Öltemperaturanzeige 740er, welcher Geber

  • Mahlzeit,


    mir ist mal wieder aufgrund von ausgeprägter Jäger- und Sammelleidenschaft eine original Volvo Öltemperaturanzeige für die 700er in die Finger gefallen:


    So eine hatte ich schon einmal an meinem EX-745 Turbo in Kombination mit dem Ölablassschraubengeber von Skandix verbaut.
    Ich sage mal die Tempanzeige hat suboptimal funktioniert.
    (35°C Aussentemperatur + Wohnwagen + Klima+ stockender Verkehr waren dann mal so ca. 90°C, ansonsten immer knapp über 50°C)
    Die Suche hatte jetzt auch nichts Konkretes ausgespuckt (ggf. noch Links die nicht mehr gehen)
    Das die Ölwanne nicht gerade optimal ist zum Messen ist auch klar.
    Was hat Volvo für diese Anzeigen original für Geber benutzt?
    Gibt es einen Geber, der irgendwo anders am Redblock passt und bestenfalls noch mit der Anzeige harmoniert?
    Schnmal jemand mit den Dingern rumexperimentiert?
    Engebaut werden soll das in eine von meinem Wanderdünen (B230F), notwendig ist es nicht, haben ja alle schon 30 Jahre ohne überlebt.
    Aber: haben ist besser wie brauchen ;-)


    Gruß Cord

  • Moin,


    das mit den niedrigen Temperatuen hatte ich auch so im Hinterkopf.
    Allerdings, hat die Anzeige in der o.g. Kombination im Alltag kaum gezuckt (wenigstens 50 °C sollten es schon sein).
    Von daher bin ich der Meinung der Tempgeber ist für die Anzeige der falsche.
    Daher auch meine Frage welchen Geber hat Volvo damals mit angeboten (Temperaturbereich / Widerstand) und wo war der verbaut.
    Alternativ könnte auch alle die von VDO angeboten werden besorgen und durchtesten....


    Gruß Cord

  • Volvo nutzt den selben Geber wie die VDO Anzeige bis 150°C.
    Allerdings steht und fällt die genauigkeit auch mit der Plus und Masse der Anzeige.
    Wird vom KI versorgt, und sind wir ehrlich...
    Nach 30 Jahren und mehr...


    Gruß
    Fredy