Batterie(n) - Elektrik - günstiger Solarstrom und Volvo 164

  • Liebe Volvoraner/innen,


    da ich den 164 nicht täglich nutze, ebbt wohl auch die Batterie.


    Genialer Schritt von Volvo, die Konsolen Uhr so zu bauen oder wählen, dass bei magerer Spannung und/oder Ah, kein Geräusch der Uhr mehr kommt.
    (Voltmeter habe ich leider noch nicht drin, ist genauso geplant wie Öltemperatur Anzeiger)
    Da ich in einigen (modernen) Autos sehen konnte, wie einige Besitzer ein Solar Panel reinlegten, entschloß ich mich auch so ein Modul zu erwerben.


    Gesagt getan, doch, ohne hier allzu weit auszuholen:
    >In der Bedienungsanleitung wurde angegeben, neben dem billig Vermerk keine 12V Autobatterie, was auf dem Karton ganz anders lautete, wird entweder am Zigaretten Anzünder angeschlossen, WENN der auch ohne Zündung arbeitet, oder ähnlich wie bei einer Überbrückung, mit + und - Klemmen!


    Zumindest bei mir funktioniert der Zigarretten Anzünder nur mit Zündung.


    >Frage:
    Wie kann ich dieses Gerät dezent noch anschließen, ohne original Verkabelung zu ändern, oder sonstigen Kubismus zu begehen?
    (Kabelbrand will ích ebenso ausschließen, wie sonstigen Elektro Schnickschnack)


    Ich hatte eigentlich geplant, dieses Solar Panel einfach auf`s Amaturenbrett zu legen, doch das scheitert halt am Zigarretten Anzünder!


    Also liebe Elektriker, Elektroniker, Elektrotechniker mit Elch Wissen: Für gute konstruktive Ratschläge oder Tipps danke ich im Voraus, und verbleibe:


    LG


    Dortmunder. cool







    PS:
    Da ich hier die Ampere-, Ohm- Volt-, Watt-, Liga auf den Plan "motiviere":
    Erster Versuch heute, lief zufiedend stellend:


    Motohaube auf, Klemmen dran und horchen, doch das kann und soll kein dauer Zustand sein oder werden... pleased

  • Hallo Dortmunder.


    Wie kann ich dieses Gerät dezent noch anschließen, ohne original Verkabelung zu ändern

    Wenn es nur den Anschluss über den Zigarettenanschluss gibt dann gar nicht.
    Es müsste z.B. der Zigarettenanschluss auf Dauerplus umgebaut werden, mit einer 16A Sicherung. Also nicht Original.


    Nur so:
    Das Panel ist wie groß?
    Welche max. Leistung soll es besten Falls haben?
    Wenn es nicht wie gehofft die Batterie lädt (steht dein 164 unter einem Glasdach?) wo wird es dann deponiert?
    Im Wagen einfach nach hinten gelegt? Bedenke das die Pole bei weiterer Sonneneinstrahlung unter Spannung stehen - das ist dann kein Stecker wie du ihn richtig herum für z.B. für ein Navi nutzt, das kann an jedem leitfähigem Teil lustig funken.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Dortmunder
    Das Spielchen wäre mir zu Heikel.Ohne Ladestrom Steuerung,ohne Freigabe des Herstellers einfach ein solarPanel an die Batterie zu klemmen würde ich dir nicht empfehlen.Nicht ,dass der schöne 164 abfackelt.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Poltrenner habe ich auch in meinem "nur-sonntags-bei-schönwetter-im-sommer-auto" - funzt tadellos. Auch nach mehreren Monaten Winterpause springt der Wagen nach spätestens dem zweiten Startversuch klaglos an.


    Einziger Nachteil: Uhr gehört eingestellt und das Autoradio will auch neu hoch gefahren werden...


    ...je nun. Zeit habe ich sowieso Keine und Musike kommt vom USB Stick. xgrin


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus