Volvo-Neuling-940/945-viel Infos, viele Meinungen - nicht schlauer geworden -Hilfe!

  • Allerdings, bevor der 940 endgültig ein Oldtimer ist (und somit eigentlich zu schade für Alltag), möchte ich einfach noch einen von denen haben. Einen 850 könnte ich mir dann evtl. als Nachfolger vorstellen in einigen Jahren.

    Ok, dann haben wir das auch besprochen. ^^

    … Mein Favorit: Adhara. …

    Da rückt der Classic wieder in den Blickpunkt. Die „Adhara“ und die „Pholus“ waren die Alufelgen, die beim Classic serienmäßig zur Auswahl standen. (Die „Auriga“ gabs gegen Aufpreis.)


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Ihr!


    Auch ich war (bin) ein Volvo Neuling.


    Nach 5 Jahren aber 944er süchtig:


    230.000 km, Klima, Kurbelfenster, Automatik, kein Rost aber fast 14 l/100km.


    Es ist zwar eine Wanderdüne im Vergleich zu modernen Autos, aber 175 Sachen bringt er doch noch. Und er machte vom ersten Tag an süchtig!


    Ich habe den im südlichsten Deutschland, hinter Freiburg gefunden. Dort stand er 10 Monate bei einem Toyotahändler. Warum? Der Eigentümer, zigrrenrauchender (nicht im Auto) Rentner steckte mit dem Elch samt Anhänger im Wald beim jährlichen Holzmachen im Matsch fest, das Auto sprang nicht mehr an.


    Der Toyotahändler bekam den Defekt nicht in den Griff, der Rentner suchte einen weniger durstigen Wagen.


    Ich erlöste den Volvo für 1200 € vom Dornröschenschlaf. Auf dem Weg nach Hause ging er zig- Mal aus und erst nach dem Abkühlen wieder an.


    Ein Boschdienst machte eine großen Kundendienst, der Defekt war dem Chef bekannt, lies die seit Ewigkeiten leere Klimaanlage füllen, neue Bremsen, Öl. Richtete die Heckstoßstange gerade, wechselte die Blinker auf weiß. Bezahlte ihm tutti 500 € und hatte einen wunderschönen Wagen.


    Ach ja, der Rentner hatte alle Kundendienste bis zum Schluß gemacht und mit Dr Wack gepflegt.


    So wurde aus einem eingefleischten Jaguar Fahrer ein Schweden - Fan. Nichts anderes mehr!!

    LG Thomas


    P.S. Immerwieder 944, 2,3 131 PS. Turbos gehen kaputt, vier Töpfe genügen, wartungsarm, übersichtlich. Für mein Alter habe ich schon einen Wackeldackel, eine bestickte Klo-rolle und ein Kissen mit Autonummer für die Hutablage im Regal. Aber wir Volvofahrer werden ja nicht älter!

  • So, heute war ich sehr spontan im Nachbarort einen netten 940 in Rotmetallic (lecker) von 94 angucken. Der freundliche Besitzer hat sich auf meine Suchanzeige gemeldet.
    Vor Ort entpuppte es sich leider als 2.0 (112 PS) ohne Turbo und ohne Klima , von daher raus.
    Aber: Eine gute Gelegenheit, das Auto mal genauer anzugucken und Probe zu sitzen. Der macht so einen soliden Eindruck, allein wie die Türen ins Schloss fallen, klasse!
    Zwei Fragen zu Sachen, die mir aufgefallen sind:
    - Vor den Hinterrädern am Übergang von Schweller-Eck in den Radlauf ist ja so eine Stelle, wo sichtbar Bleche überlappen. Die Stelle war an dem Fahrzeug tlw. mit fester Karosseriedichtmasse zugeschmiert. Der ganze Schweller unterhalb der Türen, incl. Blechfalz am Unterboden und der besagten Stelle war schwarz lackiert. Da es recht sauber aussah, könnte man denken es ist ab Werk. Ist dem so? Oder wie muss das aussehen?
    - Viele Dichtungen waren wellig. Dies führte zu Rost am Rahmen der Beifahrertür hinten oben. Ist dies ein generelles Problem? Auch die Dichtung rund um die Frontscheibe zeigte an den oberen Ecken kleine Beulen. Rostet da ein Stahlkern in der Dichtung? Lassen die sich ohne großen Aufwand auswechseln?


