760er turbo läuft nur auf 3 Zylinder ????

  • Zu Bosch-Zündkerzen kann ich im 940 nichts sagen, die hatte ich noch nicht drin. Ich habe beim 940 Turbo bis jetzt aber keinen Unterschied zwischen den originalen Zündkerzen (mit Widerstand), NGK BPR6ES (mit Widerstand) und NGK BP6ES (ohne Widerstand) feststellen können. Weder mit Bougicord noch mit Magnecor Kabeln.


    Die von Scandix angebotenen Zündkabel in Erstausrüsterqualität könnten/müssten die Bougicord sein. Da hatte ich meine Erfahrungen neulich erst geschrieben:


    Erfahrungen mit Bougicord Zündkabeln


    Viele Grüße, Jörg

  • wo find ich diesen "stage-null-tuning" plan zum abarbeiten ??? find nichts ... man man

    "Stage Null" ist ein individuell „dehnbarer“ Begriff. Hintergrund ist, möglichst alle Teile (einer Baugruppe oder am ganzen Fahrzeug) die verschleißen oder altern bei einem alten Fahrzeug, welches man z.B. erst gekauft hat bzw. wo das noch nie gemacht wurde, erstmal wieder grundsätzlich mehr oder weniger umfassend in den „Neuzustand“ zu versetzen, um in Zukunft nicht ständig mit neuen Einzel-Problemen konfrontiert zu werden, und auch um in Zukunft zu wissen, wie alt welches Bauteil ist, und welches Teil (Hersteller) überhaupt verbaut ist. Das muss auch nicht immer ein Austausch sein, oft reicht auch eine Kontrolle, Reinigung oder Plege eines Teils oder einer Verbindung. Die Frage bei welchen Teilen einer Baugruppe was "notwendig" ist, ist aber von den persönlichen Ansichten und Ansprüchen und vom Wartungszustand des Fahrzeugs (bzw. der konkreten Teile) abhängig, und natürlich auch davon welche Folgen ein evtl. Defekt eines Bauteil hat bzw. haben kann.


    Bei der Zündung tausche ich in so einem Fall erstmal generell Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger gegen mir zusagende Marken-Teile. Beim Bezugsmarkengeber (OT-Geber) würde ich es davon abhängig machen, ob noch die alte (eher anfällige) Version verbaut ist bzw. wie das Kabel aussieht. Zündspule und Zündendstufe würde ich ohne irgendeinen Verdacht nicht einfach vorsorglich tauschen. Falls Öl im Verteiler ist, sollte man auch den Verteiler mit seinem Dichtring überholen. Außerdem ist es sinnvoll alle Masseverbindungen im Motorraum mal zu lösen, zu reinigen, wieder anzuschließen/festzuschrauben und wieder zu schützen. Eine Pflege der Kontakte der Steckverbinder an den Kabelbäumen kann sicher auch nicht schaden.


    So kann man sich dann durchs Auto arbeiten - Einspritzung/Kraftstoffversorgung, Motor, Turbolader, Ölversorgung, Kühlung, Bremsen, Fahrwerk usw. Bei einem Fahrzeug, welches man lange behalten möchte, macht es aus meiner Sicht u.U. durchaus Sinn Bauteile auch einfach „vorsorglich“ zu tauschen, wenn man eine „Baugruppe“ gerade in der Hand hat, und nicht abzuwarten bis etwas kaputtgeht. Mein Anspruch ist: Wenn jemand sagt: "Du musst morgen mal zum Nordkap fahren.", das ohne Bedenken machen zu können.


    Viele Grüße, Jörg

  • Sieh zu, dass er gut erhalten bleibt. Es sind nur noch 26 Stück 760-II FT zugelassen in D

    Interessant. Einer davon ist dann wohl meiner... Wo hast Du die Zahl her?


    P.S. Noch zum eigentlichen Thema: Du merkst, wie gut neue Kabel und Kerzen tun, schon daran, dass er sparsamer fährt. War bei mir auf jeden Fall so.

  • gibts hier. Irgendwo kann man nach Schlüsselnummern suchen


    https://www.kba.de/DE/Statisti…hluesselnummern_node.html

    Etwas OT , aber interessantes Thema:


    Ist tatsächlich in dieser Excel Tabelle zu sehen


    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=6


    Viertes Register unten Fz. 6.1


    Es sind sogar nur noch 22 bzw 27 St. zugelassen =O man müsste jetzt auf die Schlüsselnummern gucken. Von meinem, mit der Nummer 398, sogar nur noch 15 St.

