Volvo-Neuling-940/945-viel Infos, viele Meinungen - nicht schlauer geworden -Hilfe!

  • Mein Traum-900er sähe so aus:


    2,3 Redblock 131PS
    Serienzustand
    Teilleder oder Velourspolster
    gerne ein "Classic"
    Dunkelgrün- oder Rotmetallic (oder dieses tolle Braun)
    Klimaanlage
    bis 250K km


    Falls also jemand was in der Richtung anbieten kann, oder jemanden kennt - Freu mich auf ein Angebot. :-)
    Mein Budget hab ich ja beschrieben


    Welche Händler gibt es eigentlich für klassische Volvo?
    Ich meine mal einen Bericht über einen Händler bei Hamburg gelesen zu haben, und in Tübingen bei mir im Süden. Leider finde ich im Netz keine Infos. Bisher nur "Schwedenpanzer" gefunden, und die Angebote dort entsprechen nicht meinen Wünschen bzgl. Zustand und KM


    Danke schonmal für die vielen Tipps!

  • Händler wollen auch immer was verdienen und arbeiten nur das Nötigtse, damit er technisch o.k. ist.
    Händler für klassiche Volvos gibts wenig, die ich nicht in die Kategorie "ahnungslos" oder "Betrüger" stecke.
    Einer der wenigen, die uneingeschränkt zu empfehlen sind findet sich auf der Startseite hier:
    Olaf Maronde in Soest.
    Hauptsächlich Werkstatt, verkauft aber auch ab-und-zu einen.
    oder
    Stefan Kantor in Kassel.
    Sicher gibts noch mehr.
    Den 131 PS gabs nur bis 95. Da findet sich also kein "neuerer". Der 131PS-Sauer ist dann abgeschafft worden. Da die Versicherungsumme damals noch in anderen Ländern nach Leistung ging, haben die Kunden gemeutert, die wollten auch einen mit weniger Leistung als 165 PS. Also hat man dem 165PS etwas Ladedruck genommen und 136PS sind übrig geblieben.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich stimme Marco zwar größtenteils zu (ja ab und an kommt das vor), aber:


    Der aus dem Link ist mM dann doch ne Ecke zu teuer!
    2000€ runter und man hat ne Verhandlungsbasis.
    Ein Auto aus Spanien mag rostfrei sein, aber ob die Wartung auch immer gemacht wurde? Nur weil er poliert und ausgesaugt wurde ist der nicht gleich top gepflegt.


    Was die hohen km Stände angeht muss man aus technischer Sicht auch keine wirklichen bedenken haben. Ich hatte auch schon einige Heckfräsen mit um 500tkm. Kaputt geht da so schnell nichts, nur Verschleißteile wie bremsen etc sind ab und zu halt fällig bei solchen Autos.
    Was mich viel mehr stört ist, gerade bei den 940 und 740, das es im Innenraum quietscht klappert und knarzt. Bei den 60er Modellen ist das nicht so ausgeprägt weil alles plastikartige in den Autos noch mit Stoff, Filz oder sonstwas bezogen wurde. Auch sind viele Verkleidungen nochmal hinterfüttert. Kann man alles umbauen, ist aber viel Aufwand.
    Und es muss mir keiner erzählen das sein 940 mit über 300tkm und über 20 Jahren im Innenraum nicht knarzt klappert oder quietscht!


    Ersatzteile bekommst du in der Tat überall, wenngleich viele spezielle sachen (Nivomaten, Motorraumbeleuchtung...) bei Volvo nicht mehr lieferbar sind.


    Ach ja.
    Tu dir den 131ps Sauger nicht an. Nimm nen 135ps softturbo oder den 165ps Turbo.
    Die Motoren und Lader sind 1:1 gleich, nur der Ladedruck ist unterschiedlich.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • DIESE Traum Config gibt`s eh` nicht, kein Classic in diesen Mj und Klima eigentlich auch nicht.
    Und ehrlicherweise wüßte ich nicht, warum ich einen FB dem FT/FK vorziehen sollte - die Turbos sind robust und keine "Problemkinder".
    Und was ist jezt mit "original"? Mehr Speichen aus den Jahren gibt`s nicht. Es sei denn, Du nimmst 7er Felgen. Und im Laden kannst Du Dir keine passenden Felgen aussuchen.


