Volvo Amazon: Dichtung für Wischwasserpumpe + Armaturenbrett neu beziehen

  • Servus miteinander,


    bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Volvo Amazons P122S BJ 1965 (genau der hier auf den Bildern).


    Nachdem ich endlich dazu gekommen bin mich der nicht funktionsfähigen Wischwasserpumpe zu widmen, stellte sich der als Übertäter vermutete Motor nach kurzer Säuberung als kleineres Problem dar. Der Motor funktioniert inzwischen wieder wunderbar. Jedoch geht ziemlich viel Wischwasser auf seinem Weg zur Scheibe verloren. Der Übeltäter konnte mit der mit der Dichtung, welche auf der Welle des Wischwassermotors eigentlich einer Inkontinenz entgegenwirken sollteauch schnell ausfindig gemacht .
    Leider stellt sich die Suche nach einem geeigneten Ersatz für diese Dichtung als äußerst schwierig dar. Habe inzwischen neben allen KFZ-Ersatzteilhändlern (Resultat: "Das Fahrzeug habe ich leider nicht in meinem Verzeichnis gelistet, können Sie mir ein Fahrzeug mit dem gleichen Bauteil nennen.".. ja gute Frage, leider nein XD..) auch den Hersteller (KACO) der Dichtung (Resultat: "Das Teil wird seit zig Jahren nicht mehr produziert. Da kann ich Ihnen nicht helfen".) kontaktiert. Leider bisher ohne Erfolg.


    Da ich leider absoluter Laie bin was den Volvo Amazon angeht hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei der Suche den entscheidenden Tipp geben könnt.


    Kennung auf der Innenseite: KACO 18 GL 5.16.?? (letzte beiden Ziffern/Buchstaben leider nicht mehr lesbar).
    Außendurchmesser: ca. 15mm
    Lochdurchmesser: ca. 6mm
    Bilder der Dichtung anbei.
    volvo.reparaturanleitung.info/…dex.php?attachment/10572/volvo.reparaturanleitung.info/…dex.php?attachment/10571/


    Mich würde außerdem interessieren ob es sich hierbei um die originale Pumpe handelt oder ob ich meine Suche nach der Dichtung direkt beenden kann und mich lieber auf der Suche nach einer kompletten und originalen Pumpe machen kann. Ein Bild der Pumpe habe ich anbei angefügt. Kann gerne noch mehr Detailbilder liefern sofern zur Bestimmung des Pumpe zuträglich.


    volvo.reparaturanleitung.info/…dex.php?attachment/10570/


    Wäre euch sehr dankbar für jeden Hinweis.


    EDIT: Scheint so als hätte ich den richtigen Shop endlich gefunden
    -> drück mich


    Ich würde zudem gerne mein Armaturenbrett erneuern. Hat inzwischen leider einige Risse.
    Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob das Armaturenbrett (klick) geeignet ist und wie die Montage zu erfolgen hat. Ist das in Eigenregie möglich oder sollte das ganze Armaturenbrett besser zum Sattler?


    Grüße flusn