LED-Licht für 240er

  • Hallo!
    Inzwischen sollen die LED-Varianten für den H4- und BA15s-Sockel recht verwendbar sein, z.B.


    benzinfabrik.com/de/led-abblen…ferset-ledh4-aiox8?c=7434


    benzinfabrik.com/de/led-rueckl…dr10w-weiss-9-32-v?c=7256


    Diese müßten aber extra abgenommen werden vom TÜV. Erstere sind H4 und zweitere für die Begrenzungsleuchten.


    Wer hat da Erfahrungen? Die Lampen haben alle Widerstände, damit die Leistungsaufnahme den üblichen H4-Birnen vergleichbar ist.
    Ich denke, daß das beim 240er gar nicht notwendig ist, weil die "Bordelektronik" hier nicht so kompliziert ist, wie bei neuen Autos. Wenn sie weniger Watt haben, um so besser, oder?
    Ich hätte für den nächsten Winter gern helleres Abblendlicht. Alternativ kommen auch zugelassene Zusatzscheinwerfer infrage,
    die z.B. unter der Stoßstange angebracht werden. z.B.
    https://www.ltprtz.com/LIGHTPA…cheinwerfer-DL202-30S-ECE
    Anbei ein Bild von einem Russenauto, wo die verbaut sind.


    off topic: Spricht es nicht für die alten 30-jährigen Volvos, wenn ich damit sonst keine Probleme habe, als das zu dunkle Licht der 80er Jahre?



    Viele Grüße, Christoph

  • Hatte auch schon in die Richtung überlegt. Das Problem was ich neben dem rechtlichen noch sehe, ist dieser riesige Kühlkörper. Über die normalen Lampen kommt noch ein Deckel, der verhindert, dass Feuchtigkeit zu Korrosion und Schmutz zu Beschädigungen des Reflektors führen. Dieser Deckel ist so nicht zu gebrauchen mit diesem Kühlkörper...


    gruss


    Matze

  • Das stimmt ja so nun auch wieder nicht.
    Ich habe meinen V70-2 auch auf LED umgestrickt. Was nervig war, war die Tatsache mit der Lampenkontrolle, aber auch das Problem ließ sich leicht lösen.
    Der Deckel geht hinten noch super drauf, zu warm wird auch nichts. Zumal das normale Leuchtobst vergleichsweise sehr sehr heiß wird.


    Soweit ich mich entsinne waren beim 7er und 2er die Scheinwerfer platzmäßig noch größer. Sollte also kein Problem sein.


    Das größte Problem das ich sehe, wie auch der TüV, ist die Temperaturentwicklung.
    Ohne Reinigungsanlage wird es im Winter bei Schneefall wohl immer dunkler und dunkler weil einfach keine Wärme am Leuchtmittel entsteht.
    Der Kühlkörper dient nur dazu den Leistungswiderstand zu kühlen der die 55W emuliert, das bisschen Wärme der LEDs kann man vernachlässigen.


    Davon ab:
    Dunkles Licht der 80er im 240?


    Ganz ehrlich? Mach die Streuscheiben von innen sauber, reinige die Reflektoren (watte und dest. Wasser) oder bau neue Reflektoren ein. (Sind die Blind wird's mit LED auch nicht heller!)


    Sorge für ausreichend Spannung an den Steckern der Scheinwerfer.
    Wieviel kommt denn an den Lampen an?
    Der Strom fließt beim 240 über den Schalter und über den Glühfadenwächter, hinzu kommen diverse alte Steckverbindungen und die Masseverbindung der Scheinwerfer an der Karosserie.
    Batteriespannung bei Laufendem Motor minus MAXIMAL 1 Volt, damit könnte ich an den SW Leben.
    Dann kommen noch Osram Night Breaker Laser oder General Electric Megalight 150 rein und du sieht auch nicht weniger als mit LED.
    Der Vorteil von LED:
    Es ist sofort am leuchten und nicht erst nach 10-20 Millisekunden, es spart Energie, und man hat eine moderne Lichtoptik.
    Letzteres ist auf der Autobahn ganz nett wenn man mit 250km/h und mehr auf der linken Spur unterwegs ist. Dazu LED Fernlicht was bei Tourett Syndrom in den Fingern der linken Hand die Lichthupe herrlich Blitzen lässt und man hat immer ne freie linke Spur


    Gruß
    Fredy

  • Moin,
    schaut mal auf youtube bei den Autodoktoren--die haben mal LED Lampen getestet und verglichen.


    Jeder kann natürlich machen was er will--mir persönlich ist der Aufwand zu gross und investiere da lieber in neue Reflektoren.