    Gerade die groß auftretenden "Händler" im Netz sehe ich als Preistreiber und würde dort nie was kaufen.
    Denn normale Händler verticken die Kisten gar nicht mehr.

  • Tu dir den 131ps Sauger nicht an.

    immer noch besser als ein B200f.
    Ein Turbo fährt sich anders als die Sauger. Wenn dir die 131 PS reichen ist das ein guter und unkomplizierter Motor.


    Klappern, knarzen
    - mein 9er klappert auch, irgendwo hinten rechts (Gurtrolle?) immer wenn ich ausrolle bei ca. 210 km/h :-), ein Turbo mit etwas mehr Ladedruck mach schon Laune.
    Bei dem von dir genannten Händler habe ich einen 245 zum Zerlegen geholt - frag Leon was er noch hat oder besorgen kann.
    Gruß
    Jörn

  • Nimm einen aus 97 oder 98, also einen Classic mit B230FK. Da steckt alles drin, was du suchst, außer dem Sauger. Mehrspeichenfelgen gab es da auch, zum Beispiel Aries:



    Und entgegen Fredys Meinung, dass es knarzt und quietscht: der 940 Classic meiner Frau knarzt und quietscht nicht mehr, nachdem ich alles, was lose war im Innenraum wieder fest gemacht hatte. Die Classic sind auch besser gedämmt.



    Lutz

  • Ich bin fast 8 Jahre 945 gefahren.


    Nun 3 Jahre V70 II.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich den "Hype" um die alten Bricks nicht recht verstehe. Ich halte die Frontfräsen sogar für die besseren Volvos, weil sie vieles einfach besser können (Leistung, Kraftstoffverbrauch, Innenraumgeräusche).
    Wer selber schraubt hält die Front-Volvos vermutlich sogar zu gleichen oder minimal höheren Kosten am Laufen.


    Aber: Schrauberfreundlich sind die alten Bricks definitiv.

  • Geht mir ja auch so. Früher immer Heckfräsen, dann 850, da war der Motor toll, das Auto naja, dann 960-2...
    Dann VW (Grusel) und seit fast 6 Jahren V70-2.
    Ich will nicht sagen das der V70-2 der beste Volvo ist den ich je hatte, dafür muss man wirkch viel Zeit in Wartung investieren.
    Der beste, mit Abstand, war noch der 945TDIC mit, am Ende, 550tkm auf der Uhr. Erster Motor, erstes Getriebe, zweiter Overdrive, erste Kupplung.
    Außer das es bei dem mal die Kardanwelle gefetzt hat war nie wirklich was dran. Einmal der LiMa Keilriemen weggeflogen, dank 2 Batterien aber entspannt nach Hause gekommen.


    Der V70-2 verlangt von seinem Besitzer einen Diagnoserechner, ohne steht man damit für jeden Pups den der hat in der Werkstatt.


    Aber ja, OK, er ist innen leiser als die Heckfräsen. Weitere Vorteile?
    Hmm... Man sitzt vorne bequemer, hinten nimmt es sich nichts. Eng wie jeder Volvo vor der Ford Ära. Dafür halt der große Kofferraum.


    Sparsamer? Sehe ich irgendwie nicht. Der 945 hat immer um 7 Liter auf deutschen Straßen gebraucht, der V70-2 nimmt sich auch seine 7-7,5 Liter. Schweres Geschoss mit Automatik halt.
    Mehr Leistung? Ja, vergleicht man den mit nem 940 Diesel im Originalzustand hat der V70 mehr Leistung. Optimiert man den 940 entwickelt der VW 6 Zylinder sogar mehr Dampf als der D5. Beide sind dann was die Haltbarkeit angeht nicht mehr gut, aber der VW Diesel ist noch besser. Ich glaube auch nicht das der D5 ohne größere Probleme über die 500tkm kommt, aber man wird sehen.


    Weiterer Vorteil des 940. Ohne viel SchnickSchnack konnte der Rapsöl, alt und neu, verfahren. Der D5 verlangt da nach VIEL Umbauarbeit.


