Spekulationen über Batterieentladung(s-Ströme)

  • Hallo allerseits.


    Ich hatte vor wenigen Monaten eine neue Batterie verbaut. Die alte war ca. 6 Jahre alt und ziemlich schwach.


    Nun benutze ich den Elch im Moment nur selten, d.h. manchmal steht er 2 Wochen ohne bewegt zu werden. Das scheint neulich gereicht zu haben, dass er nicht mehr ansprang. Also das altbekannte Klack vom Anlasser und alle Lämpchen werden dunkler... aber sonst nichts.


    Nun habe ich den Strom bei voller Batterie gemessen, wenn alles aus ist und Türen zu. Da fließen 24 mA. Das dürfte doch eigentlich normal sein? Ich habe mal berechnet, in wie vielen Tagen 10 A verbraucht werden. Das sind 17,3 Tage..


    Nun meine eigentliche Frage: Sind 24 mA normal? Ca. die Hälfte davon scheint die Fernbedienung der Zentralverriegelung zu fressen... Die ist natürlich nicht okinal...


    Und wenn ich eine neue 74Ah Batterie habe, dann sollte die doch auch noch zum Starten reichen, wenn sie noch über die Hälfte geladen ist? V.a. im Sommer... Also selbst wenn die nach dem Fahren nicht voll geladen war, müsste man nach 14 Tagen doch starten können.


    Grüße,
    Till

  • ich habe noch nie nachgemessen beim 940. Die Hersteller schreiben --je nach Modell, Baujahr und Ausstatung-- 8-20 mA.
    24 könnte also schon hin kommen.
    Du meinst: in 17 Tagen werden 10 Ah (!) verbraucht.
    Wenn vorher 74Ah drin waren und nun 10 raus sind, reichen die 64 locker noch aus.
    Ich vermute, dass die gar nicht drin waren.
    Weil:
    Die Leitungen und Verschfraubungen korrodieren wie verrückt seit wenigen Jahren.
    Alle 940, die ich die letzten paar Jahre hatte / zur "Ursachenfindung bei kuriosen Problemen" da hatte, hatten das Problem, dass zwar am Generator 14,2-14,4V raus kommen (gemessen direkt an B+ und Gehäuse), diese aber auf dem WQeg zur Batterie verloren gehen. Und zwar an Plus UND Masseleitung.
    Erstmal ein Multimeter kaufen. Einstellen auf 20V DC.
    Motor an. Messen an B+ (das dicke rote) und Gehäuse.
    Dann messen Batterie + gegen - Pol.
    Da darf kaum ein Unterschied sein.
    Ich vermute, dass du an der Batterie nur 12,8-13,2 V hast
    .
    Neue Masseleitung (die blaue) vom Generator weg erneuern. Ich baue immer eine 2. Leitung zur Karosse dran an den Punkt auf dem Längsträger, wo es original von der Batterie hin geht.
    Die Plusleitung geht Batterie +Pol zum Anlasser und von da zum Generator.
    Der Ladestrom muss also erstmal zum Anlasser und vopmn da zur Batterie. Am Anlasser ist auch eine Gammelstelle. Entweder alles blank machen oder /und besser eine 2. Plusleitung von Generator B+ zur Batterie +

  • Oder aber direkt den Spannungsabfall überm Kabel messen. Messgerät auf 2 V einstellen und dann + Generator gegen + Batterie messen. Das Gleiche dann noch mal mit Minus. Der Spannungsabfall sollte gegen Null gehen. Dann Selbiges mit der Plus-Leitung nochmal am Anlasser machen. Beim Anlassvorgang sollte der Spannungsabfall auf dem Kabel auch nicht gravierend messbar sein!


    P.S. Meine mal gehört zu haben, das hier in Leipzig ein 740 wegen genau dem Hauptkabelstrang abgefackelt ist!!!!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe einfach 10 Ah als Berechnungsgrundlage genommen, weil ich dachte, dass mit 10 Ah weniger die Karre noch anspringt, selbst wenn die Batterie vorher nicht voll war... Die Frage ist natürlich, ab welchen % leer es nicht mehr reicht.


