Marken Empfehlung aus Erfahrung / Zahnriemen B234F

  • Bei Volvo original habe ich oft das Gefühl, dass die Teile schon 100 Jahre rumliegen.. vllt täuscht es ja.

    täuscht nicht.
    Mein V70-2 hat 2013 bei Volvo nen ZR Wechsel inkl Polyriemen und Spanner bekommen.
    Der Spanner ist vor ein paar Wochen weggeflogen.
    Beim ausbau sehe ich "der ist von 2007!!!"
    Tja, der Elch ist von 2004, kann also nicht mehr der erste sein.



    Welche Empfehlung puncto Qualität könnt ihr geben, welche Erfahrung habt ihr?


    Lieber einen Satz, oder Riemen und Rollen von getrennten Herstellern?

    zahnriemensatz von Conti oder Gates!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • die Conti-Keilriemen haben nach ca 3 Jahren dermaßen dicke Risse, dass man glaubt, dass die nie so lange halten, wie der Conti-Zahnriemen.
    Habe von Schlachtfahrzeugen schon Conti-Keilriemen ab gebaut, wo ich ich mich gefragt hatte, wie der überhaupt noch Kraftübertragung hatte. Da fehlten teilweise 5-8 Zähne am Stück. Gerissen war aber keiner.


    Zumindest der Zahnriemen CT825 für den B230 runde Zähne hält locker die 6 Jahre / 75T aus. Hatte den auch schon testweise viel länger drauf (ca 100T / innerhalb der 6 Jahre), war weder rissig, noch isser wech geflogen.
    Der CT825 kost keine 11 eur
    https://www.motointegrator.de/…58-zahnriemen-conti-ct825


    da nehme ich zumindest keinen Dayco für 6 eur
    https://www.motointegrator.de/…55-zahnriemen-dayco-94057


    wobei der Conti-Keilriemen 13X950 fürn Generator auch nur 3,89 eur kostet. Also weniger als die Hälfte des Zahnriemens, da braucht er auch nur die Hälfte Zeit zu halten xroll _g
    https://www.motointegrator.de/…keilriemen-conti-13-x-950


    wer no-Name oder Billigmarken verbaut an DER Stelle, ist eh selber Schuld.


    Satz gibts schon für den B234F, aber die Preise sind anscheinend (aufgrund der mickrigen Stückzahl!?!) schon extrem
    https://www.autoteiledirekt.de/skf-1365240.html
    den Unterschied kann doch der Spanner nicht aus machen?!? oder doch? Istdas der selbe, wie beim B6304F/B5254xx?
    Der Riemen selbst kost ja "nur" 25
    https://www.teilehaber.de/itm/…tech-ct831-src423989.html

  • Da ist nicht einmal der Spanner dabei denke ich. Der skf Satz ist nirgends lieferbar und was dazu gehört, konnte mir auch niemand sagen.


    Ich würde fast sagen, selbst wenn ich die Sachen zurück schicke den skf Satz für 230eur kaufe (der war vorgestern noch günstiger im netz) weiß ich nicht was ich für riemen bekomme.


    Einzeln würde ich den dayco auch nie kaufen, allerdings auch nicht den optibelt - da habe ich ähnliche Keilriemen Erfahrungen wie du mit dem Conti.


    Ich glaube - da tut sich überall nicht viel...

  • Hast Du den Satz von Polar-Parts nu schon verbaut, oder suchst Du noch einen "richtigen" SKF-Satz?
    Ich selbst suche auch immer wieder mal, aber es ist zum verzweifeln: Meistens ist der SKF VKMA 06408 zwar gelistet, aber "derzeit" nicht verfügbar, siehe autoteiledirekt.
    Letzten Herbst hatte ich mal einen kompletten SKF-Satz gefunden und nicht gekauft - weil ja noch viel Zeit bis zum Wechsel war. Jetzt sehe ich, daß es ein Fehler war.
    Bei Skandix oder Polar-Parts hatte ich mal angefragt, was die für Hersteller hinter ihrem Angebot haben - wollten sie mir aber nicht verraten.


    @Kiste: Wechselst Du auch gleich Ölpumpenrad und und Ölpumpenschraube, oder hast Du schon?


    Bzgl. der SKF-Qualität gibt es aber auch Enttäuschungen: Bei ZR-Sätzen für Subaru DOHC-Boxer war letztes Jahr die Rede von defekten Umlenkrollen, die sehr bald anfingen, zu rauschen. Auch nicht lecker.

  • Was Zahnriemen betrifft, wird hier mal wieder viel geschrieben...


    Aus eigener Erfahrung von mehreren Zahnriemenwechseln (200? ich weiss es nicht mehr..) muss ich sagen, das alle Erstausrüster gute Qualität liefern. Sie sollten halt nicht überlagert sein, nicht älter als drei bis vier Jahre. Also besser bei einem Händler mit Durchsatz kaufen und nich bei dem Kleinkrauter um die Ecke, wo der Exot 10 Jahre im Lager liegt.


    Dayco, Gates, Conti, Goodyear, SKF, Hutchinson, Optibelt...


