Wo sitzt das Kraftstoff Rückschlagventil beim 940 MJ 97?

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem 940 meiner Gattin. Wenn er abgestellt wird, geht der Benzindruck flöten, was dazu führt, dass man nach einiger Zeit lange Orgeln muss, bis er anspringt. Nervt gewaltig und sorgt inzwischen für leere Batterie, weil der viel Kurzstrecke läuft und eben jedes Mal lange georgelt werden muss.


    Druck habe ich gemessen, steht im Leerlauf bei 2,5 bar, was mit dem Differenzdruck in der Ansaugbrücke soweit passen sollte. Systemregler ist in Ordnung, sonst läuft er ja auch überaus ruhig und geschmeidig und mit ordentlich Dampf, wie es sich gehört. Nach einer Weile geht der Druck langsam in den Keller. Mein Verdacht ist daher das Rückschlagventil der Spritleitung.
    Bei der Zwei-Pumpen-Version sitzt das in der Hauptpumpe, aber wo zur Hölle ist das Ding bei der Ein-Pumpen-Version? Etwa im Tank?


    Danke schonmal!


    Lutz

  • ...aber wo zur Hölle ist das Ding bei der Ein-Pumpen-Version? Etwa im Tank? ...

    Hej Lutz,


    ich denke mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Ich habe es gerade extra an einer neuen (einzelnen) Intank-Pumpe probiert, die lässt sich jedenfalls rückwärts nicht durchpusten, saugen geht dagegen. Ich würde aber eher einen porösen Kraftstoffschlauch innerhalb der Kraftstofffördereinheit verdächtigen. Ein nicht 100% schließendes Einspritzventil kommt natürlich auch noch in Frage – wenn sich der Druck nicht allzu schnell abbaut.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hej Jörg,


    danke.
    Mist, ich hatte gehofft, ich muss die Intankeinheit nicht ausbauen...
    Die sichtbaren Kraftstoffleistungen habe ich kontrolliert, auch bei laufendem Motor, da war nichts. Bleibt also nur ESV oder Intank. Ich bau morgen erstmal das Rail mit den ESV aus, um zu schauen, ob win Ventil nachtropft.


    Lutz

  • So, mal ein Update:
    Die Intankeinheit hatte ich raus, da konnte ich gleich noch den klemmenden Schwimmer beheben, damit die Gattin auch beruhigt den Tank leer fahren kann.


    Das Rückschlagventil der Pumpe funktioniert, ich konnte entgegen der Pumprichtung nicht durchpusten, auch nicht mit wenig Druckluft. Der Schlauch von der Pumpe zum Deckel ist auch einwandfrei, wie neu.


    Als nächstes habe ich das Rail mit den Einspritzventilen ausgebaut. Da tropft auch nichts nach, mehrfach wiederholt, absolut nichts. Hab natürlich gleich mal alles sauber gemacht.


    Benzinpumpenrelais habe ich getauscht, ohne Erfolg.
    letzten Herbst habe ich alle Dichtungen erneuert im Zuge des Kopfdichtungswechsels, da bestand das Problem auch schon. Bei der Gelegenheit kamen OT-Geber, Kubelgehäuseentlüftung und was sich sonst noch anbietet auch neu. Seitdem ist sie keine 5000km gefahren.
    Zündung komplett neu.


    Wenn er läuft, läuft er auch absolut top, vollkommen ohne irgend welche Symptome.


    Fehlerspeicher ist auch leer.


    Langsam bin ich ratlos.


    Gibt es noch Ideen?


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    "einige Zeit orgeln" sollte auch nicht sein, wenn kein Druck mehr drauf ist. Mein 2er ist beim Coldstart mach 5 Jahren Standzeit nach der dritten/vierten Umdrehung angesprungen, auch wenn ich die Geber getauscht hatte, waren sie immer gleich da. Allerdings auch nur F und nicht FT. Das 2 Sekunden Vorpumpen funktioniert aber?


