Der verfluchte E-Lüfter am 240

  • Nicht nur kürzen - auch mit dem Heißluftföhn bearbeiten, das Material lässt sich wunderbar formen.Wenn die Monster Hutze vom B230f auf die Hälfte gedrückt ist kann der Ausschnitt angepasst werden.


    Mag sein, dass man das Material mit dem Heißluftfön schön geschmeidig bekommen kann. Wie gut das Gesamtergebnis am Ende zu bewerten ist, hängt sicherlich von den eigenen Ansprüchen an optische Aspekte ab. ;)
    Frage:
    Hast du denn mit deiner Methode wirklich real eine Standard- Kühlerzarge vom Modell 240 mal zu einer LLK- Kühlerzarge umgeformt??? Auch richtig bis zum Ende, bis sie gut passte und sie dann montiert? (Hast du zufällig ein Foto von dem Ergebnis gemacht?)
    Oder hast du nur mal ausprobiert, ob man das Material mit dem Heißluftfön gut bearbeiten kann und es dann bei der Erkenntnis belassen?


    Ich jedenfalls hatte damals bei einer LLK- Nachrüstung von einem Modell 240 Turbo nach eingehender Betrachtung für mich entschieden, dass die Standard- Kühlerzarge nicht mit überschaubarem Aufwand zu einer optisch akzeptablen LLK- Kühlerzarge modifizierbar ist. Und mir dann in den USA über eBay eine originale, gebrauchte LLK- Kühlerzarge gekauft. War mit Versand etc. zwar echt kein Schnäppchen, aber das war es mir wert.


    Iceman

  • Den im letzten Satz genannten Fall hatte ich vor circa vier Jahren und er hat mich einen neuen Zylinderkopf gekostet.
    Also dieses Fehlerbild gibt es auch…
    gruss
    Matze


    Okay, das hatte ich so noch nie.
    Meiner bisherigen Erfahrung mit den Viskolüftern bei den alten Volvos nach dürfte das auch die absolut krasse Ausnahme sein. Das hilft dir natürlich auch nicht weiter, ich weiß.

    Allerdings ist auch die Frage, wie groß der Anteil des defekten Viskolüfters am letztendlichen Schaden tatsächlich war. Der Viskolüfter bringt nur was im Stand und bis ca. 40 km/h, sagt man ja. Darüber hinaus ist der Fahrtwind dann entscheidender. Du bist zum Zeitpunkt der Havarie mit hoher Last offenbar sehr langsam gefahren?
    Wie gut der Kühler war (schon etwas "verkalkt"?) ist ein nächster Punkt.
    Und natürlich sind uralte Schläuche im Kühlsystem auch immer ein echter Schwachpunkt - insbesondere die kleinen Schläuche zur Heizung platzen gerne mal ohne Vorwarnung. Die Erfahrung haben schon viele machen müssen... Also doch ruhig mal vorsorglich tauschen.
    Und die starke Dämpfung der Temperaturanzeige vom Modell 740/ 940 ist auch so ein echter Scheiß, was nicht gerade sehr hilfreich war in der Situation. (Die vom Modell 240 finde ich ja wesentlich angenehmer.)


    War schon auch eine ungünstige Verkettung mehrerer Faktoren, aber das ist ja eigentlich immer so.


    Iceman

  • Ja da stimme ich dir zu, das sicher nicht die alleinige Ursache. Die ZKD war offenbar auch nicht mehr ganz astrein, somit noch höherer Druck als ohnehin auf dem sYstem. Offenbar war der Deckel des Ausgleichsbehälter auch nicht perfekt, sonst wäre der Druck darüber weg und der Schlauch ist direkt am Block gerissen, da wo direkt neben der Ölfalle der Stutzen ist (deren Schläuche sind auch immer wieder hart, rissig und Ölgase greifen den nebenliegenden Heizungsschlauch an). Und ja, der Kühler war alt.
    Da kam ne Menge zusammen.


    gruss


    Matze