    Nimmt man sich nur den Verschleiß der Autos vor, Bremsen, Fahrwerk... Dann liegt der V70-2 gegenüber den Heckfräsen weit zurück.
    Bei den Heckfräsen tauscht man öfter die Querlenkerufos aus, kosten nicht die Welt und ist schnell gemacht.
    Beim V70-2 ist die gesamte Vorderachse komplett unterdimensioniert. Die Querlenker sind alle 150-180tkm durch. OK, sie klappern nicht, aber straff ist das Fahrwerk damit nicht mehr. Die Traggelenke halten meist nicht so lange.
    Die Koppelstangen kann man alle 50-60tkm tauschen weil sie klötern. Die Federn der Vorderachse brechen gerne....
    Das sind alles so Sachen die kennt man vom 940 nicht.
    Den kauft man, macht einmal alle Buchsen vorne neu und hat für 200-250tkm Ruhe.
    Gut, die Lenkgetriebe werden gerne undicht und die Spurstangen machen oft nur 80-100tkm mit, ist aber beim V70-2 genau das selbe...


    Der V70-2 das bessere Auto?
    Komfort ja, Technik prinzipiell auch.
    Verbrauch nimmt sich nichts.
    Verschleiß und Wartung sind kostspieliger und erheblich aufwändiger als bei den Altelchen.


    Gruß
    Fredy

  • Bei einem Golf oder Passat kann man so suchen – bei einem 940 würde ich sagen „Wünschen kann man sich erstmal alles…“ ;) Klar hat man bestimmte Wünsche, aber die Auswahl ist beim 940 so gering, dass man sicher Kompromisse schließen muss (erst recht im Süden der Republik). Z.B. der Classic, ein gut ausgestattetes Abverkaufs- Modell aus den letzten beiden Modelljahren ist sicher interessant für Leute die auf Klima (manuell Serie, Klima-Automatik gegen Aufpreis), elektrische Fensterheber vorn, Alufelgen und andere Annehmlichkeiten Wert legen. Aber, für 1800.- DM Aufpreis gab es das Classic-Luxuspaket. Wer Tempomat, Klima-Automatik (die alleine kostete 1150.- DM Aufpreis), el. Fensterheber hinten, Lederlenkrad und eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung wollte hat das wahrscheinlich genommen. Allerdings gehörte auch die Voll-Lederausstattung zum Classic-Luxuspaket – gut für jemand der Leder mag, schlecht für jemand der Leder nicht so mag. Der Anteil der Fahrzeuge mit Leder ist jedenfalls auf Grund der damaligen Preis-/Paket-Politik bei den letzten beiden Modelljahren relativ hoch. Ab 95 bedeutet auch immer Turbo. Die sind nicht besonders empfindlich, aber gerissene Krümmer und geschmolzene Wastegates im Abgasgehäuse sind beim verbauten Mitsubishi-Lader ab 200.000 km auch keine Ausnahmen (beim 165 PS häufiger als beim 135 PS). Das höhere Drehmoment der Turbos steht eben gegen „Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen“.


    Alufelgen sind bei den alten Heckschleudern von Volvo ein eher „beschränktes“ Thema. Wegen eher ungewöhnlicher Maße wird man sich (wenn man keinen höheren Aufwand mit Einzelabnahme o.ä. betreiben möchte) im Wesentlichen auf die von Volvo angebotenen Alufelgen beschränken „müssen“ – eine relativ beschränkte Auswahl (verglichen mit anderen Marken). Übrigens, die auf dem angesprochenen „Spanier“ verbauten „Auriga“ sind eine (von 2?) 16“ Variante von Volvo für die 200/700/900 (ohne 960 ab 95), und rechtfertigen vermutlich aus Sicht vieler 940-Fahrer sogar einen gewissen Preisaufschlag.


    Bei einem privaten Verkäufer, der das Fahrzeug wirklich verkaufen möchte (und nicht nur einen Testballon startet) dürfte der Wunschpreis nach 3 Wochen auch nicht mehr in Stein gemeißelt sein. Da der "Spanier" nur ca. 160 km von Dir entfernt steht (wenn ich das richtig sehe) und Dir ja gefällt, könntes Du ihn (wenn Du ihn wirklich in Erwägung ziehst) durchaus einmal anschauen fahren und - wenn der Zustand annähernd dem versprochenen entspricht - mit dem Verkäufer über die eigenen Preisvorstellungen reden. Jemand der mit Fahrzeugen handelt wird wahrscheinlich erstmal abwarten ob nicht doch mal früh der „eine“ aufsteht – da würde ich mir das vorerst sparen.


    Viele Grüße, Jörg

  • ...Ich muss ehrlich sagen, dass ich den "Hype" um die alten Bricks nicht recht verstehe. ...