    Grüße

  • Wenn der Spritfilter gammelig wäre, müsste doch vor Allem unter Last Spritmangel herrschen. Das tut es ja aber nicht.


    Ich habe auch alles bei laufendem Motor auf der Bühne abgesucht. Nirgends tritt etwas aus, alles furz trocken.


    Lutz

  • Temperatursensor ist auch neu. Wenn es der Temperatursensor wäre, würde ja der Kraftstoffdruck nicht flöten gehen und das Problem nicht auftreten, wenn er warm ist.


    Wie erwähnt, ich habe am Rail gemessen. Wenn er läuft ist voller Druck da, wenn man ihn abstellt, geht der Druck langsam weg. Wenn er ne Stunde gestanden hat, ist der Druck komplett weg.


    Systemregler, ja, den werde ich mal tauschen, das erscheint mir noch am plausibelsten. Dann würde der Druck durch den Rücklauf abhauen. Da muss das Ding aber ziemlich undicht sein.


    Lutz

  • ...Systemregler, ja, den werde ich mal tauschen, das erscheint mir noch am plausibelsten. Dann würde der Druck durch den Rücklauf abhauen. Da muss das Ding aber ziemlich undicht sein. ...

    Wenn ich Dich richtig verstehe, verliert er den Druck relativ schnell? Da könnte man auch evtl. einfach mal den Rücklaufschlauch am BDR abziehen. Nach dem vorhandenen Rest Benzin dürfte da ja bei stehendem Motor auf Dauer nichts mehr nachkommen. Wenn man einen anderen Schlauch auf den Rücklauf des BDR steckt und in einen Behälter hält, könnte man auch mal schauen wie schnell dort (beim Starten nach einer gewissen Zeit) Benzin ankommt. Auch die Fördermenge der Pumpe könnte man bei der Gelegenheit einfach messen. Da Du ja aber bestimmt einen BDR zum Testen hast, ist vielleicht auch Tauschen einfacher.


    Viele Grüße, Jörg

  • hast du gemessen, ob der Druck abfällt oder nur vermutet, weil man lange orgeln muss?
    Wenn ich den Benzinfilter gewechselt habe und sonst alles o.k. ist, schiebt die InTankPumpe in weniger als 10 sek soviel Benzin durch, dass er anspringt. Bis die Luft raus ist, dauert es noch etwas... er spingt aber an.
    .
    Wie lange ist denn "lange orgeln"?
    .
    Hat er eine Gasanlage?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Keine Gasanlage.


    Ich habe gemessen, wie schon mehrfach erwähnt. Zuerst blieb der Druck stehen, dann sank er langsam ab, bis nach 20min gar kein Druck mehr da war.
    Lange Orgeln heißt 10-15 Sekunden, manchmal auch mehrere Versuche, dann unrunder Lauf bis er sich fängt, was aber recht schnell passiert, wenn die Luft raus ist. Nach fünf Minuten Abstellen springt er mühelos sofort an.
    Die Zeit, in der der Druck verschwindet schwankt auch etwas. Manchmal 10 Minuten, manchmal 30 Minuten.


    Mein heißer Kandidat ist der Systemdruckregler.



    Lutz

  • Mal ein Update:
    Eigentlich war ich daran, für die anstehende HU den Wedi Kurbelwelle zu tauschen, also AW raus usw. Es gab Komplikationen, aber das ist ne andere Geschichte.
    Als ich den Kickdownzug wieder eingehangen hatte, fiel mir das fehlende Klicken des Drosselklappenschalters auf. Lies sich auch nickt mehr einstellen, also getauscht. Siehe da, springt gut an seit dem. Mal sehen, ob es das war. Was mich wundert, dass ich den schon geprüft hatte und es klickte ganz normal. Aber ok, war wohl kein Garant für das Funktionieren. Ich werde weiter berichten.


    Lutz