Klima 945 / 98 keine Automatik Fehler?

  • Hallo,
    im A-Z werde ich nicht so recht fündig, die Klimaanlage ist dicht (Unterdruckprüfung) und befüllt, aber es kommt trotzdem keine kalte Luft.
    Kann man Fehlercodes auch auslesen, wenn man keine Klimaautomatik hat oder hat jemand eine schnelle Idee, woran es liegt oder eine Empfehlung, wohin ich mich im Raum München wenden kann, die mit solchen Anlagen auch zurechtkommen ohne nur planlos zu tauschen?
    Danke und Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    im A-Z werde ich nicht so recht fündig, die Klimaanlage ist dicht (Unterdruckprüfung)

    damit kann man nicht auf Dichtheit prüfen, es sei denn man lässt das Vakuum für mehrere Tage stehen (wer bezahlt das?) und hat ein hochgenaues Vakuummeter angeschlossen (Kostet 4 stellig).
    Mit kurzen Vakuumstandproben kann man eine grobe Undichte bennen. Kleine Undichtigkeiten wo 10-15 Gramm am Tag verschwinden wird damit schon schwer, zumal die Messgeräte die angewendet werden Schätzeisen sind. Hinzu kommen Undichtigkeiten an den Schnellkupplungen (sind im Vakuum nie ganz dicht), den Schlauchanschlüssen...
    Weitere Fragen wären wie dicht die "Füllstation" ist, wann das Öl der Vakuumpumpe das letzte mal gewechselt wurde (sonst erreicht die nie die geforderten 6-8mbar)....


    Dichtheitsprüfung = 20 bar Stickstoff auf die Anlage und warten.



    und befüllt,

    mit wieviel Gramm?



    Kann man Fehlercodes auch auslesen, wenn man keine Klimaautomatik hat oder hat jemand eine schnelle Idee, woran es liegt

    Was bringen Fehlercodes wenn der Kompressor nicht zuschaltet?
    Schaltet er zu?
    Das kann man sehen indem man bei laufendem Motor auf die Riemenscheibe guckt. Die Scheibe dreht immer mit, ist die Kupplung getrennt steht aber der Vordere Teil. Ist sie kraftschlüssig dreht der vordere Teil mit.
    Wird der Trockner kalt und beginnt nach einigen Minuten zu schwitzen wenn der Kompressor wirklich mitläuft?
    Die letzten beiden Fragen mit JA beantwortet?
    JETZT kann man gucken was mit der Klappensteuerung ist.
    Dreht der Kompressor nicht mit muss erst ergründet werden warum.


    Dazu habe ich schon viel, sehr viel hier im Forum geschrieben. Die Suche kann da weiterhelfen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy,
    die beiden Sachen prüfe ich morgen bei Licht.
    Erstmal danke für die schnellanleitung!
    Die Vakuumprüfung war nur 15 Minuten letztes Jahr, ich habe deswegen vorgestern kurz am Ventil gedrückt und es ist deutlich Druck drauf. War auch mein Gedanke, dass sie vielleicht leckt. Füllmenge war nach Vorschrift, Ich glaube 950gr. habe dem auf die Finger geschaut, dass er es richtig eingibt.
    Erstmal vielen Dank!
    Grüße Thomas

  • Hm,


    also der Kompressor läuft etwa 1,5 Sekunden mit, dann 4 Sekunden Pause.
    Trockner wird nicht kalt. (Motor war kalt, 5 Minuten Test, teils mit erhöhter Drehzahl)


    Deutet das auf zuwenig Kältemittel hin oder auf einen anderen Defekt?


    Kann man den Stecker am Trockner irgendwie prüfen? Den hatte ich mal im Winter abgesteckt, weil mich genervt hat, dass bei Scheibenbelüftung immer die AC anging.


    Grüße
    Thomas

  • Der Kompressor taktet bei dem Wetter in DEM Rhythmus?
    Soviel zum Thema "Anlage ist dicht".


    Da dürften noch maximal 150-200 Gramm drin sein.




    Kann man den Stecker am Trockner irgendwie prüfen?

    lass die Anlage lieber von jemandem der weiß wie es geht auf Dichtheit prüfen.



    Den hatte ich mal im Winter abgesteckt, weil mich genervt hat, dass bei Scheibenbelüftung immer die AC anging.

    Warum???
    Nur weil die ECC anzeigt das der Kompressor läuft, läuft er noch lange nicht. Unter 0 Grad Außentemperatur springt der dann, wenn überhaupt, nur sporadisch an wenn es im Stand an der Ampel im Motorraum warm wird.
    Physikalisch ist es gar nicht möglich das die Anlage bei deutlichen Minusgraden läuft, der Druck in der Anlage ist dann nämlich unterhalb vom Einschaltdruck des ND Schalters... Dessen Stecker du abgezogen hast.


    Dabei ist es für die Kompressorwelle sogar gut wenn sie ab und an gedreht wird...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredy_D5 ()

  • Hallo Fredy,


    man sah an der Scheibe schon, dass sie an den Auslassdüsen beschlug oder kondensierte, also zu dem Zeitpunkt hat sie noch gekühlt, es waren nicht unbedingt Minusgrade. Die gab es im letzen Winter auch hier sehr selten.


    Mit der Dichtheit habe ich mich auf diese Prüfung beim Absaugen/Befüllen verlassen, 15 Minuten, sorry für die Fehlauskunft.
    Naja, in meinem ersten Beitrag habe ich ja auch gefragt, ob jemand eine Empfehlung für einen Fachbetrieb, der es wirklich beherrscht, im Raum München hat.
    Klima ist nun mal nicht mein Gebiet, das behaupte ich auch gar nicht.


    Danke für die Ferndiagnose, ich habe schon fast befürchtet, dass der Kompressor etwas zu häufig anspringt, aber wusste halt nicht, ob das normal ist.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Kurzer Zwischenstand: vorne am Klimakühler sind Spuren vom Kontrastmittel zu sehen…
    War also nicht dicht, aber auch noch nicht leer.
    Nach dem evakuieren ließ sich allerdings die Verschraubung nicht lösen. Ich werde jetzt einen neuen Klimakühler bestellen und dann sehen wir weiter