    Ich habe auch die Spannung bei laufendem Motor gemessen und die war knapp über 14 Volt. Allerdings war da die Batterie voll geladen, daher ist da kaum Strom geflossen. Ich müsste den Spannungsabfall eigentlich mal unter Last messen.


    Aber ich mache mal sowieso, unabhängig von den ganzen Zahlen, alle genannten Kontakte sauber. Und löte die Kabel in die Kabelschuhe/Ösen. Wenn es irgendwo einen Widerstand gibt, dann ja wohl dort. Die dicken Kupferkabel an sich sollten ja eigentlich über die Jahre nicht schlechter leiten. Die oxidieren doch höchstens etwas am Kabelende auf der Oberfläche.


    Das mit den 8 .. 20 mA ist genau die Angaben die ich gesucht habe! Da bin ich aber eben schon am oberen Limit. Vielleicht finde ich noch die techn. Daten der Fernbedienung. Vielleicht zieht die nach den ganzen Jahren etwas mehr als sie eigentlich sollte...
    Aber stimmt schon: Vor allem mal sicherstellen, dass die Ladung richtig funktioniert.

  • Die Fernbedienung ist so ein eBay Nachrüst schrott?
    Nach deiner Messung zieht das Teil 12mA?
    Die restlichen 12mA zieht der Elch?
    Hab ich's überlesen? Oder was für nen Elch haste?
    Radio, KI, Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät... Zieht alles Strom.


    Dennoch 24mA ist nichts. Mein V70-2 genehmigt sich 47mA Ruhestrom, kurz nach dem Abschließen noch 3,2A!!
    Geht dann binnen 15 min nach und nach runter.
    Aber gut, 100Ah Batterie... Die juckt das nicht. Auch nach 23 Tagen im Flughafenparkhaus springt er noch anstandslos an, aber ich denke wenn er mehrere Tage steht fahren noch mehr STG in den Schlafmodus.


    Wie Marco erwähnt hat, ALLE Kontaktstellen prüfen.
    Was die Batterie angeht... Was ist die neue denn für eine? Billig-Baumarkt? Wie alt ist sie? Nicht Kaufdatum, sondern Produktionsdatum!
    Ich kaufe seit Jahren nur noch exide Batterien und hatte seither auch nie Stress mit so ner Batterie. Die älteste ist nun knapp 11 Jahre alt. Tut noch....


    Günstige Batterien aus "günstigen" Quellen sind oft schon 1-2 Jahre gelagert worden. Die fangen dann, wenn sie tiefentladen rumstehen, das Sulfatieren an. Dann sind sie zwar irgendwann voll geladen, haben dann aber oft statt 74Ah nur 35Ah oder weniger.


    Hinzu kommen Selbstentladungen der Batterie.
    Wenn er wieder mal 2 Wochen steht, Klemm für die Zeit die Batterie ab. Mess nach 2 Wochen die Batteriespannung.
    Unter 12,4V? Wenn sie vorher vollgeladen war ist die Schrott


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Fernbedienung ist so ein eBay Nachrüst schrott?
    Nach deiner Messung zieht das Teil 12mA?
    Die restlichen 12mA zieht der Elch?
    Hab ich's überlesen? Oder was für nen Elch haste?
    Radio, KI, Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät... Zieht alles Strom.

    Richtig gelesen.
    Radio is raus.
    Airbags gibt's nicht...
    Hab den 760-II.


    Batterie Fabrikat fällt mir gerade nicht ein. Nicht Bauhaus. Ein kleiner Laden hier in Berlin, der Akkus verkauft. Die Firma stellt auch Akkus für kommerzielle Anwendungen her - ich dachte, probier ich mal aus. Herstellungsdatum ist natürlich ne gute Frage... Hat um die 80€ gekostet. Also gibt natürlich wesentlich teurere...


