Neuer Halbschwede aus dem Schwabenland :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Andrej, bald 39, verheiratet, zwei kleine Söhne. Momentan wohnen wir in Neuhausen auf den Fildern, in der Nähe vom Stuttgarter Flughafen, ursprünglich komme ich aus dem Raum Ludwigsburg. Also Urschwabe, auch wenn es der Name nicht gleich vermuten lässt.


    Könnte viel erzählen, wo fange ich an...Benzin im Blut, mein Herz schlägt für viererlei - Oldtimer, Volvo, Opel und Schweden. Zu Opel kam ich durch Zufall, mein erstes Auto war ein Kadett. Bis dato bin ich dabei geblieben, es folgten drei Vectra, aktuell haben wir (noch) einen Astra Caravan. Habe auch 10 Jahre in einem Opel-Autohaus gearbeitet. Auch meine aktuelle Arbeit hat mit KFZ zu tun.
    Zum Thema Oldtimer habe ich seit 6 Jahren einen top erhaltenen Opel Monza von 1979 in meiner Obhut.


    Meine Eltern haben seit 1984 ein eigenes Ferienhaus in Smaland, somit bin ich seit über 30 Jahren regelmäßig in Schweden, und verstehe auch die Sprache ein wenig. Viele schwedische Attribute sind mir ans Herz gewachsen - der Platz, die Gelassenheit der Schweden, nicht überbevölkert und viele schwedische Leckereien. Und natürlich deren Autos, Volvo und Saab. Als Kind habe ich mit den finnischen Plastik-Promo-Modellen gespielt, mittlerweile habe ich eine Sammlung von ca. 100 solcher Volvo und Saab.


    Saab gefällt mir ganz gut, aber in Details doch etwas zu schrullig. Die Volvos fand ich schon immer toll, und nachdem neuere Autos immer noch aufgeblasener und noch glupschiger aussehen, ist so ein geradliniger Volvo eine Wohltat fürs Auge im heutigen Straßenbild. Auch die neuen Modelle gefallen mir ganz gut.


    Mein Herz schlägt aber für Altblech. Mit meinem Monza konnte ich schon etwas Erfahrungen sammeln, und es ist begeisternd, wie gut man auch mit einem alten Auto heute unterwegs sein kann. Bin auch Mitglied der Alt-Opel-IG. Bin kein Schrauber, aber das ein oder andere bekomme ich auch selbst hin.
    Zum Alltagsfahrzeug: Meiner Frau zuliebe habe ich meinen Vectra Fließheck verkauft, und den Astra Caravan geholt, da praktischer mit Kind. Hätte damals schon gern einen Volvo genommen, aber da ich noch bei Opel gearbeitet habe, kam das eher weniger in Frage.
    Nun ist mir aber der Astra entschieden zu langweilig, und wird mit zwei Kids auch etwas knapp.


    Die Begebenheiten würden es nun zulassen, dass ich nach vielen Jahren endlich mal was Spannendes, Neues ausprobieren könnte. Meine sämtlichen Wünsche für das nächste Auto sehe ich in einem Modell gebündelt: Volvo 945 oder 745. Meiner Meinung nach einer der wenigen Klassiker, die man noch gut im Alltag nutzen kann. Bin gerade dabei, mich umfassend zu informieren, und habe mich daher hier angemeldet.


    Freue mich also über regen Austausch mit euch!

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man die Volvos der 7er und 9er Serie
    immer noch sehr gut im Alltag nutzen kann.
    Ich fahre täglich von Stuttgart nach Kirchheim / Teck und zurück
    und das mit einem fast 30 Jahre alten 945 Turbo.


    Wenn Du mal ein paar Volvo - Verrückte live erleben willst,
    dann kannst Du gerne mal nächsten Freitag bei unserem
    Stuttgarter Volvo - Stammtisch in Möhringen reinschauen.


    Du darfst auch gerne den Monza mitbringen x_wink


    Gruß Litti