Volvo-Neuling-940/945-viel Infos, viele Meinungen - nicht schlauer geworden -Hilfe!

  • Hallo liebe Volvo-Fans,


    bin neu hier im Forum (siehe Vorstellungsthread).
    Kurz meine Ausgangslage: Komme aus dem Opel-Lager, aber schon lange auch Volvo-Fan. Bin kein versierter Schrauber, Kleinigkeiten kann ich machen, bin aber eher der Fahrzeug-Pfleger denn -Schrauber. Ein wenig Erfahrung mit alten Autos vorhanden (Opel Monza). Momentan fahren wir im Alltag einen langweiligen Opel Astra Kombi von 2009. Ist platzmäßig etwas knapp, und ich will schon länger auf etwas Größeres und Älteres auch für den Alltag umschwenken.


    Hab mich jetzt hemmungslos in den Volvo 745 bzw 945 verguckt, nicht nur wegen dem klaren Design, sondern auch nach dem Wälzen vieler Testberichte und Kaufberatungen die alle die Langlebigkeit und Rostresistenz hervorheben. Ideale Voraussetzungen für einen Alltags -Oldie, könnte man denken. Also hier angemeldet, schon einiges gelesen, und ebenso in Facebook der 900er Gruppe beigetreten und auch dort viel gelesen.


    Nun habe ich ein Problem. Für einen Beginner wie mich in der Volvo Materie, ist es echt schwierig , noch durchzublicken. Der eine schreibt so, der andere so. Rost? Testbericht sagt nein, in der Realität ein riesen Thema (?). Hoher Km- Stand? Der eine sagt kein Problem, für den Anderen ist es problematisch. Verbrauchsangaben - auch extrem unterschiedlich. Baujahr? Meinung A sagt, die letzten sind super, Meinung B sagt- Bj 97 und 98 geht gar nicht. Ersatzteile? Person A sagt, man bekommt alles gut, Person B sagt, eine Katastrophe, als Alltagsauto nicht vereinbar usw. Selbst zu den Marktpreisen hab ich schon die unterschiedlichsten Ansichten gehört. Was denn nun? Habe bei Opel noch nie so unterschiedliche Meinungen zu identischen Modellen gehört...Dazu kommt, dass viele Beiträge schon einige Jahre alt, und daher sicherlich nicht immer mehr up to date sind.