Volvo 744 Luftmassenmesser Erfahrungen

  • Hallo, da mein 744 B230F (113PS), BJ 89 Automatik, schon ein paar mal im unteren Drehzahlbereich einfach ausgegangen ist,
    möchte ich einmal den Luftmassenmesser tauschen. Bei der Recherche nach dem Teil ergab sich aber ein Preisrahmen von 900 bis 50 Euro.
    Original oder von Bosch finde ich nur aufgearbeitete Teile. Momentan tendiere ich zu Pierburg, da diese noch neu verfügbar sind. Allerdings habe
    ich im Netz über Pierburg LMM schon viel negatives gelesen. Daher nun meine Frage zu welchen Hersteller ihr greifen würdet?

  • Hallo...
    Ich würde ausschließlich gebraucht , nachweislich funktionierend verbauen. Einen nagelneuen Pierburg habe ich nach vielen Versuchen durch einen gebrauchten Bosch ersetzt und das sporadische ausgehen ist weg.


    mfG Rohwi

  • schon ein paar mal im unteren Drehzahlbereich einfach ausgegangen ist,
    möchte ich einmal den Luftmassenmesser tauschen

    Hallo
    Einfach Tauschen ist für die Teilelieferanten sehr angenehme - grenzt jedoch nicht das Problem genauer ein.


    Teste doch mal war passiert wenn du den Stecker vom LMM abziehst,
    dann vom Leerlaufsteller.


    Die Drosselklappe reinigen ist bestimmt auch nicht schlecht.
    Wenn du ein Bild von der Drosselklappe oder dem LMM (innen) hier einstellst bekommst du eine Rückmeldung zu mechanischen Funktion.


    Gruß
    Jörn

  • Werde ich nächste Woche machen. Reinigung der Drosselklappe ist schon geplant. Das Automatikgetriebe bekommt Ölwechsel mit Spülung. In Zuge dessen wollte ich die Drosselklappe in der Werkstatt Reinigen lassen. Interessant ist, das Problem ist bis jetzt immer beim Fahren aufgetreten. Beim bremsen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Drehzahl sinkt auf ca 500 Umdrehungen. Dann geht er aus. Bis jetzt immer beim abbiegen oder Einfahren Kreisverkehr vorgekommen (letzten 4 Monate ca 3x).