B230F läuft nach Wasserpumpenwechsel zu heiß...

  • Moin moin,


    wollte bei meinem alten 240er 'mal eben' die Wasserpumpe wechseln,
    weil sich das beim Zahnriemenwechsel eh anbot und weil die alte Wasserpumpe
    nach gut 600.000 km gelegentlich gepfiffen hat wie ein dicker Garret Turbo
    kurz vor dem Abdanken...


    Der Wasserpumpenwechsel hat auch gut geklappt, die neue Pumpe (Volvo Originalteil)
    ist dicht und nichts leckt.


    Leider steigt jetzt die Motortemperatur auf etwa 3/4 Vollanschlag an.
    Die Heizung ist voll aufgedreht und verbreitet nun eine vorher nicht gekannte Sahara Hitze,
    will sagen, die Kiste wird wirklich heiss und zeigt das nicht nur an...


    Hatte erst den Kühler im Visier, aber eine Kühlerblockierung liegt nicht vor.
    Ich kann oben in den Kühler Wasser einfüllen, es läuft sofort unten wieder heraus.


    Dann habe ich mal testweise den oberen Kühlwasserschlauch abgebaut und
    geschaut, ob -wenn der Motor läuft- dort irgendwann heisses Wasser kommt,
    da fließt aber rein gar nix...


    Das Thermostat habe ich auch ausgebaut und mit kochendem Wasser auf Funkion gecheckt.
    Hab's dann wieder eingebaut; mit dem dicken Teil Richtung Thermostatgehäuse
    und die Entlüftung am Thermostat auf 1200 Uhr Position.


    Meine Frage wäre:
    Was ist hier los und wie entlüftet man das Kühlsystem beim B230F?
    Andere Motorfabrikate haben irgendwo oben am Zylinderkopf eine Entlüftungsschraube,
    aber hier beim B230F konnte ich nix dergleiches finden...


    Bin ziemlich ratlos confused und würde mich über einen Tip freuen...



    VG



    ralf

  • Wieviel Liter Kühlwasser abgelassen und
    wieviel Liter wieder aufgefüllt, hoffentlich die gleiche Menge.
    Normal entlüftet der von selbst.
    Aber man startet nach dem auffüllen den Motor,
    und wartet bis der Thermostat aufmacht d.h. der obere Kühlerschlauch warm wird,
    Und füllt bei Bedarf Kühlwasser nach in der Regel ca.1/2 Liter
    Der Keilriemen der Wasserpumpe ist OK?
    Die Keilriemenspannung passt?
    Den kleinen Entlüftungsschlauch am Ausdehngefäß abnehmen und mal durchblasen, ist der frei?
    Die Wasserpumpe dreht?
    Wenn alles passt und die Pumpe nicht födert nochmalls aufmachen sonst kostet es die ZKD.
    Pumpe übeprüfen?
    Möglich das Die Kopfdichtung schon hinüber ist?
    Dann bläst er heißes Abgas ins Kühlwasser, und du hast nee Luftblase im Zylinderkopf und die kühlt nicht
    Las ihn mit offenen Ausgleichsgefäß laufen, kommen Abgase
    mfg
    gm1

  • Andere Motorfabrikate haben irgendwo oben am Zylinderkopf eine Entlüftungsschraube,
    aber hier beim B230F konnte ich nix dergleiches finden...

    Hallo Ralf.
    Nimm den Schlauch am Thermostatgehäuse ab und halte / binde ihn hoch, dann weiter Kühlwasser in dem Ausgleichsbehälter füllen, bis es aus dem Thermostatgehäuse "überläuft".
    Den Heizungsschieber dabei voll geöffnet haben und unten den Schlauch zum Kühler mit der Hand walken.
    Ich hatte auch mal eine Luftblase die nicht durch die Entlüftungsbohrung am Thermostat wollte, daher mache ich das eigentlich immer so.
    Gruß
    Jörn

  • ...danke für die Tips, insbesondere den von Jörn. Eine Luftblase hatte ich schon vermutet,
    aber auf die Idee, die Entlüftung zu verbessern, indem man den oberen Schlauch am
    Thermostatgehäuse abbaut und dann Wasser nachlaufen läßt, also den Gegendruck verringert,
    bin ich nicht gekommen.


    Leider habe ich Jörn's Nachricht zu spät gesehen; war bis gerade mit dem Teil unterwegs
    und kann berichten, dass die Termperaturanzeige sich jetzt kaum noch über den Normalbereich
    hinweg bewegt.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    Gefahren, bis die Anzeigenadel max. 5mm über normal stand (Heizung voll aufgedreht) ,
    dann ausgestellt, beide Schläuche gewalkt und Ausgleichsgefäß einmal auf- und zugedreht.


    Ca. 15min gewartet, bis die Anzeigenadel unter den Normalbereich gefallen war, dann gefahren und
    die Wasserpumpe ordentlich arbeiten lassen (länger bei 4000U/min gehalten). Wenn nach ein paar Minuten
    die Temperaturanzeige wieder ca 5mm über Normal war, ausgestellt, beide Schläuche gewalkt
    und Ausgleichsgefäß auf- und zugedreht.


    Diese Aktion habe ich etwa 6-7 mal gemacht, bis irgendwann die Temperaturanzeige nur noch ca. 1mm
    über Normal stand und auch bei sportlicher Fahrweise nicht mehr höher klettern wollte....


    Als ich, wieder Zuhause angekommen, angehalten habe um das Stalltor zu öffnen und er ca. 1min
    im Leerlauf verbracht hatte, war die Nadel bereits wieder von knapp über auf knapp unter Normal abgesackt...


    Bin sehr froh, das ich nicht nochmal Alles auseinanderbauen muß, aber ich denke, mit Jörn's Methode wäre
    die Wasserblase kleiner gewesen und ich hätte nicht so lange zum Entlüften benötigt.


    Habe jedenfalls gelernt, das zum Entlüften die Leerlaufdrehzahl nicht ausreicht, weil das hatte ich vorher
    mehrfach probiert; die Temperaturanzeige kletterte dabei jedesmal recht stracks Richtung roter Bereich......


    Danke nochmal und



    Viele Grüße aus Detmold



    ralf