    Zugegeben--wer wie ich in seiner Jugend mit 6 Volt Bilux unterwegs war--auch Nachts--dem reichen die normalen H4 völlig. xgrin


    allzeit helle Fahrt
    Guido

  • Das Problem was ich neben dem rechtlichen noch sehe, ist dieser riesige Kühlkörper

    Beim 2er steht der Stecksockel frei hinter der Gummiabdeckung - passt locker.


    Der Strom fließt beim 240 über den Schalter und über den Glühfadenwächter, hinzu kommen diverse alte Steckverbindungen und die Masseverbindung der Scheinwerfer an der Karosserie.
    Batteriespannung bei Laufendem Motor minus MAXIMAL 1 Volt, damit könnte ich an den SW Leben.

    Mit einem 30A Relais das vom Lichtschalter angesteuert wird, ist es leicht die vollen 12Volt direkt von der Batterie (ja mit Sicherung) an das Elektroobst zu liefern.
    Aber es scheitert bei vielen an dem kleinen Masseanschluss der Scheinwerfer - putzen bringt sehr viel.


    Gruß
    Jörn

  • Ohne Korrektur der Leistungsaufnahme durch Endwiderstand meldet der Glühfadenwächter defekte Lampe.
    Moderne LED-Scheinwerfer sind im übrigen bauartbedingt nicht dicht!
    (Man sieht im Winter recht viele Autos mit LED-Scheinwerfern, die Feuchtigkeitsbeschlag innen haben. Mein V90 zum Beispiel auch.) Das ist gewollt! Es dient der Kühlung. Der Beschlag verschwindet nach wenigen Minuten Betrieb der Scheinwerfer. Diese definierte Öffnung zur Kühlung muss gewährleistet sein.

  • Ich hab es am 850 ausprobiert.
    Nie wieder. Gerade in den Original Scheinwerfern bringt das gar nix . Das Licht der LED leuchtet überall hin nur nicht dahin wohin es soll.

    könnte sein das du billige Chinakracher genommen hast. Die die ich im V70 habe sind zwar auch aus China, aber etwas hochwertiger aufgebaut. Zudem kann ich sie in mehreren Positionen in der Lampenhalterung fixieren, so dass man ausprobieren kann wie der Reflektor am besten angestrahlt wird.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ohne Korrektur der Leistungsaufnahme durch Endwiderstand meldet der Glühfadenwächter defekte Lampe.
    Moderne LED-Scheinwerfer sind im übrigen bauartbedingt nicht dicht!
    (Man sieht im Winter recht viele Autos mit LED-Scheinwerfern, die Feuchtigkeitsbeschlag innen haben. Mein V90 zum Beispiel auch.) Das ist gewollt! Es dient der Kühlung. Der Beschlag verschwindet nach wenigen Minuten Betrieb der Scheinwerfer. Diese definierte Öffnung zur Kühlung muss gewährleistet sein.

    warum werden die so heiß?
    Haben die nen heizwiderstand drin?
    Die "Nachrüstteile" werden in der Tat nur hinten am Kühlkörper warm wo die Leistungsvernichtungselektronik drin sitzt.


    Was den Blindwiderstand angeht muss ich dich korrigieren.
    Canbus Autos wollen in der Tat eine bestimmte Watt Zahl haben. Drunter = Fehler.


    Bei nem schnöden Glühfadenwächter (Reedkontakt) spielt das erstmal keine große Rolle. Da ist es nur entscheidend das rechts und links annähernd der gleiche Strom fließt.


    Die Nachrüstteile ziehen, ohne Zusatzwiderstand, um 30 Watt, das reicht dem Reedkontakt


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Auch eine moderne LED der neuesten Generation erreicht nur 40-50% Wirkungsgrad, für diese Abwärme sind die Kühlkörper gedacht und nicht für "Leistungsvernichtungselektronik" ;) .


    Billige Retrofit LEDs nutzen vllt simple Widerstände, hochwertige dagegen nicht.
    Die Meldung Lampe defekt über CAN erfolgt nicht über eine Strommessung, darum reicht da theoretisch auch ein SMD-Widerstand da kaum messbare Erwärmung auftritt. Widerstand der Wicklung bei Betriebstemperatur, den kann man simulieren.


    Zu dem Link aus dem ersten Post:
    Ich sehe keinerlei Angaben zu E-Prüfzeichen, also zur Verwendung im Auto nicht zugelassen?
    Da wirds selbst bei Eintragung durch Einzelabnahme im Zweifelsfall beim Unfall problematisch.


    Schöne Grüße
    Dominik

  • Moin,


    ist ja alles ganz nett, aber die Dinger sind nicht im Straßenverkehr erlaubt - auch nicht die mit dem tollen E-Prüfzeichen.


    Kann man machen, darf man aber nicht weinen, wenn man Nachts irgendwo von der Rennleitung zerstäubt wird.


    Ansonsten machen die 2er/7er/9er wirklich gutes Licht, wenn alles i.O. ist.


    MfG Bene