    Gruß,
    Till

  • Exide hat(te) in Griechenland das weltgrößte Batteriewerk. Die machen Batterien in ca 5 verschiedenen Qualitätsstufen verpackt in mindestens 25 verschiedenen Verkleidungen.
    Du bekommst also Exide an jeder Ecke.
    Fredy, du hattest doch jahrelang immer so ein "Kraftwerk für den eiskalten Norden" empfohlen. Was war das nochmal? Hab den Markennamen vergessen..Ist das nicht mehr Stand der Dinge?
    ..
    .
    In der Tat ist es nicht ratsam, eine unbekannt-lange-gelagerte Batterie zu kaufen. Aber zu wenig LadeSpannung an der Batterie läßt jede noch-so.-tolle-neue Batterie ganz schnell verrecken. Was die Batterie ganz un-toll findet, ist ständig arbeiten zu müssen ohne nennenswert geladen zu werden.
    Eine Zelle hat neu / voll 2,4V. Mal 6 Stück = 14,4V. Daher regelt der Regler idealerweise auf 14,2-14,V je nach Temperatur. Sind 13,8V erreicht, wird der Ladestrom etwas verringert, damit die 14,4 nicht zu plötzlich erreicht werden, weil dann das Wasser in seine Bestandteile zerlegt wird.
    Nimmt man die Ladespannung weg, sinkt die Batteriespannung auf 12,8-13V ab.


    Wenn also durch def. Regler oder Korrosion an den Kontakten nur noch z.B. 12,9V an der Batterie ankommen, wird sie erstmal gar nicht geladen.Die Spannung sinkt dann beim entladen ab..und wird dann bei 12,8V nur eben auf max 12,9V geladen. Nimm man dann die 12,9V Ladespannung weg, mißt man noch weniger an der ruhenden Batterie. Nämlich ca.12,5-12,6V. Dann hat sie nur 70-75% Füllung. Bei 12,4V isse nur noch halb voll.
    Die Batterie altert dadurch schneller und will immer weniger Ladung speichern.
    Immer voll mag sie am liebsten.
    Meiner Frau´s 98er 940 hatte das Problem vor 5 oder 6 Jahren schon mit zu wenig Spannung. Sie ist unterwegs liegen geblieben. Ich war nicht da. Die Blödmänner in der Werkstatt haben die 2 Jahre alte Varta ausgebaut und ihr eine neue Bosch-Batterie verkauft -- ohne nach der Ursache zu gucken. Die Bosch war natürlich auch wieder schnell leer.
    Damit


    https://www.ebay.de/itm/Auto-L…9cd4ec:g:mFsAAOSwSk5dZkSo


    kann man den Spannungsverlauf während der Fahrt schön beobachten.


    Am Zigarettenanzünder kommt natürlich noch viel weniger an, als an der Batterie, weil die Spannug ja von der Batterie erst ab geht und vom Sicherungskasten durch ein echt mickrig dünnes Kabel. Glaube, das ist nur 0,5mm2. Innen zeigte es dann stellenweise / je nach Temperatur und Feuchtigkeit manchmal nur 12,1V an.


    Mit dem Ding kann man übrigens auch schön sehen, wie die Spannug zusammen bricht, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind und/oder der Generator heiß ist. xgrin


    .
    Wenn das Hauptrelais abgefallen ist nach 4 1/2 min sind Jetronic und EZK weg vom Strom. Da zieht beim 760 nur noch die Uhr und der Senderspeicher am Radio. Das darf in keinem Fall 24mA ausmachen.
    .
    Till, zieh doch einfach mal die Sicherung von der FB, dann weißt du, was sich der 760 nimmt und was die FB.
    Die ebay-Version für 19,99 in all inc. mit 2 Handsendern hab ich seit ca 2012 im Einsatz im 760.Man darf nur nicht auf die Idee kommen, den Handsender NICHT zu benutzen. Das SG der FB versteht es nicht, wenn man per Schlüssel zugeschlossen hat. Es geht anschl. nicht mehr auf per FB. oder wenn man bei offen stehender Fahrertür versehentlich den Knopf auf dem Handsender gedrückt hat. Ist auch schlecht. Dann geht der Schalter kurz an, alle Türen verriegeln,. aber die Fahrertütr geht gleich wieder auf. Dann ist im SG der FB "zu", aber der Schalter in der Tür "offen". Einsteigen, Tür zu, Pin per Hand runter drücken, dann weiß das SG wieder, was los ist.
    Die Nachrüstung einer originalen FB mit original Empfänger und original Handsendern in eine Karosse, wo nichts vorverkabelt ist (940 vor 96 oder eben 740 760..) , ist extrem aufwändig. Da hatte selbst ich als alter Kupferwurm keinen Bock zu.