    Wo bekommt man sonst ein so altes Auto aus einem so jungen Baujahr? :D


    ...Ich halte die Frontfräsen sogar für die besseren Volvos, weil sie vieles einfach besser können (Leistung, Kraftstoffverbrauch, Innenraumgeräusche)....

    Ich glaube nicht, dass man jemand, der von einer anderen Marke kommt und bewusst mit dem ziemlich anachronistischen 940 als Alternative zum Opel Omega liebäugelt, auf einen V70 II „umlenken“ sollte/kann.


    Viele Grüße, Jörg

  • Muss ehrlich sagen, ob Frontantrieb oder Heckantrieb ist mir ziemlich egal :-)
    Aber volvo-4789 hat es ziemlich treffend beschrieben, ich suche einfach ein Auto, dass vom Design her noch tief in den 80ern verwurzelt ist (klar, geradlinig und mit Regenrinnen :-)), sich aber noch heute gut im Alltag fahren lässt. Da passt der 9er perfekt. Und ein Volvo muss bei mir einfach die zweigeteilten Blinker haben und sehr eckig sein. Aus der gesamten Volvo-Range muss ich sagen, gefällt mir daher die 7er/9er Reihe am Besten.


    Erstmal herzlichen Dank für die vielen super Infos! Dass es den Sauger nur bis 95 gab, wusste ich nicht. Dann wird es wohl doch der kleinere Turbo. Mir wäre er sowieso lieber, ich habe nur Bedenken wenn meine Frau auf Kurzstrecken zum Einkaufen oder Spielplatz fährt, dass dem das nicht so gut tut. Und das Thema Vor- und Nachlaufenlassen werde ich wohl auch nicht an sie rankriegen... Aber wenn ihr sagt, der ist stabil?


    Ich weiß, das mein Suchmuster ziemlich traumtänzerisch ist, bzw. ich 10 Jahre zu spät dran bin (wie mit Allem...). Ich seh ja die abgerockten Offerten in mobile und Co, ist schon ein Trauerspiel.
    Werde dann doch mal den Anbieter des Spaniers kontakten, allerdings erst nach unserem Urlaub, wenn er da noch verfügbar sein sollte. In der Tat nicht so weit weg von mir. Ich tippe mal, dass es ein Händler ist, sind ja sogar noch die spanischen Schilder dran (diese werden immer ins Blech reingenietet, noch ein störender Punkt) Mit der Lederausstattung und den Felgen könnte ich grundsätzlich leben.


    Preislich habe ich aber wenig Hoffnung, ein gutes Auto für 5000 Euro zu bekommen, auch den aus dem Link sicher nicht.
    Für topgepflegte Exemplare werden ja tlw. schon über 15000 Euro verlangt...


    Danke und freundliche Grüße
    Andrej

  • Übrigens, die auf dem angesprochenen „Spanier“ verbauten „Auriga“ sind eine (von 2?) 16“ Variante von Volvo für die 200/700/900 (ohne 960 ab 95), und rechtfertigen vermutlich aus Sicht vieler 940-Fahrer sogar einen gewissen Preisaufschlag.


    Vier Varianten von 16" Alufelgen gab es für die Modelle 240 bis 940 plus 960 1. Generation:
    Gemini, Galaxy, Hydra und Auriga. Relativ selten sind die alle.


    Die Auriga wurde überhaupt erst beim späten Modell 940 eingeführt und ist die "jüngste" Variante von den vier Versionen. Vermutlich auch die seltenste. Findet man gebraucht nur sehr selten zu kaufen. Selbst wenn ein Kaufinteressent des "Spaniers" die nicht gut findet, sollte er die ziemlich gut verkauft bekommen. :)


    Iceman

  • …ich habe nur Bedenken wenn meine Frau auf Kurzstrecken zum Einkaufen oder Spielplatz fährt, dass dem das nicht so gut tut. Und das Thema Vor- und Nachlaufenlassen werde ich wohl auch nicht an sie rankriegen... Aber wenn ihr sagt, der ist stabil? …

    Wenn Deine Frau nicht generell mit über 3000 U/min bei kaltem Motor unterwegs ist, und öfter mal das Öl gewechselt wird, sehe ich da kein Problem.

