Drei Kleinigkeiten an meinem 9er

  • Grüßt Euch!


    Ist mein 945 aus 92, hat zwei Kleinigkeiten (?) die gerne behoben werden wollen.


    1-) Bedieneinheit der Fensterheber in der Fahrertürverkleidung - einer der Heber will nur noch ab und zu und mit viel Nachdruck zum Dienst antreten. Ersatzteil liegt vor. Frage dazu: Kann ich die Bedieneinheit "einfach so" - und wenn ja, wie? - aus der Schale heraus hebeln, oder muß da die komplette Einheit ausgebaut werden? Also Türgriffabdeckung und Schale als Ganzes?


    2-) Beleuchtung im Kombiinstrument, insbesondere die Lampe ganz rechts (Temp.). Ist immer wieder ausgefallen, getauscht, gut für ein Zeiterl. Bin nun drauf gekommen dass die Leuchte gar nicht durchgebrannt ist sondern es einen simplen "Wackler" gibt. Bißl ruckeln und es wieder gut für eine Zeit. Ausbau des Instrumentes ist immer wieder aufwändig, kann ich das kontaktseitig irgend wie sanieren?


    3-) Ist bei meinem 764er: Eine der vier Nasen in der Deckenbeleuchtung ist abgebrochen. Ergo hängt das Teil unschön in der Gegend herum. Kennt Eine/r von Euch einen Trick um das Teil wieder zu sichern? Ohne Einmal- und nie wieder auf- Lösung?


    Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.


    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • 2-) Beleuchtung im Kombiinstrument, insbesondere die Lampe ganz rechts (Temp.). Ist immer wieder ausgefallen, getauscht, gut für ein Zeiterl. Bin nun drauf gekommen dass die Leuchte gar nicht durchgebrannt ist sondern es einen simplen "Wackler" gibt. Bißl ruckeln und es wieder gut für eine Zeit. Ausbau des Instrumentes ist immer wieder aufwändig, kann ich das kontaktseitig irgend wie sanieren?

    Man kommt auch von unten dran und es reicht einmal die Birne drehen.
    sind meist oxidierte Kontakte werden beim drehen wieder blank.
    mfg
    gm1

  • zu1)
    Die Bedieneinheit kannst du als Ganzes vorsichtig heraus hebeln. Sie ist unten nur mit Stiften (vielleicht der eine korrodiert) in die Aufnahme gesteckt.
    Was unterlegen ist gut, damit du beim hebeln nicht die Schale mit Quetschspuren beschädigst.



    Verständnisbild (nur mit zwei Hebern)


    Dann kannst gucken, ob ein einzelner Schalter spinnt .....



    zu 3)
    Ich habe im 7er (gleiches Problem) die Halteklammer im Himmel mit Band umwickelt, so hält sie an den restlichen drei Nasen.


    Grüße


    Jan

  • zu1)
    Die Bedieneinheit kannst du als Ganzes vorsichtig heraus hebeln. Sie ist unten nur mit Stiften (vielleicht der eine korrodiert) in die Aufnahme gesteckt.
    Was unterlegen ist gut, damit du beim hebeln nicht die Schale mit Quetschspuren beschädigst.

    denke es ist einfacher die Kappe und darunter die Schaube am Griff raus
    Griff abziehen
    dann kann die ganze Griffmulde mit dem Schaltelement leicht raus.
    und von unten kann dann das Schaltelement leicht und bruchsicher ausgeclipst werden
    mfg
    gm1

  • Man kommt auch von unten dran und es reicht einmal die Birne drehen.sind meist oxidierte Kontakte werden beim drehen wieder blank.
    mfg
    gm1

    Leider nicht.
    Die ganz rechte Lampe geht zu 99,9999% nicht, weil ein Riß in der Platinenfolie ist.
    Wenn man von hinten VORSICHTIG auf die Stelle drückt, geht das Licht an.
    Hat mein 97er, der 98er meiner Frau und mein 760 mit KI vom 96er945...und noch etwa 10 andere, die ich bisher hatte und bestimmt 20 andere, die ich gesehen habe.
    Das Einzige, was man da machen kann:
    An den Kontakt des benachbarten Lämpchens je L und R ein dünnes Kabel anlöten und zur Fassung verlängern, die nicht läuft.
    Dabei unbedingt gucken, wo bei beiden Fassungen + und Masse ist,. damit man keinen Kurzschluß verursacht. Dann verreckt schnell der Dimmer.
    .
    Viel Erfolg.
    .
    Bedieneinheit: Man kann mit etwas Vorsicht den Schalter einzeln ausbauen und zerlegen. Ist das selbe Spiel, wie bei den Sitzheizunghsschaltern. Eine Wippe, die auf einer kleiner Kugel wippt.
    Wippe raus, Kugel raus, Kontakte reinigen und alles wieder zusammen. Erst Kugel rein, dann wuioppe drauf. Ist etwas fummlig, geht aber. Die Hürde ist, den Schalter zu zerlegen, ohne dass etwas abbricht.
    .
    Deckenbeleuchtung: Neue / andere Deckenlampe rein. Bei mir ist immer das Prob, dass die Nassen nicht mehr an den weißen Haltern klemmen