    Danke und Gruß
    Andrej

  • Kann ich nur so bestätigen, das mit dem schwarzen unteren Schwellerrand. Hat meiner aktuell, und dessen Schweller sind tadellos, hatte aber auch unsere Familienkutsche, von dem ich eben ein altes Bild gefunden habe: 1988er Sauger-Diesel, hat mein Vater 1991, Also drei Jahre alt, aus erster Hand gekauft damals.


    Gruß Matze


  • Hallo auch,


    kann ich auch nur bestätigen von meinem Volvo 945 Classic mit Modelljahr 1997. Da waren alle Schweller und Radläufe in Wagenfarbe lakiert. Hab da aber jetzt Steinschlagschutz drauf mit vorheriger Grundierung & Hohlraum Versiegelung mit Mike & Sanders Fett.


    Das gleiche war bei mir mit den Radläufen. Plastik Steinschlagschutz abmontiert vor guten 8 Jahren & selbst mit speziellem Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz & Pinsel fett eingepinselt. Natürlich vorher sauber gemacht & Grundiert. Nach Trocknung dessen wieder den Steinschlagschutz Plastik Radlauf rein gebastelt & fixiert.


    Das war dem Hohlraum Versiegeler sehr positiv aufgefallen, da dort die meisten anfangen zu gammeln.

  • Hallo,


    bin wieder auf meine Suchanzeige angeschrieben worden:
    945 mit 131 PS von 1992 mit 180000km in anthrazit mit Teilleder
    Ist nicht 100% das was ich suche (etwas zu alt, langweilige Farbkombination, kein Classic, kein Turbo) aber liest sich nicht schlecht.
    Ich bin mir immer wieder unsicher - Länger suchen, bis etwas noch Passenderes (vielleicht) kommt, oder auch zuschlagen, wenn nicht alle Parameter passen?
    Wie habt ihr das bei euren Käufen gemacht? Was sagt ihr zu einem 92er mit 131PS?

  • Kein Turbo bedeute auch weniger Stress mit dem Ladesystem oder der Kühlung und wenn der gut im Futter steht kann ein FB auch richtig Spass machen. Der kann gut oder sogar besser als ein schlecht gepflegter Turbo laufen.
    Aber er ist lauter als mit einem Schallzerhacker im Abgastrakt.
    Wichtig ist gefällt der Auto von der Optik (anschauen) und den Grundbedingungen -Teile der Innenausstattung sind schwieriger zu bekommen als Motorenteile.


    Bedenke das für die Gummiteile am Fahrwerk nicht nur die 180tkm sondern auch 28Jahre heißen können, wenn nicht schon teilweise getauscht, können die Buchsen ganz schön hart sein - fahren, testen, an schauen.


    Gruß
    Jörn
    Meine Meinung - nur wenn er kein M47.

  • Hallo Andrej,


    Du hast nichts zum Preis gesagt - dessen Angemessenheit wäre neben der Farbe ein wichtiges Entscheidungskriterium.


    Wenn Du Anthrazit bereits auf den ersten Blick mit "langweilig" assoziierst, kann es sein, dass Dich diese Farbkombination immer mal wieder stört, besonders dann, wenn Dir ein Fahrzeug in einem Dir eher zusagenden Farbton begegnet - also ein kleiner, aber u.U. langfristig wirksamer Wermutstropfen.


    Du fragst das Forum, wie wir uns als Käufer positionieren würden; dazu eine Eigenerfahrung:


    Mit wurde vor etwa 2,5 Jahren (ungefragt) ein 745/89 angeboten: HU noch fast ein Jahr. Bodenbereich vorn links und rechts fast völlig abwesend, bei jedem stärkeren Regen Wasserstand über dem Teppichboden - auch ohne dass das Fahrzeug im Regen bewegt worden wäre - und trotz Ausschöpfen / Trocknen immer wieder dasselbe Elend.