  • Hi Marco, danke für die ausführliche Beschreibung!


    Exide hat(te) in Griechenland das weltgrößte Batteriewerk. Die machen Batterien in ca 5 verschiedenen Qualitätsstufen verpackt in mindestens 25 verschiedenen Verkleidungen.
    Du bekommst also Exide an jeder Ecke.

    Nun habe ich nachgeschaut: Es ist eine "Trimaxx TP 72". Man findet über diese Marke nicht besonders viel. Irgend wo habe ich aber gelesen, dass sie vom gleichen Hersteller stammt, der "Mixtech" herstellt.


    Herstellungsdatum... Hm. Da steht 9EK J28 als einzige individuell aufgedruckert Zeichenfolge. Daraus werde ich leider nicht schlau.


    ebay.de/itm/Auto-LED-Zigarette…9cd4ec:g:mFsAAOSwSk5dZkSo


    kann man den Spannungsverlauf während der Fahrt schön beobachten.

    So was steht auf jeden Fall auf meiner nächsten Bestelliste...


    Wenn das Hauptrelais abgefallen ist nach 4 1/2 min sind Jetronic und EZK weg vom Strom. Da zieht beim 760 nur noch die Uhr und der Senderspeicher am Radio. Das darf in keinem Fall 24mA ausmachen.

    Ich habe beim 760-II ja die LH2.4 - ich glaube, dass die auch am Dauerplus hängt. Die hat ja eine Lernphase, die weg ist, wenn man die Batterie trennt.


    Ohne FB waren es ja nur noch ca. 12 mA. Das liegt ja dann genau in dem Bereich, den Du für den 940er angegeben hast.


    Till, zieh doch einfach mal die Sicherung von der FB, dann weißt du, was sich der 760 nimmt und was die FB.

    Das hatte ich bereits gemacht. Das ist die Hälfte vom Kuchen...
    Ich hatte der Reihe nach alle Sicherungen gezogen. Bei drei Sicherungen gingen jeweils ca. 4..6 mA weg. Aber 12 mA gingen auf einen Schlag weg, als ich die Rundsicherung im Motorraum entfernt habe...
    Mir fiel erst nach dem Messen ein, dass ich ja einfach das Messgerät anstelle der Sicherungen hätte anlegen können. :whistling: Also Sicherung raus, Messgerät ran. Und nicht extra die Verbindung an der Batterie trennen...


    Die ebay-Version für 19,99 in all inc. mit 2 Handsendern hab ich seit ca 2012 im Einsatz

    Bei mir ist die schon über 10 Jahren drin. Ich hatte eigentlich keine Probleme damit. Allerdings geht das Schloss auf Fahrerseite nicht mehr, daher gibt es die problematische Konstellation bei mir nicht.
    Ich brauche aber irgend wann eine neue FB, da sich ein Handsender schon völlig aufgelöst hat. Und der zweite wird folgen...


    Mein Problem könnte sein, dass ich die Verkabelung vom Vorbesitzer übernommen habe. Der hatte auch eine Alarmanlage verbaut und dafür selber eine Dauerplus-Strippe gezogen. Generell war da alles ziemlich verbastelt. Ich hatte zwar gefühlt fünf Kilo Kabelsalat entfernt, aber vielleicht hängt da noch immer etwas Weiteres am Dauerplus.