B23A Abgaszirkulation

  • Hallo,


    bei einem Bekannten mit 245/81 und der B23A Maschine sind von irgendwem die gesamten Schläuche entfernt worden, hängen teils offen, es ist noch sichtbar Nr8 laut Bild, aber die alle ganzen Schläuche fehlen oder hängen offen herum.
    Der Wagen springt nicht mal an, aber das kann auch an der Zündung liegen, da habe ich ein paar falsche Teile ausgemacht, die ich ersetzen werde.


    Wie wichtig sind die Anschlüsse an dem Teil Nr. 8?


    Bei meinen Einspritzern weiß ich, wozu Falschluft führt. Mit Vergasermotoren habe ich kaum Erfahrung.


    Kann jemand helfen?


    Danke Thomas

  • Hallo Thomas.
    Nr 8 ist das Kaltlaufventil - wichtig. Offen ist schlecht und ganz zu auch.


    Teil Nr. 25 ist kein "Hose" das ist ein Rückschlagventil und wenn das offen ist oder fehlt/falsch herum montiert ist klappt die Kaltlaufregelung nicht.
    Wenn du den Schlauch 22 zu klemmt müsste er warm laufen - kalt Start geht dann nur mit etwas geöffneter Klappe.
    Gruß
    Jörn

  • Danke Jörn,


    ich schau nochmal, ob ich ihm helfen kann, ein Schlauch hängt leicht geknickt herum, könnte 20 oder eher 22 sein.
    Das Kaltlaufventil ist nicht mehr mit dem Rest verbunden.
    Das Thermostatventil habe ich auch nicht gesehen.


    Der Wagen hat aber einen Choke, nur - auch voll rausgezogen sprang er nicht an.
    An sich müsste man mit Handchoke doch eine Startautomatik austricksen können, oder?
    Der B23A kam wohl nachträglich rein, vorher war ein B21A drin laut Emblemen und VADIS.
    Vielleicht hatte der AT-Motor die Startautomatik und deswegen ist das halbherzig stillgelegt.
    Trotzdem kriegt er meiner Meinung nach Falschluft über offene Schläuche.


    Sowas passiert wohl, wenn man nur mit dem Herz kauft. Da übersieht man auch ein paar Korrosionsstellen an unschönen Stellen.
    TÜV neu, (lach).


    Viele Grüße
    Thomas