Volvo 744 Fahrwerk/Hinterachse - Schlagen bei Beladung und Schlaglöchern

  • Hallo liebe Volvisti,


    habe ein Problem, das mich schier in den Wahnsinn treibt, aber keiner findet die Ursache. Nach einer Stunde SuFu-Nutzung bin ich auch hier noch nicht schlauer. confused


    Zum Problem:
    Mein '88er 744 Turbo gibt seit einiger Zeit mit zunehmender Beladung Geräusche von sich, die ich von ihm so nicht kenne. Sie kommen von hinten, tendenziell von rechts.


    Im unbeladenen Zustand tritt das Geräusch nicht auf, je voller das Fahrzeug desto eher setzt das Geräusch bei Einfederung ein. Es ist ein sattes Klopfen, aber kein Klonkern oder so als ob etwas locker wäre. Vielmehr tritt das satte "Pock" direkt bei der Fahrt über einen abgesenkten Bordstein oder einen tiefergelegten Gullideckel ohne Verzögerung auf, sobald das rechte Hinterrad an die Stelle kommt. Auffällig ist, dass es beim Gullideckel nicht bei der Einfahrt, sondern bei der Ausfahrt auftritt. Es erscheint mir daher auch so, als ob genau vertikale Kräfte nicht Ursache des Geräusches sind, sondern Kräfte, die von vorn gegen das Hinterrad wirken.


    Im Prinzip wirkt das Geräusch wie ein ungedämmtes Aufsetzen an der Karosserie, die dann als Resonanzkörper das Geräusch verstärkt. Mir tut das jedes Mal in der Seele weh ;( , weil ich nicht weiß, ob ich irgendwo wirklich aufsetze, oder ob es harmlos ist (wovon ich eigentlich nicht ausgehe!).


    Nun die Checkliste:
    - Federn und Stoßdämpfer sind eigentlich noch gut, scheiden also eigentlich aus. Auch die Gummis der Federaufnahmen machen einen stabilen Eindruck
    - Buchsen: Ich habe gelesen, dass die Buchsen gerne ausschlagen. Ok, aber es gibt eine Menge - vorgestern war der Wagen auf der Hebebühne und die Buchsen wirken alle recht stabil.
    - Es gibt Stimmen, die die Koppelstangen im Verdacht haben, andere Stimmen sagen: der hat gar keine Koppelstangen! :S
    - Ich selbst habe, da es beim normalen Einfedern nicht klopft, die Radlager im Verdacht


    Leider habe ich keine Ahnung, welches Teil/welche Buchse nun das Corpus delicti ist. Andererseits möchte ich auch nicht alle auf Verdacht tauschen.


    Wichtig vielleicht noch zur Info: Der Wagen ist hinten "tiefergelegt" - mittels Heckspoiler, der schon im unbeladenen Zustand ein ordentliches Gewicht auf den Heckbereich ausübt. Der Kofferraumdeckel bleibt jedenfalls trotz verstärkter Dämpfer nicht freiwillig offen. xeek

    Meine "Schwarzwald-Elche":

    • 1984er 364 GLE für den Spaß _g
    • 1987er 744 GL Automatik für gediegenes Cruisen 2.0 cool
    • 1988er 744 TIC für schnelle Fortbewegung cool
  • Guten Morgen,


    Jörns Hinweis mit dem Auspuff unbedingt prüfen, bei einem meiner 2er waren die Gummis vom Endtopf ausgeleiert, kann es nicht anders beschreiben, keine Risse, aber gelängt. Mit 2 neuen Gummis war das Geräusch weg - der Auspuff konnte Kontakt mit der Plastikschürze aufnehmen... beim 240 kam das Geräusch demnach auch von links :-)


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    Danke für die Rückmeldungen.


    Beladung heißt bei mir
    - 3 bis 5 erwachsene Personen an Bord,
    - 4 erw. Personen und Kofferraum voll (Urlaub).
    - Teilweise reichen aber auch zwei erw. Personen und der Einkauf, wenn wir hier Bergauf über den Bordstein nach links in unsere Wohn-/Spielstraße einbiegen für einen Schlag. Dann liegt die meiste (und ausreichende) Last hinten rechts. Hinten links hab ich das Geräusch nicht.


    Federn und Stoßdämpfer sind schon eine Weile so zusammen da drin und auch noch gut. Auch die Gummiaufnahmen der Federn sehen gut aus.


    Die Checkliste von GM1 muss ich noch abarbeiten und den Auspuff nochmal prüfen...

    Meine "Schwarzwald-Elche":

    • 1984er 364 GLE für den Spaß _g
    • 1987er 744 GL Automatik für gediegenes Cruisen 2.0 cool
    • 1988er 744 TIC für schnelle Fortbewegung cool
  • Fass das Endrohr mal an, wenn du dort viel bewegen kannst wird der Auspuff irgendwo anschlagen.
    Mit strammen Auspuffgummis musst du den Motor zum Wackeln bringen können.


    Hinten links wäre auch nicht der Auspuff.


    - Teilweise reichen aber auch zwei erw. Personen und der Einkauf, wenn wir hier Bergauf über den Bordstein

    Kannst du das bitte lassen? Mir tun die Reifen immer so leid wenn die den Bordstein rauf oder unter müssen.
    Gruß
    Jörn

  • Kannst du das bitte lassen? Mir tun die Reifen immer so leid wenn die den Bordstein rauf oder unter müssen.
    Gruß
    Jörn

    Sorry mit Bordstein war der abgesenkte Bordstein gemeint. Ich holze natürlich nicht über die hohe Bordsteinkante wie der letzte Vollpfosten.

