Klimaanlage Volvo 740 Projekt

  • Befüllt wird mit einem Anschluss dann in insgesamt 4 Etappen, jew. eine kurze Füllung, Motor mit Klima laufenlassen, wieder eine kurze Füllung usw. Mit zwei Anschlüssen wird nur einmal befüllt.

    Derjenige der den Quatsch geschrieben hat, soll mir mal erklären wo der Unterschied ist wenn ich nur saugseitig, oder saug und hochdruckseitig fülle.


    Oft hat man sogar ne zu kalte Kältemittelflasche, sodass man OHNE bei laufender Klima zu füllen gar nicht alles rein bekommt. Denn wenn der Druck in der Flasche und der in der Anlage gleich sind, dann strömt nichts...



    Die Füllmenge R134a beträgt etwa 20% weniger von der vorherigen R12-Füllmenge.


    Auch nur die halbe Wahrheit.
    Wenn man eine R12 Anlage im kfz auf R134a umstellt OHNE den Niederdruckschalter auch auf R134a (andere druckzugehörige Verdampfungstemperatur) umzustellen, dann stimmt das. Durch die geringere Füllung reicht die Kälteleistung nicht mehr aus um den Verdampfer, trotz deutlich negativer Verdampfungstemperatur, vereisen zu lassen.
    Hinzu kommen noch Unterschiede in der Enthalpie dieser beiden Kältemittel was sich wiederum auf die spezifische Kälteleistung auswirkt wodurch der Kondensator zu klein sein KANN usw usf.


    Kurzum:
    Originale R12 Anlage umstellen aufR134a oder R1233yf = 15-20% weniger Füllmenge WENN alle Komponenten gleich bleiben.
    Trockner tauscht man so oder so.


    Gruß
    Fredy
    PS. Wer füllt denn deine Anlage?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Erste mal war ich das - 750gr eingefüllt
    Zweite mal war ich dann an einer maschine in einer Werkstatt 750 abgesaugt, öl aufgefüllt, 950 rein.


    Jetzt dritte mal werde ich die 950 absaugen lassen, kein öl nachfüllen, trockner und drossel tauschen, 950 wieder rein.


    Somit habe ich dann um die 160ml poe umrüst öl drin und 40ml - 60ml geschätzt rest öl drin aus dem gebrauchten original teilen.


    Erhoffe mir dadurch einen ģuten Abschluss für mein Projekt.

  • Das Problem:
    Saugst du das mit der Maschine in der Werkstatt ab, dann füllt diese Maschine aus der selben Flasche.
    Da kann, neben Säure, altem Kältemittel, Öl- und Kontrastmittelresten, auch Fremdgas drin sein...
    Deswegen fülle ich NUR frisches Kältemittel in meine Autoklima.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • verstehe, zugegeben waren meine 750gr besser als die 950 aus der Maschine, da werde ich hier aber keinen finden der das exakt so macht. Sollten die dann nicht immer Probleme haben?


    Trennt die Maschine das Mittel nicht sauber von anderen Dingen?


    Es muss doch möglich sein, das Dingen ordentlich in betrieb zu nehmen, ohne sass ich mir eine 12kg pulle in die Garage stelle...

  • Trennt die Maschine das Mittel nicht sauber von anderen Dingen?

    es gibt in der Tat Maschinen die zwei Flaschen enthalten. Eine zum absaugen, eine zum füllen.
    Aus Kostengründen werden diese Kisten aber nicht gekauft, zumal das angesaugte Kältemittel ja auch teuer entsorgt werden muss.
    Im übrigen auch ein Punkt der nach und nach dafür sorgen wird das kfz Buden nicht mehr lange an Klimaanlagen rumpfuschen dürfen.
    Die kaufen alle fleißig Kältemittel ein, bringen aber nie was zur Entsorgung... Komisch komisch...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • soooo, Ende vom Lied:


    Festdrossel erneuert, trockner erneuert, kein öl aufgefüllt.


    Klima kühlt eiskalt. An der drossel waren einige dreckpartikel, wie ich es erwartet habe. Es war aber nicht so viel, dass ich dort einen Fehler vermute.


    Ich bin total zufrieden :)


    Ergo: armaturenbrett ausbauen ist nicht notwendig, wenn Mensch nicht will - auch mit der originalen Anlage.