Ozongenerator/Ozonbehandlung selber machen

  • Hallo!
    Ich wollte mal kurz was zum Thema Ozonbehandlung loswerden. Mein neuer 245er wurde leider als Raucherfahrzeug genutzt und das vermutlich auch nicht zu knapp (komplett voller Aschenbecher, Kippen unter dem Sitz, Feuerzeuge noch und nöcher unter dem Sitz). In dem Auto war es wirklich kaum auszuhalten und ich war kurz davor das zum Anlass zu nehmen das Auto nicht zu kaufen.
    Da er mir sonst von der Substanz in Kombination zum Preis gut gepasst hat, habe ich ihn schlussendlich doch genommen, fest eingeplant, dass das Auto zur Aufbereitung kommt und ich das in meiner Gesamtkalkulation mit berücksichtigt. Nachdem ich das Auto bei mir in der Werkstatt hatte und mir erstmal einen zweiten ersten Überblick verschaffen konnte, habe ich schnell gemerkt, dass das für mich ziemlich weit oben auf der Liste steht, weil der Gestank doch sehr gestört hat. Also habe ich mich nochmal damit befasst und musste recht schnell feststellen, dass ein Ozongenerator ungefähr das Gleiche bzw. weniger kostet, als eine Ozonbehandlung oder die Miete eines Generators. Nachdem ich hier und da ein paar Erfahrungsberichte gelesen habe und nirgends so richtig Schlechtes lesen konnte, dachte ich, ich probiere es einfach mal aus.
    Und siehe da, ich habe jetzt 1x 3 Stunden und 2x 24 Stunden das Gerät laufen gehabt und der Geruch ist praktisch weg! Ich habe vorher wirklich nichts unternommen, um den Geruch zu behandeln (abgesehen vom vollen Aschenbecher, den habe ich ausgesaugt). Das Gerät hat mich 85,99€ gekostet und ich werde es auf jeden Fall weiter nutzen. Jetzt kann ich mit dem Zustand erstmal die wichtigeren Dinge umsetzen und natürlich auch noch eine intensive Innenraumreinigung angehen.


    PS: Falls das hier der falsche Bereich ist, um sowas zu schreiben, sorry! Dann bitte verschieben.

  • welches Gerät hast du gekauft?
    Ich hab die Geruchs-Reste der Mäuseködel noch zu beseitigen.
    .
    Bei einem früheren 940 hatte ich bei einem ähnlichen Problem (alles stank nach Köter) alles vom Innenaum, was stoffartige Konsistenz hatte, ausgebaut, entsorgt und durch baugleiches vom Schlachtfahrzeug ersetzt.
    Das ist weiterhin meine 1. Wahl.
    Ozongenerator hab ich bisher nur gelesen von. Manchmal klappts eben auch nicht.
    Hattest du die Lüftung auf "Innenraumumwälzung" mit an (mit Batterieladegerät dran)?
    Wenn nicht, würde ich das nochmal machen. Der Gestank steckt auch in der Lüftung. Auch die Verkleidungen in den Fußräumen vorn sollte man abbauen!?
    Ein Raucherauto in DEM Kaliber zerrupfe ich nur noch. Die sind (meist) so billig, die will niemand freiwillig haben.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin,
    ich wünsche Dir wirklich das es nicht mehr soo schlimm ist mit dem Duft, ist aber leider meist nur von kurzer Dauer. Maximalquarzerautos halten den Geruch in jeder Ritze, was besonders in der Sonne permanent wiederkehrt. ich hatte mal einen Siebener Extremraucher, den hab ich ausgeräumt, komplett gekärchert inclu Sitze, die ganze Karre voller Hoffnung wieder zusammengesteckt und...?
    Schoise wars. Das kroch bei Sonneneinstrahlung aus jeder Ecke, unglaublich. Hab ihn dann als Raucherauto weitergegeben. Ähnlich sind Hundeautos, Sorry. Das fährt man auch nicht wirklich gerne.
    Seitdem kommen extreme Raucher/Hundeautos nur als Übergang in Frage.
    Viel Erfolg ,
    Gruß Thomas

  • Ich habe auch so einen Ozongenerator, günstig bei einem der üblichen Verdächtigen Onlinehändler gekauft.


    Ich habe damit mehrere Autos behandelt, von Raucherkarre bis hin zum T4, der als Dieseltanke bei ner Spedition lief. Ich habe soweit alles wieder geruchsneutral bekommen. Voraussetzung ist natürlich vorher eine gründliche Reinigung und zwar von allem! Sitze, Himmel, alle Verkleidungsteile, am besten baut man alles aus und wäscht es von allen Seiten.


    Den Rest macht dann das Ozon.


    Lutz

  • Mein Mann hatte unseren Wohnwagen ohne meine Anwesenheit gekauft und als ich ihn das erste Mal besichtigt habe bin ich rückwärts wieder zur Tür rausgefallen. Ich bin der festen Überzeugung das dort jemand rauchend gestorben ist und von der Familie recht spät vermisst wurde x_wink
    Mein Mann hat natürlich nichts gerochen...... xroll
    Ich habe mir beim örtlichen Aufbereiter so ein Ding ausgeliehen und es waren mehrere, intensive, Behandlungen nötig um den Geruch zu eliminieren aber es hat tatsächlich geklappt!

  • Hab vor 4 Jahren einen Ersthand-245 von einer starken Raucherin gekauft. Die gute Karosseriesubstanz war der Kaufgrund. Der Wagen ging als erstes zum Aufbereiter, der den von innen mal gründlich gereinigt hat (Tornador etc.), ohne Ozonbehandlung. Danach war es ein paar Wochen erträglich, dann kam der Geruch wieder aus den Ritzen. Hab mir dann auch so eine Ozon-Kiste gekauft und 2 oder 3 mal laufen lassen. Danach war es jeweils für ein paar Monate wieder gut, aber inzwischen nimmt der Rauchgeruch wieder zu. Werde die Behandlung demnächst nochmal wiederholen.


    Zum Thema Ozonbehandlung gibt es aber durchaus kritische Stimmen, die darin erhebliche gesundheitliche Gefahren sehen. Leute mit vorerkrankter Lunge sollten sich da besser mal vorab schlau machen.


    https://www.lungenaerzte-im-ne…n-zur-geruchsbeseitigung/

  • Natürlich sollte man die Sicherheitsbestimmungen beachten und sich nicht in die geschlossene Garage hocken, während der Ozongenerator im Auto daneben läuft. Am besten stellt man das Auto raus, Ozongerät ins Auto, Zeitschalter auf die gewünschte Zeit und dann danach die Türen auf und erstmal durchlüften lassen.
    Beim T4 hatte ich sogar zeitweilig die Lüftung mit Umluft an, um auch den Dieselgestank aus den Lüftungsschächten zu bekommen.


    Lutz