240 Lichtmaschine tauschen

  • Moin, ein Kumpel von mir hat vor, einen Volvo 240 mit defekter Lichtmaschine zu kaufen. Er wohnt etwa 1,5 Stunden Fahrt entfernt von dem Verkäufer und die Lichtmaschine ist kaputt.


    Entweder er muss einen Hänger (und jemand, der ihn ziehen darf) organisieren, oder er repariert den Wagen vor Ort. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Reparatur als Laie hinbekommt? Hebebühne wäre wohl vorhanden.


    Ich denke mit ein paar Ersatzbatterien allein hält der Wagen nicht die 100km bis zu ihm zu Hause durch.

  • die Reparatur ist nicht sonderlich schwierig.
    Vielleicht ist es auch nur der Regler.


    Nur: wie hat er den Wagen geprüft?
    Probefahrt?
    Bei einem eigenen Wagen wüsste ich, was möglich ist.
    Bei einem völlig unbekannten mit wahrscheinlich weiteren Defekten würde ich einen Hänger organisieren.


    Gruß Thomas

  • Danke für die Antworten schonmal. Bisher hat er den Wagen noch nicht besichtigt. Das Problem ist, dass man seit einigen Jahren mit dem normalen Autoführerschein nur noch 750kg ziehen darf. Er braucht also jemanden mit Hängerführerschein oder älterem Autoführerschein. Deswegen wäre diese Lösung etwas komplizierter.

  • mit ein paar Ersatzbatterien

    Rechne doch mal: Benzinpumpen und Zündung mehr ist es nicht - ich komme auf ca. 8A, 60AH Batterie= fast über eine Stunde, also schneller fahren.
    Mit zwei Batterien sind dann Zwischenstopp mit Anlasser Betätigung locker möglich.


    Edit:
    Die Lichtmaschine kann leicht von oben demontiert werden, Rampe oder Bühne ist gut dann wird der Rücken...
    Batterie abklemmen, Riemen lösen und zur Seite legen, Spannerschraube und untere Schraube raus. Lichtmaschine ankippen und die Anschlussleitungen lösen, Vorsicht bei dem B+ damit der "Bolzen" nicht mit dreht.
    Vor der Montage der anderen (neue) Lichtmaschine die Lager neu oder einfach um 180° in der Halterung drehen.
    In der gekippten Position lässt sich leicht der Regler demontieren und die Kohlen auf Verschleiß prüfen.


    Das ganze dauert ca. 1h.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo...
    @ Jörn: Wie kommst du auf "8A , 60 AH = fast 1 Stunde?
    Rein rechnerisch komme ich auf ca 6 Stunden Betrieb bei 10A Stromverbrauch wenn die Batterie wirklich 60AH hat und vollgeladen ist.


    mfG Rohwi

  • Ich hab das gerade hinter mir.
    200km mit defekter Lichtmaschine.
    Hab mir eine neue Batterie (64ah) gekauft und bin nach Hause gefahren. Allerdings ein Auge immer auf dem Voltmeter :D
    Bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich einen v70 mit elektronischer Drosselklappe hab und Automatik. Wenn die Batterie leer ist kann ich nicht einmal mehr das Getriebe entsperren. confused

  • Das Problem ist, dass man seit einigen Jahren mit dem normalen Autoführerschein nur noch 750kg ziehen darf.


    Das stimmt nicht.
    Mit Führerscheinklasse B darf man nicht nur die ungebremsten 750 kg- Anhänger ziehen.


    Man darf ebenfalls Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg ziehen, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Anhänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.


    Okay, für einen Autotrailer mit einem Volvo Modell 240 drauf reicht "B" dann trotzdem nicht aus.


    Iceman

  • Anhänger und Pkw maximal 3.500 kg

    Trailer ~450kg, 2/7/9er ca. 1450kg, passt doch genau.


    Danke Rohwi.
    Ich habe mich grob verrechnet - das geht mit einer Batterie.
    60AH bedeutet jedoch nicht das wenn 6Ax10h rausgelutscht sind, immer noch 11,5 Volt anliegen, dann wird es knapp für das ABS was als erstes Fehler meldet.
    Mindestspannung der LH ist 10,7?
    Gruß
    Jörn

  • @JJ850:


    Es gibt doch auch Autotransporter, die du mit einem Führerschein Klasse B fahren darfst:
    https://www.google.com/search?…w=1688&client=firefox-b-d


    Leihen, hinfahren, KFZ aufladen, zurückfahren, tanken und Transporter wieder abgeben könnte in 4h erledigt sein und kostet um die 100€. Mit dieser Methode hast du kein Risiko stehen zu bleiben oder Probleme mit den Freundlichen zu bekommen.


    Solch einen hätte ich ebenfalls vor ein paar Monaten fast geliehen, am Ende habe ich mich allerdings für den "Kick" entschieden und ich kam auf eigene Achse Heim;-)


    Gruß
    Fabian


    PS: Über welchen Zustand sprechen wir eigentlich in etwa? Eine 500€-Kiste oder einem 12000€ durchreparierten Schmuckstück, bei dem sich ärgerlichweise gerade die Lima verabschiedet hat?

  • Ersteinmal Danke an Alle, hier bekommt man wirklich immer schnelle, kompetente Hilfe.
    Letztendliche hätte er sich für den Autotransporter entschieden, das wäre die sicherste Lösung gewesen und daran hatten wir tatsächlich gar nicht gedacht. Aber ich schrieb "hätte" weil der Wagen plötlzich dann doch schon an jemand anderen verkauft wurde. Auf eBay Kleinanzeigen tummeln sich allerhand seltsamer Leute...
    Falls jemand nen anderen 240er Kombi, auch als Restaurationsbasis, verkaufen möchte, leite ich das gerne an meinen Kumpel weiter. Standort vorzugsweise NRW.