940 B230FB: Motor nimmt schlecht Gas an - Fehlercode nicht auslesbar

  • Moin
    Mein gutes Stück macht mich noch irre. Die letzten Tage habe ich so einiges erneuert. Lima, Wapu, Stoßdämpfer, Mittellager, etc. Das nur am Rande.
    Gestern dann ganz normal nach Hause gefahren. Heute morgen läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Er springt sofort an, läuft aber merklich unrund und die Leerlaufdrehzahl ist so niedrig, dass der Motor so gerade eben an bleibt. Gas nimmt er auch nur sehr widerwillig und stotternd an. Motorkontrollleuchte ist mittlerweile auch an.
    Nun habe ich mich mit der Fehercodetabelle bewaffnet und wollte mal die Codes ausblinken. Da kommt aber nichts. Weder auf Pin2 noch auf Pin6 gibt die LED auch nur den kleinsten Mucks von sich. Sie leuchtet überhaupt nicht.
    Aus Verzweiflung habe ich dann mal ein paar Stecker gezogen: LMM - Motor geht aus, OT-Geber - Motor geht aus
    Das Relais für die Einspritzdüsen vorm Federbeindom schaltet hörbar.


    Für weitere Ideen wäre ich sehr aufgeschlossen.
    Vielen Dank
    Olaf

  • Hallo
    Mit dem Reinigen der Massepunkte konnte ich heute Mittag noch keinen Erfolg erzielen.
    Aber immerhin habe ich jetzt gerade die LED jetzt mal zum Blinken gebracht. Da war wohl der kleine Taster oxidiert oder verdreckt. Nach x-maligem antippen konnte ich ihn zur Mitarbeit überreden und die Box wirft 1-1-3 aus. Und genauso fährt sich der Wagen auch: Als ob das Gemisch viel zu mager ist.
    Jetzt habe ich immerhin schon mal eine Richtung und werde weiter berichten.

  • Aber immerhin habe ich jetzt gerade die LED jetzt mal zum Blinken gebracht. Da war wohl der kleine Taster oxidiert oder verdreckt. Nach x-maligem antippen konnte ich ihn zur Mitarbeit überreden und die Box wirft 1-1-3 aus.

    das sagt gar nichts.
    erst die Fehler löschen die du mit dem abziehen der Stecker von LLM und co. produziert hast.
    dann starten und erneut auslesen aller Fehler.
    D.h. Fehler auslesen bis sich der erste Fehler wiederhohlt, dann geht auch erst das löschen.
    Hört sich an als ob er nur auf 3 Zylinder läuft.
    Fehlerquelle Falschluft Riffelschlauch!!!!!, Ansaugkrümmerdichtung
    oder und Fehlerquelle Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler.
    mfg
    gm1

  • würde mich gerne einschalten, habe seit Wochen ein ähnliches Problem:
    940er B230F BJ 94
    Motor ruckelt im Schubbetrieb und bei Teillast je höher die Außentemperatur, desto stärker äußert sich das Problem
    Unter 5°C fährt er praktisch ohne Probleme. Beschleunigen und höhere Geschwindigkeit klappt ohne Schwierigkeiten. Tödlich ist, mit etwa 30 km/h fahren zu müssen... ;-). Leerlauf ist z.T. unruhig.
    Bislang wurden getauscht: Verteiler komplett, alle Zündkabel, Benzinfilter + Pumpe, LMM, + Thermostat
    alle Massekabel im Motorraum, Luftfilter, gereinigt wurden alle Steckverbindungen und die EInspritzdüsen.
    Fehlluft scheint er nicht zu ziehen...
    Vielleicht hat jemand eine Idee, es gab ja schon mal ein ähnliches Topic, da war das Problem dann die Dichtung der Ansaugbrücke, abder die scheint in Ordnung...
    Gruß aus dem Allgäu
    Manuel

  • Fehlluft scheint er nicht zu ziehen...

    Die Betonung liegt auf scheint.
    Höchstwarscheinlich liegt es am Riffelschlauch oder
    der Ansaugkrümmerdichtung.

    Bislang wurden getauscht: Verteiler komplett, alle Zündkabel, Benzinfilter + Pumpe, LMM, + Thermostat
    alle Massekabel im Motorraum, Luftfilter, gereinigt wurden alle Steckverbindungen und die EInspritzdüsen.

    Die Zündkerzen sicher auch?
    Die Ansaugkrümmerdichtung währe da vergleichsweise wesentlich günstiger.
    Und schell gemacht.
    mfg
    gm1

  • Das passt Rohwi.


    Tödlich ist, mit etwa 30 km/h fahren zu müssen... ;-). Leerlauf ist z.T. unruhig.

    Geringe Durchlüftung des Motorraums...


    Wenn du den Kasten in der Hand hast kannst du auch einfach den Thermostaten ausbauen die Klappe auch und den Ansaugweg vom Krümmer entfernen (oder fährst du bei dauerhaft -30 Grad?) und das Ansaugrohr etwas nach vorn biegen/verlegen damit er kein Luft aus dem Motorraum zieht. So bekommt er mehr Luft aber er "röhrt" dann etwas.
    Gruß
    Jörn

  • Guten Morgen,
    jetzt bin ich dann mit meinem Latein am Ende...
    Zwischenzeitlich habe ich die Dichtung der Ansaugbrücke getauscht, wie geraten die Warmluftklappe festgestzt und schließlich noch das Ansaugsystem mit Rauch auf Undichtigkeit überprüft. Alles leider ohne Erfolg (außer, dass ich jetzt weiß, woran es nicht liegt). Bei wärmeren Außentemperaturen oder warmen Motor ruckelt er einfach :-(
    Falls also noch jemand eine zündende Idee hat... Ich wäre ausgesprochen dankbar!
    merci, der Manuel