Fragen zur Dichtung Ölkühler(Öl-Wasser-Wärmetauscher) Volvo 940 classic 2.3ti (BJ1998)

  • Hallo,


    ich habe einen Volvo 940 classic 2.3ti (BJ 1998) und ich möchte die Dichtungen an der Ölfilterkonsole des Ölkühlers (Öl-Wasser-Wärmetauscher) austauschen.
    Ein paar Information zum Vorgehen und den benötigten Werkzeugen habe ich schon bekomme. Die Ersatzteile habe ich bei Skandix bestellt.


    Jetzt frage ich hier mal, ob jemand die Anzugsdrehmomente für den Stehbolzen Ölfilter (s. Bild Nr.8) und die Hohlschraube zum Motorblock(s. Bild Nr.2) weiß und mir sagen kann.


    Danke für die Unterstützung.


  • Hi nils_metal,


    schätzungsweise hast du die Reparatur schon durch geführt oder?


    Welche Drehmomente hast du nun verwendet und wo hast du die Info her?


    Eine weitere Frage noch, wo hast du die Zeichnung her? Zufällig aus den Technischen Puklikationen von Volvo (bestellt bei Skandix)?


    Mich würde interessieren, solltest du die TP bei Skandix bestellt haben, fehlen bei dir gefühlt auch fast alle Angaben zu den 4 Zylinder Motoren was Drehmomente etc angeht?


    Gruß


    Julian

  • Hallo Nils.
    Teil Nr.8 Stahl in Alu - vorsichtig bis fest und der O Ring dicht ist. Passt da überhaupt ein Drehmomentschlüssel drauf?
    Teil Nr. 2 mit neuer Dichtung (Alu ist weicher) und neuem O Ring, fest bis dicht, kann leicht nachgezogen werden, ist wenn alles in Ordnung ist bei 30-40Nm dicht, mehr gebe ich der Aluglocke nicht.


    Mal Fragen zu Arbeit überhaupt:
    Hast du vor einen neuen Wärmetauscher einzubauen? Droht der alte undicht zu werden?


    Gruß
    Jörn