B230FK: Turbostrebe nachrüsten

  • Moin Forum,


    am Freitag werde ich bei meinem 940er B230FK eine Turbostrebe (unten, W-Form) nachrüsten. :-D
    Gibt es da was zu beachten?
    Anzugsmoment? (Hab Originalschrauben besorgt.)
    Muss der Wagen auf den Reifen stehen bevor man die Turbostrebe richtig festzieht oder geht das auch auf der Bühne?


    Vielen Dank :-)

  • Ich würde die auf der geraden Bühne anziehen und eben nicht wenn der Wagen leicht einseitig ein gefedert ist.
    Es gab in einem anderen Beitrag eine Angabe der Drehmoment zu Schrauben …
    Fest ist fest - M10/~50Nm. Welche Schrauben hast du - 8.8, 10.9?


    Was passiert wenn die nicht ausreichend fest sind - die Schrauben fallen raus, mehr nicht.


    Machst du mal ein Bild von der Strebe und dann der zusätzlichen Montagepunkt an der Zugstrebenhalterung?
    Gruß
    Jörn

  • Weil das Auto auf einer Hebebühne durchaus mal schräg hängen kann. Und die Strebe soll doch im Fahrbetrieb ihre Wirkung haben. Also wird sie auch so eingebaut, wie das Fahrzeug im Fahrbetrieb auf der Strasse steht. Und zwar mit der üblichen einseitigen Einfederung.

  • Anziehen NUR bei belasteter Achse.


    Bei Gummibuchsen, die sich beim Be- und Entlasten verdrehen - logisch, keine Frage.


    Bei dieser Turbostrebe hingegen halte ich den Hinweis, sie nur bei belasteten Rädern anzuziehen, für völlig übertrieben. Nichts für Ungut!
    Man hat doch nur minimales Spiel in den vier Befestigungslöchern der Strebe, sonst nichts weiter. Wenn man die Strebe jetzt bei "schiefstehendem" Fahrzeug anschraubt, was sollen dann die negativen Folgen daraus sein? Wird dann der komplette, massive Vorderwagen in tordierter Lage durch diese dünne Strebe fixiert und alles ist danach völlig verspannt? Neee, da überschätzt das "Leistungsvermögen" dieser Strebe aber extrem. ;)


    Wenn der Wagen bei der Aktion schief steht, erschwert das die Montage der Strebe möglicherweise deutlich. Aber negative Auswirkungen hat das am Ende dann nicht. So meine Meinung.


    Iceman

  • Es wurde danach gefragt, was zu beachten ist. Die Schrauben und Mutter bei belasteter Achse anzuziehen ist zu beachten. Die Frage nach dem Grund hat Alex beantwortet. Ohne zu vermessen, kann ICH keine Aussagen dazu treffen, inwieweit die verspannte Strebe Einfluss auf die Achsgeometrie haben könnte, zumal die Befestigungspunkte einseitig Last auf die Befestigung der Zugstreben der Querlenker geben.
    Das soll keine Grundsatzdiskussion werden. Die Infos hat der TE jetzt, was er damit macht, ist seine Sache. Meinen Senf habe ich dazu gegeben...


    Viel Spaß beim Einbau!
    Lutz

  • Man kann s auch übertreiben . Dran schrauben und fertig . Und an der Achsgeomotrie wird doch nichts verändert .

    na wenn man schon Anzugsmomente für M10 schrauben braucht und diese auch original bei Volvo kauft, statt für nen Bruchteil im Baumarkt...
    Dann will man es auch ganz genau nehmen. Und da macht es schon einen Unterschied ob man hängend oder stehend die Schrauben anzieht.
    Vor allem ist wichtig das der Luftdruck in allen 4 reifen auch exakt stimmt bevor man die Schrauben anzieht.


    Der Wischwasserbehälter sollte auch gefüllt sein, das gleicht die generelle Schräglage etwas aus...


