Halterung unter Flexrohr

  • Gerade mal 2 Tage Neubesitzer eines V70 ,170PS,Benziner, und schon 2 Defekte.
    1.Habe mir an einem Zufahrtspoller(abgesenkt) den Halter unterhalb des Flexrohres zum Teil abgerissen.
    Dachte erst beim drunter gucken es sei vlt. ein Getriebehalter. Aber nach genauem hinsehen siehts so aus,als ob es eine Halterung für den Auspuff,bzw. Kat ist.
    Ist mit 4 Gummipuffern an der Karosserie befestigt und befindet sich hinter dem Motorträger.
    Finde nirgends was,wie das Teil heisst ,um zumindest die defekten Gummipuffer kaufen zu können.Unter Auspuff,oder Kathalterung gibts da nix.
    2.Der Lüfter im Innenraum von der Automatischen Klimananlage schaltet sich nicht mehr ab.
    Habe erst ne Zeitlang gebraucht um raus zu finden wie das Ding funktioniert und hat auch sehr lange gebraucht bis der Lüfter überhaupt angelaufen ist. Und dann ging er nicht mehr aus,auch nicht wenn Zündung aus und alles auf Manuellbetrieb steht.
    Hab die Sicherung gezogen.
    Habe auch mit Hilfe des Forums den Sensor gesucht und am Ende war der kpl. Lüfter ausgebaut. Aber da sind keine Sensoren,etc,dran,so wie es im Forum für das Problem beim 850iger beschrieben ist.D.h. es ist auf jeden Fall anders beim V70 und da finde ich eben Nix hier.

  • Hallo Herr/Frau Wolfi
    V70 ist nun ein weites Feld ,und ein V70II Oder V70III hat mit einem 850 nun überhaupt nichts mehr gemeinsam was die Steuerung der Klima und Heizung angeht. Also bitte erstmal Bj und Ausführung mit oder ohne Klimaautomatik? angeben dann bekommst du eventuell Tips zu deinem Problem.
    Gruß Richard


    ps.sollte es ein V70II sein ist der Halter am Auspuffrohr kein Einzelteil,sonder Bestandteil des Auspuffs.Skandix führt da einReparaturteil,soweit ich mich erinnere,aber da tust auch ganz einfach ein Schweissgerät.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()

  • Sorry.
    Stimmt ja,ohne Daten kann man keine Hilfe erwarten. Die Hektik eben.
    Es ist ein V70 II EZ. 1/2001 2,5/125 KW
    Bilder hab ich zwar,bekomme sie aber gerade nicht vom Smartphone hier rein.
    Aber es geht ja net um den Halter an sich. Der ist NICHT kaputt. Es geht um die Gummipuffer mit denen er an der Karosserie verschraubt ist. Da müsste ich 2 Stk bestellen. Aber wenn man net weiss unter was man suchen soll,findet man nur Mist.
    So ein robuster Halter,besser gesagt ist ja schon eher ne Traverse,hat doch ne Bezeichnung. Wie zb. auch ne Getriebehalterung,oder Motorhalterung,wofür ich das Teil ja eigentlich zuerst gehalten hatte,weils so stabil ist.
    Habe das Problem ,dass meine Hebebühne gerade dauerhaft belegt ist und die Kiste so tief ist,dass ich Figur bedingt nicht mal mit Wagenheber richtig drunter komme um es genauer zu sehen und anständige Bilder zu machen.
    Aber habs ja oben schon geschrieben,dass es direkt hinter dem Motor/Achsträger sitzt. Und da ist sonst kein Halter,bzw. Traverse.
    Ich brauche lediglich eine Bezeichnung,oder Ersatzteilliste mit Bilder.

  • Klimautomatik!!

    Ich glaub, da läuft der Lüfter automatisch nach, um den Verdampfer zu trocknen! Da würde ich mal noch nicht hektisch reagieren! Bedienungsanleitung lesen könnte da schon Aufschluss bringen! ;)


    Zum Auspuff - welches Teil soll es denn sein?


    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Der Halter ist die Nr. 17.
    Seltsamerweise sieht das auf dem Bild aus,als wird der direkt am Boden verschraubt.
    Aber bei mir sind 4 Gummipuffer dazwischen. Davon sind eben 2 durchgerissen und müsste ich Erneuern.
    Der Vorbesitzer hat kurz vorm Verkauf eine kpl. Auspuffanlage incl. KAT eingebaut,kann mir net vorstellen,dass der das selber und warum so gemacht hat.
    D.h. wie siehts bei euch aus,bzw. wie es da gemacht.
    Was die Klimaanlage angeht,ist das kein Nachlaufen.
    War auch eine meiner Vermutungen,aber der Lüfter lief nach mehreren Stunden noch.
    Und habe jetzt den Lüfter ausgebaut(weil ich ja im Glauben war,das sitzt ein Sensor)und wenn ich die Sicherung reinmache läuft er direkt an.
    Ich muss zugeben,dass mir weder die Nerven noch die Zeit fehlt an einem für mich unbekannten Auto, auf Fehlersuche zu gehen.
    Deshalb hoffe ich,dass das Problem auch schon andere hatten,oder dass es doch ein Standardfehler ist und mir sagt wo ich was erneuern soll/kann.
    Hab auch keinen Schrottplatz in der Nähe um einfach mal da nach Gebrauchtem zu suchen.

  • Danke erstmal an Blue.bird.
    Das Bild hat mir zwar keine eindeutige Antwort gebracht.Aber ich konnte mir Universelle Gummipuffer kaufen und werde somit erstmal probieren wie es ist,ohne die Puffer(so wie es ja lt. Bild sein sollte). Und wenns so net geht,dann kommen die Puffer halt wieder dran,bis zum nächsten Aufsetzen.
    Was das Klimaproblem angeht,hab ich mal den Speicher ausgelesen und da ist der Code 0021 : Luftqualitätsensor /Interner Fehler.
    Dazu vlt. die Frage,wo befindet sich dieser beim V70.

  • Kenne das nur beim 8er - vermutlich beim V70 nicht viel anders. Schau mal über den Türen an den Haltegriffen. Da ist eine Öffnung mit einem kleinen Lüfter dahinter - wenn der verdreckt ist und nicht mehr dreht, dann will auch die Klima nicht mehr wirklich!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke Blue.bird. Hatte erst jetzt Zeit hier zu gucken.
    Dem Bild nach könnte es die Nr. 2 sein.
    In der Einheit sitzt hinter 3 kleinen Schlitzen ein Fühler. Hatte ich auch schon mal gesäubert,weil man es glaub net austauschen kann. Hat aber nix gebracht. Habe festgestellt,dass am Massekabel am Lüfter durchgang ist,weshalb er ja auch läuft. Könnte dann auch der vielgesagte Kurzschluss wahrscheinlich im Schalter sein. Werde mal die Bedieneinheit nochmal rausnehmen und schauen ob ich was sehe,bzw. ob man da was separat austauschen kann.
    Hab aber gerade mit dem V 70 andere Probleme in Sachen Leistung. Um hier jetzt kein Durcheinander rein zu bringen,schaue ich erstmal im Forum,bzw. mache ein neuer Post auf.