1 Jahr V70III D5

  • Hallo Gruppe,
    nun fahren wir unseren V70III aus 2014 (9101 APX) schon ein Jahr und ich werde mal ein Fazit schreiben.
    Fredy-D5 hat ja in diesem Beitrag die Befürchtung geäußert, der Kauf könnte noch ins negative kippen. Da der Wagen aber kurz vor Produktionsende der Baureihe stand, gehe ich davon aus, dass viele Krankheiten ausgemerzt waren.
    Bisher gab es auch nichts Negatives.
    Folgende Arbeiten habe ich in der vergangenen Zeit durchführen lassen oder selber gemacht:
    - Zahnriemenwechsel inkl. Aggregatriemen, WaPu und Rollen
    - Anhängerkupplung ran (ohne Eingriff in die Abstandswarner, die schalte ich per Hand aus; das gibt weniger Probleme)
    - Inspektion bei 184.000 km
    - Batterie nach 6 Jahren und 185.000km gegen eine mit 80 statt 70 Ah gewechselt


    Insgesamt sind wir mit dem Volvo sehr zufrieden. Auch unsere drei Kinder sind begeistert.
    Folgende Punkte sind uns besonders positiv aufgefallen:
    1.
    Klimatisierungsauslässe auch hinten. Das finden die Kinder sehr toll.
    2.
    Der Motor!
    Der Wagen - wir nennen ihn Halvar, und zwar deswegen, weil einer unserer besten Freunde einen V60 D4 hat und diesen unberechtigterweise "Schrecklicher Sven" nennt - fährt absolut spitzenmäßig. Selbst mit gut befülltem 1.500-kg-Anhänger kann man beherzt losfahren.
    Der Verbrauch liegt sogar unter dem unseres alten Peugeot, was aber in meinen Augen so sein sollte, da immerhin 10 Jahre Entwicklungszeit zwischen beiden Autos liegen.
    3.
    Schiebe-Hub-Dach
    4.
    Die Scheinwerfer. Wir haben ja nun normale Halogenscheinwerfer, aber wenn man eine Lampe wechseln will, geht das absolut schnell und einfach. Diese Konstruktion sollte Vorbild für alle Hersteller sein (wenn es dort nicht schon so ist).
    5.
    Der Wagen ist innen wirklich sehr leise.
    6.
    Die Musikanlage ist fürs Auto absolut top.
    7.
    Wir zahlen für den 2,4er Diesel weniger Steuern als für den 2,0er Diesel im Peugeot.
    8.
    Die Ledersitze lassen sich besser von Essens- und anderen Resten reinigen als die Stoffsitze im Peugeot.


    Ehrlich gesagt gibt es an dem Wagen nicht viel auszusetzen; und nicht viel heißt, dass es doch etwas gibt.
    Folgendes muss ich dringend bemängeln (immer auch im Vergleich zu unserem Vorherigen zu sehen!):
    1.
    Im Vergleich zu unserem vorherigen 2004er 307 SW gibt viel zu wenig Ablageflächen. Vorne gibt es nur die kleine Ablage hinter der zentralen Bedieneinheit, die Getränkehalter und den Behälte zwischen den Sitzen.
    Dies ist aber meiner Meinung nach nicht einfach zu handhaben, wenn man Fahrer ist, weil man sich zum Mittelbehälter hin etwas verdrehen muss, man muss irgendwie hinter die Bedieneinheit greifen und der Getränkehalter ist ja recht klein. Das Einzige, was als Fahrer gut erreichbar ist, ist die Türtasche.


    2.
    Das Handschuhfach ist wirklich nur für 2 Paar Handschuhe geeignet. Außerdem ist es ungekühlt.
    Im Peugeot konnten wir während der Urlaubsfahrten tatsächlich einen Teil unserer Lebensmittel gekühlt im Handschuhfach lagern.
    3.
    Der Laderaumboden ist sehr hoch. Dadurch ist der flächenmäßig recht große Laderaum kaum größer als im Peugeot 307SW. Außerdem ist die ungenutzte Ersatzradmulde kaum sinnvoll nutzbar. Ich habe sie mit Teppichresten vollgeklebt und kann dort Dinge lagern, die ich kaum brauche, aber man kommt ja schwierig ran. Diese Doppelbödigkeit gab es im 307er nicht, da war auch das echte Ersatzrad von unten angehängt, man kam ran, ohne den Laderaum auszuräumen. Der Laderaumboden war sehr tief, das Dach dafür etwas höher. Wir haben tatsächlich festgestellt, dass wir bei der Urlaubsfahrt zum Camping mit allem Pipapo in den V70 genauso viel hineinbekommen wie in den 307. Aber auch wirklich nicht mehr.
    4.
    Die Fenster hinten verschwinden nicht vollständig in der Tür.
    5.
    Irgendwie ist der Fahrersitz unbequem, ich kann aber nicht definieren, was konkret stört. Ich weiß es einfach nicht, aber ich habe leichte Rückenschmerzen nach einer Stunde. Ich habe auch schon an der Rückestütze herumgedreht, hilft nichts. Da werde ich weiter experimentieren.
    6.
    Meine Frau nölt wegen der Kopfstützen rum: man kann gar nicht richtig schlafen, weil man die Dinger nicht verstellen kann...