  • Die ganz rechte Lampe geht zu 99,9999% nicht, weil ein Riß in der Platinenfolie ist.

    Ist dieser Riss mit freiem Auge sichtbar? Oder irgend wie meßbar?


    Ansonst vielen Dank an Euch für die vielen Tipps. :thumbup:


    @aimypost : Wie genau soll ich mir so eine Rep. vorstellen? Bruchstelle lokalisieren (siehe oben), Pulver drauf, Klebestreifen drüber? Und das hält länger als von 12e bis Mittag?


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • " Acrylharzlack mit elektrisch leitfähigem Graphitpulver für Oberflächenwiderstände zwischen 1000 - 2000 Ohm"


    Ich weiß nicht, wie das gemeint ist, ich kenne das Zeug nicht. Aber bei 1000 Ohm bleibt für ein Birnchen nichts übrig an Spannung...


    Ich würde, wenn es gar nichts mehr gibt, die Platine ausbauen und den Riß vorsichtig mit Lötzinn überbrücken.


    Man sollte aber schon mal einen Lötkolben im Elektronikbereich in der Hand gehabt haben, sonst wird das eher nichts.


    Gruß
    Thomas


    P.S.: Klebestreifen wird nicht lang halten, von den Übergangswiderständen mal abgesehen

  • Ja, genau das Zeug was jörn verlinkt hat. Frage mich, ob es das nicht auch als Pulver gibt.
    Klebestreifen auf richtig Größe schneiden, Graphit drauf, aufkleben, feddich.
    Mmmh, oder vom Bleistift raspeln.
    Und nein, habe ich noch nicht gemacht, würde bei der Folie aber nix mit Lötkolben machen.


    Oder alles nicht gerissene abdecken und den Riß gleich übersprühen oder Graphit in Flüssigkleber verrühren und auftragen.
    OK, oder Draht aufkleben


    Andere Idee: was Leitendes mit Heißplastikkleber aus der Pistole aufkleben.

  • ok, aber viel Freude wird man mit so einer 'Reparatur' nicht haben...


    Ich habe schon (allerdings jetzt nicht bei einer Volvoplatine, sondern bei einem Fernseher) das gut mit einem Stück Blankdraht und dem Lötkolben hinbekommen, eine durchgebrannte Leiterbahn zu ersetzen. Und das ist dann auch dauerhaft und ohne eingebaute zusätzliche Widerstände.


    Das Zeug (Graphitlack) würde ich nicht mal bei einer Notreparatur verwenden, um nach Hause zu kommen und es dann ordentlich machen. Wenn der wirklich 1000 Ohm (auf welcher Strecke?) hat, ist er nicht geeignet.
    Elektrostatische Ladungen ableiten, heißt: durch den Widerstand kriegst du keine gewischt, wenn du dranfasst, sondern der Strom wird durch die 1000 Ohm begrenzt!


    Zum Leiten vielleicht Silberleitlack oder Leitsilber oder wie das Zeug heißt, aber das eignet sich nur für Signalströme, nicht für das, was bei einem Birnchen fließt!

  • Ihr habt Probleme. ;-)
    Zum Glück hat meine 23 Jahre alte Kiste das alles nicht.


    Marco,
    bei Riss in Leiterfolie fällt mir spontan ein, wie ich evtl. das versuchen würde zu reparieren - mit Klebestreifen und Graphitpulver /-lack.

    ich kenne keinen ohne das Problem. Kalt gehts Lämpchen, wenn das KI dann warm wird, gehts aus. IM Sommer gehts gar nicht.
    #.
    Für die Graphit-Nummer müßte man aber erstmal an die Leiterbahn ran kommen. Die Bahnen sind von hinten mit Kunststoff überzogen, da liegt das Kupfer nicht frei. Das ist mir zu fummlig. Solange eine Instrumente betroffen sind, mache ich das so mit den Drähten von Fassung zu Fassung.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.