Er scheint als einzigster mein Anliegen,wie auch meine Antworten so zu verstehen, dass seine Antworten auch plausibel ankommen. Ich weiss ja net was die anderen so Lesen,oder auch Nicht.
    Deshalb zum Mitlesen.: 1. Ich BEHAUPTE gar nix,sondern stelle NUR von mir in Erfahrung gebrachte Kenntnisse in den Raum.
    Und ob die ganz,oder Teilweise stimmen,ist wurscht.Wer sich dadurch angepisst fühlt,ist nicht von mir gewollt.
    Wie schon erwähnt, wenn mein Auto ein Motorproblem hat(wie beschrieben), dann spielt das keine Rolle ob der Motor von dem Hersteller selbst ist, oder von sonst einem,weil das mit dem Fehler nix zu tun hat. Also muss man darüber net Ellenlang lamentieren und vom Problem abkommen.Es geht Schlicht und Einfach um die Frage: Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung und die Lösung um den Fehler zu beheben.
    2.Mir ist bewusst,dass ich in dieser,wie auch allen anderen Gruppen Hilfe bekommen kann,aber auch Nix verlangen darf. Das Tue ich auch nicht,genauso wenig Trete ich unfreundlich auf.Ist vlt. der Nachteil,wenn man schreiben,statt Reden muss.Kann nix dafür,wenns bei einigen so rüber kommt.
    Aber wenn ich das Gefühl habe,dass meine Fragen ins Leere laufen,weil eben nur über Sachen diskutiert wird,die eigentlich egal sind, oder einen so hinstellt,als hätte man NULL Ahnung,oder wenn auch mal eine Antwort dabei ist,wie zb. musst die DK anlernen,aber nicht wie,dann sollte ich das ja soweit zur Kenntnis bringen können,dass mir dies alleine nix bringt,ohne dass mir eben dann Boshaftigkeit,oder Undankbarkeit angehängt wird.
    Hat vlt. Nix hier mit der Gruppe was zu tun:
    Vlt. liegts daran,dass ich 30 Jahre in einem Industriebetrieb gearbeitet habe,wo es Fehlerlösungsgespräche gab. Und da wurde das Problem erörtert. Dann durfte sich jeder dazu Melden und was sagen,aber NUR wenn auch gleich eine nachvollziehbare Idee dabei war. Da gabs auch keine Diskussionen die vlt. indirekt,aber nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun hatten.Und das hat seltsamerweise meistens geklappt. Und genauso mache ich es(unbewusst)auch, Dass ich,soweit und gut es geht,mein Problem erkläre und hoffe,dass auch NUR Antworten kommen die zu einer Lösung führen. Alles andere bringt mir und den Mitlesern nix.
    Aber Zurück zum Drosselklappenproblem:
    Bin jetzt seit gut 2 Wochen mit der "vermeintlich Defekten" DK unterwegs,auch mal Langstrecke gefahren.
    Mittlerweile macht sie keine negativen Anstalten mehr.
    Gasannahme/Wegnahme auch I.O.
    Und lt. B.C. ist mein Verbrauch von 10,5 ltr. bei 9,7 angekommen.
    Kann man jetzt spekulieren,dass se sich selber angelernt/angepasst hat. Oder es auch nur im Zusammenhang mit den Temperaturen steht und irgendwann wieder Spielchen macht.
    Aber das muss ich abwarten,bzw. wenn was net stimmt,merke ich es vlt. im August aufem TÜV.
    Ich werde diese Gruppe wieder verlassen,auch weil ich den Eindruck habe,nicht hier rein zu passen,genauso wenig wie ich mich selbst mit meinem V70 anfreunden kann und wohlfühle. Weshalb er auch ab 20.08. wieder verkauft wird.
    Also Nochmal,NIX FÜR UNGUT. Ist auch keinem was Böse gemeint,bedanke mich auch für Gutgemeinte Lösungsvorschläge und Sage Tschüss.

  • ... Schade - der Wolfi (im Audifell) (Jo240, Beitrag 10) ist weg - und wir haben jetzt nix mehr zu(m) Lachen (Beitrag 1, 1. Satz ) ...
    ... 's ist fast so, wie im Märchen - da wollte der Wolf(i) auch nicht wahr haben, (an) was er alles gefr .. sorry ... gegessen hatte; und prompt - hat's ihn in den Brunnen gezogen - weg war er !


    Aber sachlich jetzt: Wir wünschen Dir alles Gute, dazu auch ein Auto, mit dem Du besser harmonierst, als mit einem kantigen Bric und auch noch viele gute Fehlerlösungsgespräche ...


    mit freundlichem Gruße :-)


    k-c-f