    Fazit:
    Alles in Allem ein tolles Auto mit leichten Punktabzügen gegenüber unserem vorherigen Kraftwagen.
    Den werden wir nun fahren bis entweder der Wagen oder wir zerfallen.
    Oder bis unsere ungesund ergrünte Bundesregierung uns das verbietet.


    Das war sicherlich sehr subjektiv, aber anders kann ich das Auto nicht bewerten.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Hej Jörg - mich würde mal ein Praxisbezogener Spritverbrauch interessieren bei so einem "modernen" Gerät! Sag mal was an!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Oje, der Verbrauch...
    Da muss ich mal kucken. Das interessiert mich nämlich garnicht so sehr.
    Aber der liegt wohl bei 6-7 Litern Diesel auf 100km. Bei mir ist viel Stadtverkehr dabei und viel Anhängerbetrieb.
    Wir bauen gerade am Haus, da fahre ich viel Abfall weg und hole Material.
    Und das alles im Stadtverkehr und mit viel Freude an den 420Nm/215PS.
    Ich werde das mal beobachten und teile bei Gelegenheit gern das Ergebnis mit.

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Der Bordrechner sagt 6,4 l/100km.
    Inkl. Landstraße, etwas Autobahn, Stadtverkehr.
    Ob das stimmt, vermag ich nciht zu sagen, weil - wie erwähnt - mir das relativ egal ist.


    Im Urlaub kucke ich diesmal gezielt, was der Karren an Dieselöl verfeuert.

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Der Bordrechner sagt 6,4 l/100km.
    Inkl. Landstraße, etwas Autobahn, Stadtverkehr.
    Ob das stimmt, vermag ich nciht zu sagen, weil - wie erwähnt - mir das relativ egal ist.


    Im Urlaub kucke ich diesmal gezielt, was der Karren an Dieselöl verfeuert.

    Genau deswegen frage ich! Mein BC zeigt auch andere Werte als ich wohl rechnerisch ermittle, wenn ich gefahrene Strecke und getankten Sprit zugrunde lege! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo Gruppe,
    nach dem Urlaub kann ich über unser schwedisches Auto folgendes zum Verbrauch melden:
    Urlaubsfahrt NUR über Landstraße mit Box & Teppichrolle auf dem Dach sowie Anhänger (KEIN Wohnwagen, nur Lastenanhänger); meist so um die 80-90 km/h. Dabei musste es einige kleinere Überholmanöver geben, da man immer irgendwelche Flöten auf der Landstraße hat, die mit 60-75 km/h dahinzuckeln.
    Desweiteren haben wir im Urlaub kleinere Fahrten in die Umgebung durchgeführt, also nicht gerade optimal, was den Verbrauch angeht.
    Der Wagen hat dabei 6,7 Liter auf 100km verbraucht. Der BC hat 6,8 l/100km angezeigt. Also stimmt es fast.
    Das geht sicherlich auch weniger, aber da müsste man verbrauchsoptimiert fahren, was ich aber mit dem schön kräftigen Motor gar nicht machen möchte :D
    Eine Autobahnfahrt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit war hier nicht dabei.


    Ein Bild vom Urlaubsvolvo anbei.

  • Hallo Jörg.
    Das ist sicher ein guter Verbrauchswert.


    Ist der Anhänger auf dem Bild angekuppelt?
    Schau dir das Gespann von der Seite an. 400kg Anhänger?
    Mit dem Deichselwinkel, wenn du kein Gewicht im Kofferraum hast und in der Kurve bremsen müsstest, drückt dir der kleine den Volvo hinten zusätzlich hoch und damit zur Seite das ist für die führende Achse nicht so angenehm.
    Kannst du die Dechsel von dem Klaufix runter-/einstellen?


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    der Klaufix ist tatsächlich für 400 kg zugelassen.
    Der V70 war zu dem Zeitpunkt richtig vollgeladen, die Dachbox war auch voll.
    Wir hatten unser gro´ßses Zelt, die Campingmöbel inkl. Campingküche, unser Schlauchboot, viele Luftmatratzen, ein Klapprad, einen Kühlschrank und viele Klamotten dabei.
    Aber angesichts des Leergewichts des V70 von ca. 1800kg mache ich mir da ehrlich gesagt keinen Kopf.
    Der kleine Klaufix ist von meinen Schwiegereltern, so'n alter DDR-Anhänger. Da kann man nichts einstellen.
    Mein eigener Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 750kg ungebremst, da ist die Deichsel aber waagerecht, eher leicht zum Auto hin geneigt.
    Den wollte ich aber nicht nehmen, da er keine Abdeckung hat und auch auch sehr dreckig ist (eben ein Arbeitstier, damit fahre ich unsere Grünabfälle und was noch so an Dreck anfällt zum Recyclinghof).

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)