Benzin geruch

  • Hallo
    Bei meinem Elch ist wieder ein hoffentlich nur kleines Problem aufgetaucht. Während der Fahrt riecht es nach Kraftstoff, ich habe heute mal den Deckel zur Kraftstoff Pumpe geöffnet und konnte dort nichts feststellen, kein Geruch und alles dreckig ohne auswaschungen oder irgendwelche Lecks. Auch untenrum sowie im Motorraum scheint alles dicht zu sein. Hab dann hinten hinter dem einfüllstutzen nachgeschaut, dort kann ich auch Kraftstoff riechen, aber keine undichte Stelle feststellen. Kann es dort am Entlüftungs schlauch liegen? Hab da auch nen harten Schlauch der zum radkasten rausgeht, ich schätze das es sich dabei aber um den wasserablauf von der tank klappe handelt muss der an dem gummi nippel ran oder muss das so sein daß das wasser innnen reinläuft und unten an dem Loch am boden wieder rauskommt? Hab da mal nen Bild davon gemacht. Hab natürlich auch schon Beiträge hier im forum davon durchgelesen.
    Gruß Alex

  • hatte mal ein ähnliches Problem an einem 240: das Füllrohr war an einer winzigen Stelle durch.


    Herausgefunden durch randvoll tanken, mit einer starken Taschenlampe war die leichte Sickerspur zu sehen. Natürlich verdunstet das sehr schnell. Man kann das Auto auch ein bisschen hin- und herschaukeln, das simuliert schnelle Kurvenfahrt, falls das Loch weiter oben ist.


    Aber bei dir ist das so:
    An den Nippel gehört ein Ablaufschlauch!
    Sonst läuft daneben gegangener Sprit ins Auto und verdunstet dort.

  • War das Loch im Metall stützen oder im Kunststoff Teil? Hab alles durchgeschaut und nichts gefunden, vorhin beim Fahren konnte ich auch nichts mehr riechen.

    Das Problem der Kontaktkorrosion (Alu/Metall) kenne ich nur beim 2er genau an der Metallschelle die den Tankstutzen mit dem Alurohr verbindet. Das "Loch" sieht man erst wenn die Schelle demontiert ist.
    Edit:
    Auf dem Bild im Beitrag 11 ist es Nr5 und Nr3, einfach mal demontieren und das Alurohr auf Vollständigkeit prüfen.


    Weiß jemand ob der Filter unterhalb der Scheibenwischer nen benzinfilter ist?

    Beim 9er sitzt der Filter bei der neben der Hauptpumpe, links vor der Hinterachse.
    Hast du ein Bild?
    Wenn das Teil, aus Alu ist und senkrecht seht, ist es der Trockner der Klimaanlage.
    Gruß
    Jörn

  • hatte mal ein ähnliches Problem an einem 240: das Füllrohr war an einer winzigen Stelle durch.


    Herausgefunden durch randvoll tanken, mit einer starken Taschenlampe war die leichte Sickerspur zu sehen. Natürlich verdunstet das sehr schnell. Man kann das Auto auch ein bisschen hin- und herschaukeln, das simuliert schnelle Kurvenfahrt, falls das Loch weiter oben ist.


    Aber bei dir ist das so:
    An den Nippel gehört ein Ablaufschlauch!
    Sonst läuft daneben gegangener Sprit ins Auto und verdunstet dort.

    Hallo Thomas,


    hast du so ein Bild auch für den 240er (Mj. 78) ?


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan.
    Das wird das Teil Nr.25 (ein Rohr) nicht sein.
    Ich meine auch beim B21A ist es ein geschlossenes Tankluftsystem mit Kohlefilter im Radhaus vorn.
    Wenn es beim Tanken, mit heute üblicher Absaugung, im Wagen nach Benzin riecht ist es eher das Alurohr und die Manschette vom Seitenfach zum Tank.
    Bei meinem war es zuletzt so, dass ich nur langsam Tanken konnte/ Schluckweise, da das Loch oben im Rohr war.
    Jetzt ist es mit flüssigem Silicon (auch unter der Schelle) seit Jahren dicht.


    Gruß
    Jörn