    Muss ehrlich sagen, ob Frontantrieb oder Heckantrieb ist mir ziemlich egal :-)
    Aber volvo-4789 hat es ziemlich treffend beschrieben, ich suche einfach ein Auto, dass vom Design her noch tief in den 80ern verwurzelt ist (klar, geradlinig und mit Regenrinnen :-)), sich aber noch heute gut im Alltag fahren lässt. Da passt der 9er perfekt. Und ein Volvo muss bei mir einfach die zweigeteilten Blinker haben und sehr eckig sein. Aus der gesamten Volvo-Range muss ich sagen, gefällt mir daher die 7er/9er Reihe am Besten…

    Trotzdem würde ich mir (wenn einem der Heckantrieb z.B. mit seinem kleinen Wendekreis eher egal ist) an Deiner Stelle auch mal einen 850 anschauen – wenn er optisch nicht völlig durchs Raster fällt. Im Prinzip gehört er ja noch zu den Kombis, wie sie Kinder immer malen ^^ .


    Deshalb noch ein paar (unvollständige und völlig subjektive) Gedanken dazu:
    - Er ist das wesentlich modernere Auto, mit auch nicht mehr verbauter Elektronik als bei einem gut ausgestatteten 940 aus den letzten Modelljahren.
    - Die Verarbeitungsqualität liegt mindestens auf 940 Niveau (genau genommen war der 850 einfach zu gut für diese Welt/Zeit).
    - Er hat ein niedrigeres Preisniveau bei besserer Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt. (Aber auch da stehen gute nicht an jeder Ecke.)
    - Mit dem 2,5 Liter 10V (140/144 PS) hat man einen drehmomentstarken, empfehlenswerten Sauger zur Auswahl, der auch noch die am häufigsten anzutreffende Motorisierung ist - mit irgendwo um die 1 Liter weniger Verbrauch gegenüber den 940 Turbos.
    - Mit seinem 5-Zylinder ist er durchaus ein besonderes Auto.
    - Klar, ist ein Kupplungswechsel bei einem Frontkratzer aufwendiger als bei den Heckschleudern, und da der 850 eine (m.E. geniale) echte Neukonstruktion gewesen ist, ist dort auch alles anders als beim 940 (einer Weiterentwicklung des Amazon ;) ) - aber in der Summe sehe ich persönlich nicht die riesen Unterschiede beim Wartungs-/Reparaturaufwand (ich habe an beiden schon geschraubt). Manche Werkstatt könnte sich vielleicht mit dem 850 sogar leichter tun.
    - Ich denke auch, dass der Mehrheit der weltbesten Ehefrauen im Gesamtpaket gesehen ein 850 „lieber“ ist, z.B. beim Komfort, beim Fahrverhalten auf winterlichen Straßen usw. – und beim 850 wird wenigstens der Tankdeckel mit der Zentralverriegelung abgeschlossen und hat keinen extra Schlüssel ;) .


    Eine zweigleisige Suche (940 oder 850) würde m.E. die Wahrscheinlichkeit erhöhen einen „guten, alten Volvo“ zu finden.


    Viele Grüße, Jörg

  • @aimypost - was sind die Zwischenmodelle? Ich dachte 900er ist 900er. Oder meinst du die 740er von 1990-1992 ?


    Der 900er ist eigentlich nur ein besserer 700er Volvo. Und ja als Zwischenmodell werden die 700 der genannten Baujahre bezeichnet. Kann man bei Wikipedia auch nachlesen.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Hab ebenfalls an beiden geschraubt bzw hab ich jetzt einen V70 AWD der ersten Generation. Lässt sich gut dran Schrauben.
    Allerdings kaufe ich auch nur Autos die eigentlich keinen Pfifferling mehr wert sind und richte die her. 90%der Reparaturen mache ich selber.

  • Der Fünfzylinder im 850 ist schon klasse, keine Frage.
    Allerdings, bevor der 940 endgültig ein Oldtimer ist (und somit eigentlich zu schade für Alltag), möchte ich einfach noch einen von denen haben. Einen 850 könnte ich mir dann evtl. als Nachfolger vorstellen in einigen Jahren.
    Nochmal zum Thema Felgen - für die passende 80er-Jahre Optik kommen eh nur Originalfelgen in die Tüte. Da ist die Auswahl bei den Volvos schon gar nicht so schlecht. Mein Favorit: Adhara.


    Und anschließend noch auf die 760/960 Optik mit Chrom umrüsten....