    Meine "Schwarzwald-Elche":

    • 1984er 364 GLE für den Spaß _g
    • 1987er 744 GL Automatik für gediegenes Cruisen 2.0 cool
    • 1988er 744 TIC für schnelle Fortbewegung cool
  • Hallo zusammen,


    den Auspuff kann ich nur mit Mühe leicht bewegen. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Auspuff bei untertourigem Fahren irgendwo anschlägt, was er ja müsste, wenn er lose ist. Der Abstand vom Auspuff zur Achse ist immens. Der Auspuff ist näher am Unterboden als an der Achse. Kratz-/ Anschlagspuren habe ich weder am Auspuff, noch am sichtbaren Bereich der Achse, noch am Unterboden festgestellt. :thumbup:


    Dafür hab ich eine ziemlich große Buchse links neben dem Diff identifiziert, die in Fahrtrichtung einen Arm nach vorne trägt. Sie scheint leicht porös. Eine weitere ist vor dem Diff (etwa auf Höhe der Rückbank) und hält einen sehr kurzen Arm, die hat sichtbar Risse. Ich denke zumindest die letztere ist die vordere Differenzial Drehmomentstütze...? Ist die andere die hintere? ?(


    Höhe Rückbank würde auch erklären, dass es schlägt sobald jemand hinten sitzt...


    Die pilzförmigen Anschlaggummis der Hinterachse oben am Unterboden sind in Ordnung. Sehen sogar ziemlich unbenutzt aus... :thumbup:


    Wie beschrieben, wenn ich allein ohne Beladung fahre, knallt es nicht. Sobald aber Last auf die Hinterachse kommt geht es los - mit steigender Last werden immer kleinere Unebenheiten zum Auslöser des Geräuschs. Da liegt auf jeden Fall der Verdacht nahe, dass es ein nachgebendes Bauteil ist, das bei Belastung seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. Die Gummi/Elastomerbuchsen sind daher wohl die ganz heißen Verdächtigen.


    Also werden die am Diff wohl raus müssen... :huh:


    Viele Grüße
    Dirk

    Meine "Schwarzwald-Elche":

    • 1984er 364 GLE für den Spaß _g
    • 1987er 744 GL Automatik für gediegenes Cruisen 2.0 cool
    • 1988er 744 TIC für schnelle Fortbewegung cool
  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal für Eure Unterstützung.
    Nach einer erneuten Belastungsprobe (1 Sprudelkasten und eine Kiste Einkäufe) sank das Heck ab Stoßstange zum Boden um ca. 3cm ab. Voll beladen federt er im Stand ohne Geräusche - der Auspuff hat noch immer genügend Abstand zu Achse und Unterboden.


    Es kann eigentlich nicht sein, dass etwas locker ist, denn das Geräusch ist satt und kommt direkt (ohne Verzögerung). Im Prinzip ist das wie wenn jemand direkt von unten mit dem Hammer gegen die Karosserie oder das Fahrwerk schlägt.


    Ich habe mich nun nach eingehendem Studium der Hilfsrahmenkonstruktion noch einmal unter den Wagen zurückgezogen und die Lage analysiert.

    im oberen Bildbereich: Drehmomentstab oben hintere Buchse - heißer Kandidat (die anderen Buchsen der Drehmomentstäbe sind optisch i. O.)



    Hilfsrahmen Aufhängung oben links - ganz gut



    Hilfsrahmen Aufhängung oben rechts - auch porös... würde auch erklären, warum das Geräusch von rechts kommt...
    Diesen hatte ich auch neulich auf der Hebebühne gesehen, nur konnte ich das nicht einordnen. Der ist so porös, dass Teile abfallen, wenn man mit der Hand anfasst. Gut zu sehen - die Risse.


    :?: :?: :?: Jetzt die Preisfragen: gleich alle tauschen und welche Ersatzteile sind empfehlenswert? Ich habe gehört, dass die neuen nicht so gut sind und nicht mehr so lange halten. Bei Polarparts gibt es das ganze Set für 86 (inkl. Panhardbuchsen), während die Einzlnen in Summe (auch mit Panhardbuchsen) bei Skandix gut 136 kosten. Zum Material steht nix dabei - was sagt das über die Haltbarkeit aus? :?: :?: :?:


    Reicht es, nur die Elastomere auszutauschen, oder müssen die Buchsen mit raus? Sollten die Schrauben der Drehmomentstäbe erneuert werden? frown


    Danke für Euren Input.

    Meine "Schwarzwald-Elche":

    • 1984er 364 GLE für den Spaß _g
    • 1987er 744 GL Automatik für gediegenes Cruisen 2.0 cool
    • 1988er 744 TIC für schnelle Fortbewegung cool
  • Moin,


    hatte mal eine ausgeschlagenes Auge am HA Stoßdämpfer oben.
    Was für ein Graus, hörte sich im Fahrbetrieb genauso wie in deiner Beschreibung an, im Stand wars nur ein ganz leises Klacken.
    Einer hat gewippt hinten am Auto und ich hab oben am Stoßdäpfer gefühlt, war so 1 mm Spiel zwischen Hülse und Schraube.
    (Aufbocken und was unter die Räder stellen erleichtert die Zugänglichkeit.)
    Den Rest der Gummis mal mit einem Motierhebel auf Spannung prüfen, meist hat nur der übergekleisterte U-Schutz Risse.
    Bei den Momentenstützen mache ich wenn dann die Schrauben (zumindest an der Achse) gleich mit neu, macht die Wurst auch nicht mehr fett.
    Welchen Anbieter du wählst bleibt dir überlassen, keiner bietet mehr die Haltbarkeit der Orignalteile (Erfahrung), die es in der Ursprünglichen Qualität auch so meist nicht mehr bei Volvo gibt (die kaufen das Zeug auch gerne mal zu).
    Viel Erfolg
    Gruß Cord