    Der Vorbesitzer hatte versucht, großflächig mit Tageszeitungen der Misere Herr zu werden, dann aber resigniert und wollte mir den Volvo auf den Hof stellen - für 450 Euro, Hauptsache weg damit - oder ihn verschrotten.


    Angesichts des Wasserstandes habe ich abgelehnt, obwohl das Fahrzeug - Farbton "Fjordgrün"- äußerlich betrachetet sehr gut erhalten war - keinerlei Schweißreparaturen, keine Nachlackierung und auch keine Klarlackproblematik. Einfach ein schöner Kombi - hatte mir gut gefallen.



    Damit war die Sache aber erst einmal vom Tisch - für mich jedenfalls.


    Vier Monate später: Gegen Abend standen besagter Volvo und sein Besitzer ( Busfahrer und Opel-Manta-Fan) wieder vor meiner Werkstatt. Seine Gattin (ebenfalls Busfahrerin, aber Mercedes W123 CE Fahrerin) habe ihm ein Ultimatum gestellt, er solle den "Leichenwagen" entfernen, sie werde sich niemals da hinein setzen, geschweige denn, ihn fahren, obwohl er doch als familientaugliches Drittfahrzeug angeschafft worden war, da die Familie auf Sicht Zuwachs erwartete und dieser Situation fahrzeugseitig (wg. Kinderwagen, Kindersitz etc) noch keine passende Lösung anzubieten hatte.


    Außerdem sei inzwischen auch noch vom langen Herumstehen der Akku kaputt. Dazu wurde dann erneut die Verkaufsabsicht, oder als Alternative die Verschrottung, postuliert.


    Was soll ich sagen - ich habe ihm die 450 Euro gegeben, ihn nach Hause gefahren, die Papiere übernommen, einen Kaufvertrag unterschrieben - und hatte nun einen weiteren 740.


    Zwar ohne Bodenbleche, und mit reichlich Wasserstand - aber dank des schönen und bestens erhaltenen Fjordgrün-Metallic, und der Unversehrtheit der übrigen Karosserie einen veritablen swedish-bric :-).
    Übrigens mit nachgewiesenen 168.500 km auf dem Tacho.


    Nachdem der 745 umgemeldet worden war, wurde er ein paar Wochen hin und wieder gefahren/getestet, nachdem ich zuerst mal zwei wirksame Wasserabläufe geöffnet hatte. Danach dann innen kpl. gestrippt, beidseits neue Bodenbleche - links bis zur Höhe der Lenksäule - angefertigt (zwar nicht wenig Blecharbeit, u.a. wegen der erhöhten Ausformungen über den Längsträgern, der Sicken und der Ablauflöcher &-deckel). Dann gründlich konserviert, abgedichtet und lackiert (einschließlich der Längsträger, die aufgrund des partiell abwesenden Bodens fast kpl. nach oben offen und insofern bis zum Einschweißen des Bodens innen bestens erreichbar waren) - und das wars dann auch.


    Nach Zusammenbau, Umbereifung und neuem Auspuff gab es auf Anhieb neue AU/HU und damit einen bis heute täglich genutzten problemlosen Alltagskombi - für ein Minimum an Geld (s.o. Einstand / 2 halbe Blechtafeln 1,0 mm / 1,25 mm / anteilig Schweißgas /-draht / Grundierung / Fugendichtung / Lack - kein Unterbodenschutz!! - ) neuer Akku / TÜV-Gebühr.
    Die Karosseriearbeit wird dabei nicht gezählt, hat einfach angesichts der Gesamtsituation Spaß gemacht.


    Und warum das alles? Nun, eben, weil der "Rosthaufen" ( = Originalattribut seitens des Verkäufers)
    in einer so schönen Farbe da gestanden hat, so schön lief, so verachtet wurde - und zum Schrott sollte.


    Letzteres wäre doch gar nicht gegangen - oder??


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f