  • England-P1800: nur noch 7
    P222 -Amazon Kombi: nur noch EINER !?!?!?


    ..
    Fast alle Zahlen sind echt dramatisch kleiner geworden.
    Selbst vom 96-98er 945Turbo (9101-763) gibts nur noch 1200 Stück. Insgesamt knapp 2000 Stück 940er.
    Das waren vor ca 10 Jahren noch >6000.
    Hier war jahrelang die Rede von, dass es der 940 niemals zum "raren Klassiker" schaffen kann, weil es viel zu viele davon gibt. Nun sieht es wohl so aus, dass 2/3 davon die letzten 10 Jahre ihre letzte Reise nach Walhalla angetreten haben.Und wenn ich mir angucke, wie mehr als die Hälfte der runtergerockten der Krücken in ebay-KA aussehen, wird die Zahl schnell weiter kleiner.
    .
    Da wundere sich nochmal jemand, dass für echt gute über 6000 eur verlangt werden.
    Guckt euch die Preise für gute 240 oder Amazonen an. P1800S ist da nochmal eine andere Liga...

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • damn, nur noch 26?!?! Also einen davon hab ich, und einer steht bei meinem Kollegen in DO... wäre doch gelacht, wenn wir die hier nicht alle finden :-D


    Im Ernst, mir ist n T4 zugelaufen, und da die Frau der Meinung ist, dass der sich für Überlandfahrten inkl Übernachtung mit Kindern besser als ein Volvo eignet, wurde der behalten... Hab mich daraufhin in so einem T4 Forum angemeldet, zwecks diverser Probleme mit Motor und Ausbau... die verbringen den halben Tag damit irgendwelche ominösen Threads zu pflegen, wo jeder sich eintragen soll, der den 94er AAC mit Abs und ZV aber OHNE Airbags hat o.ä. :-D :-D :-D und einen Umganston haben die da drauf... da lobe ich mir meine Volvogemeinde!!!! #Liebe :-D

  • Bei der Zündung tausche ich in so einem Fall erstmal generell Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger gegen mir zusagende Marken-Teile.

    Zum Thema passend,
    Ich habe bisher die Zündkabel und Verteiler beim 9er nicht angefasst Volvo 940 B200FT - Kleinigkeiten - steht jetzt weiter ganz oben auf der Liste,
    der Motor lief rund mit leichten Ruckeln und Vibrationen zwischen 2400 und 3200 1/min
    - klar die Unwucht beim b2xx dachte ich, bis ich den Verteiler getauscht hatte und im alten Bosch Verteiler die Krusten gesehen habe.
    Jetzt läuft er noch besser :-) und stampft nicht mehr.
    Das habe ich unterschätzt und nicht für möglich gehalten - die Motorlager können also bleiben :-).


    Eigenartig das die Kabel vom Verteiler zu den Kerzen von NGK nur ~1kOhm haben und die von Bosch ca. 3kOhm. Das vorn der Spule zum Verteiler hat auch nur < 1KOhm und das Bosch 10kOhm.
    Gruß
    Jörn

  • Das klingt erstmal schlimm.
    Schraubst du selbst - willst du es versuchen?


    Kopfdichtung geht recht einfach - benötigst einen Drehmomentschlüssel.
    Simmering vorn ist ein Abwasch mit dem Zahnriemen.
    Servolenkung erst mal mit einem Dichtmittel versuchen.


    Den Zylinderkopf bald herunter, damit die Zylinder und der Motor innen nicht rostet wenn das Wasser dort eindringt.


    Gruß
    Jörn

  • hy jörg, ehrlich gesagt trau ich mich da nicht ran ... ölwechesl, bremsen und sowas kein problem aber kopfdichtung und zahnriemen glaub nicht so mein ding ... zumal die 2 kerze von vorne schon gar nicht mehr raus geht ... hab hier um die ecke nen volvo-schrauber, der ganz gut ist, der meinte kopfdichtung müsste ich so mit allem drum und dran zwischen 700,- und 800,- euro rechnen. gibt es die schläuch der servo nicht einzeln zum austausch?