    Gruß
    Fredy

  • Es wurde danach gefragt, was zu beachten ist. Die Schrauben und Mutter bei belasteter Achse anzuziehen ist zu beachten. Die Frage nach dem Grund hat Alex beantwortet. Ohne zu vermessen, kann ICH keine Aussagen dazu treffen, inwieweit die verspannte Strebe Einfluss auf die Achsgeometrie haben könnte, zumal die Befestigungspunkte einseitig Last auf die Befestigung der Zugstreben der Querlenker geben.
    Das soll keine Grundsatzdiskussion werden. Die Infos hat der TE jetzt, was er damit macht, ist seine Sache. Meinen Senf habe ich dazu gegeben...


    Viel Spaß beim Einbau!
    Lutz


    Es ist sicherlich nicht verkehrt, die drei Schrauben und die eine Mutter der Strebe bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug festzuziehen, klar.


    Aber ich möchte wetten, dass es auch völlig unkritisch ist, das Festziehen bei entlasteter Vorderachse vorzunehmen. Die gelieferte Begründung, warum das angeblich kritisch sein soll, überzeugt mich technisch nicht.


    Diese Strebe ist wirklich erstaunlich leicht und dünnwandig. Dazu noch diese "W- Form" - also sonderlich steif ist diese Strebe nicht. Die Strukturen/ Punkte am Fahrzeug, wo die Strebe angeschraubt wird, sind hingegen viel massiver und steifer. Wie die Strebe dann bei "verspannter Montage" an der Achsgeometrie ernsthaft etwas verändern sollte, finde ich hochgradig fraglich.
    Zumal bei den Befestigungslöchern der Strebe zu den drei Schrauben bzw. zu dem einen Stehbolzen hin auch gar nicht viel Spiel ist. Deshalb gibt es real doch schon gar nicht die Möglichkeit, die Strebe stark verspannt zu montieren, womit das ganze für mich eine akademische Diskussion ohne praktische Bedeutung ist...


    Nicht zu vergessen, dass wir hier von keinem neuwertigen, hochpräzise gefertigten Formel 1 Rennwagen reden... Es geht um mindestens 22 Jahre alte Volvo, die (zumeist) schon etliche hunderttausende von Kilometern hinter sich haben. Da entspricht chassis- und fahrwerksmäßig doch eh nichts mehr auf den Millimeter genau dem Auslieferungszustand.


    Iceman

  • Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. :-)


    Also ich finde es schon gerechtfertigt, dass man nach einem Anzugsmoment fragt. Klar kann man die M10er einfach festknallen und gut ist und es wird sicher auch halten. Aber auf der anderen Seite gibts ja auch Fälle wo das nicht so unwichtig ist. Jeder der seine Felgen mit Schlagschrauber oder deutlich ü100Nm anzieht wird hier rund gemacht und auf die unterdurchschnittliche Anzugsmomente beim 940er hingewiesen. Da ist es wichtig, da wieder nicht, da darf man fragen, dort wird man ausgelacht. Dafür ist ein Forum doch da, dass man Fragen stellen kann.


    Und ja, man hätte die Schrauben auch sicher im Baumarkt kaufen können, wenn man wüsste welche dran gehören. Aber da ich die Weisheit leider nicht mit Löffeln gefressen habe musste ich auf das Wissen von Skandix zurückgreifen. :saint:
    Und wurde nicht mal behauptet von einigen hier, dass wenn man sich Teile nicht leisten kann, dass man seinen Volvo einfach verkaufen soll? ;-)


    Grüße aus Bonn und allen ein schönes Wochenende
    Hannes



    P. S. Sieht die Strebe nicht fein aus so frisch lackiert? :-D

  • Hallo Hannes.
    Ja die sieht (wieder) schick aus.
    Wenn du es richtig schick machen willst würde ich die Montagefläche reinigen, Korrosionsschutz und dann mit Silicon vor der Montage versehen damit keine Feuchtigkeit dazwischen stehen kann, ich habe da an der montierten Strebe Firnis rein ziehen lassen. Einfach etwas Flüssigdichtmittel bis es beim Anziehen an den Seiten heraus kommt dann glatt streichen.
    Gruß
    Jörn