    Taugen alle. Ich geb aber zu, das manchmal an den Rollen hapert. Daran sind aber nicht die Riemenhersteller schuld, sondern die Fahrzeughersteller mit ihren geizigen Vorgaben. Die Sätze z.B. für VW-TDI taugen auch erst seit den 00er Jahren, nachdem vorher bei der ersten Verteilerpumpengeneration etliche Rollen weggeflogen sind. Das ist spätestens bei einem Baureihenalter von 10 Jahren aber meist kein Thema mehr.


    Richtigen Schrott zu verkaufen traut sich da keiner der namhaften Hersteller, oft sind die Aftermarket-Teile (bei Gates z.B.) sogar für längere Intervalle zugelassen und halten das auch. Da sollte man das Kleingedruckte in den Teilekatalogen lesen.


    Als ich unseren Polo 1,4 (PD)TDI gekauft habe, war der Intervall um über 60tkm (!!) überzogen. Der (Dayco-)Riemen war weit über 10 Jahre und hatte noch alle Zähne in grosser Breite, fing aber aus dem Gewebe an zu rosten und war wirklich dran. Um die Ohren geflogen wäre er mir aber trotzdem sicher nicht gleich morgen.

  • So, vorletztes Wochenende habe ich bei meinem GLT endlich die Zahnriemen gewechselt.
    Es ging wunderbar von der Hand.


    Die Teile habe ich bei 'JuTu' gekauft. Fast alle Rollen sind von INA, ich glaube eine von Koyo. Nockenwellenriemen von Hutchinson, Ausgleichswellenriemen von Conti. Beim autom. Spanner habe ich keinen Hersteller erkennen können. Die Wasserpumpe habe ich auch gleich erledigt, die ist von Hepu. Für alle Teile zusammen habe ich knapp 490€ bezahlt, glücklicherweise war alles sofort lieferbar.
    Ölpumpenschraube habe ich auch getauscht, die Simmerringe waren alle tip top, daher habe ich diese nicht mitgewechselt.


    Natürlich beschleunigt der Wagen mit neuen Zahnriemen besser, fährt schneller und liegt besser in der Kurve. Und die Laufruhe ist auch nochmals verbessert xgrin

  • Naja, bei deutlich über 100€ für den Spanner gehe ich nicht von einer umgebauten Kugelschreiberfeder aus... Wenn doch, dann besuche ich Jutu einfach mal - zur Not eben mit dem anderen VOLVO pirat xgrin


    Und bei der Nachkontrolle der Spannung des Ausgleichswellenriemens ist es wirklich kein Unding, mal die obere Riemenabdeckung abzunehmen und zu gucken, ob das Ding schon undicht ist.


    Daß der Nockenwellenriemen nicht von SKF ist, damit muß ich eben leben. Zumal auch SKF die nicht selber herstellt. Ich für meinen Teil hätte dagegen bei Umlenk- und Spannrollen ohne ersichtlichen Hersteller tatsächlich Bauchschmerzen.

  • Also 1. Ist bei Franz Autos alles eine Empfehlung was nicht original ist.
    2. Die Engländer... Ja, ähm... Die haben so Autos gebaut wie den Robin und empfanden das als "gut". Alles was die an Hirnschmalz zusammen bekommen haben ist in die Marke Bentley geflossen. Und, ähm, ja...


    Ich persönlich bin auch nicht wirklich von Gates überzeugt. Auch wenn Volvo die Marke ab Werk drin hat, verglichen mit Conti haben die das nachsehen.


    Wobei auch Conti nach und nach nachlässt. Lediglich die industriesparte ist auf dem extrem hohen Level geblieben.


    Ein Beispiel dazu:
    VW TDI Motoren haben oftmals ein zr Wechselintervall von 220tkm oder 10 Jahren.
    Tauscht man den Riemen erstmalig, so steht der Wechsel alle 90.000km an.
    Warum wohl....


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • 2. Die Engländer... Ja, ähm... Die haben so Autos gebaut wie den Robin und empfanden das als "gut". Alles was die an Hirnschmalz zusammen bekommen haben ist in die Marke Bentley geflossen. Und, ähm, ja...


    Gruß
    Fredy

    Moin, moin,
    Nun, ein Bentley oder RR hat einen durchschnittlichen jährlichen Wartungs und Instandsetzungsbedarf von 10-20 Tsd €. Ich bin froh, das es so ist. :thumbsup:


    Grüße
    Bromsvätska

  • 2. Die Engländer... Ja, ähm... Die haben so Autos gebaut wie den Robin und empfanden das als "gut". Alles was die an Hirnschmalz zusammen bekommen haben ist in die Marke Bentley geflossen. Und, ähm, ja...

    Na damit hast Du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Schließlich haben "die Engländer" auch die Titanic gebaut und sie ist untergegangen, obwohl sie als unsinkbar galt xroll tongue3
    OK, das war genug OT.


    Abschließend: Falls jemand mit dem B234F liebäugelt und wegen des ZR-Wechsels zurückschreckt, so ist das meiner Meinung nach völlig übertrieben. Daß diese Motoren keine Freiläufer sind macht den Wechsel ja nicht schwieriger oder komplizierter oder "gefährlicher". Verschlafen darf man die Wechselintervalle nicht und die billigsten Teile sollte man nicht kaufen (Riemen UND Rollen).
    Ansonsten ist das nüscht anderes als bei anderen modern(er)en Autos.