Undefinierbares (Brems-?) Problem beim 960

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meinem Volvo 960. Das erste Mal ist es auf der Autobahn aufgetreten. Hinten rechts fängt es plötzlich extrem an zu ruckeln (hat sich angefühlt wie ein Platten), also halte ich auf dem nächsten Parkplatz an. Als ich um das Auto gegangen bin, fiel mir auf, dass die Felge hinten rechts im Vergleich zu den Anderen extrem heiß war und richtig Hitze abstrahlte.


    Ich habe dann ein paar Minuten gewartet und bin weiter gefahren. Das Problem war weg. Ein paar Wochen später das gleiche Problem wieder, dieses mal aber dauerhafter. Irgendwann nach erneutem Starten des Motors war es wieder weg. Bei den letzten beiden Fahrten war es auf der Autobahn nach ca 50 km (beide Male) und hat aufgehört, bevor ich den nächsten Parkplatz erreichen konnte und kam auf den Fahrten nicht wieder.


    Hatte jemand schon mal ein gleiches / ähnliches Problem? Ich habe das ABS Steuergerät im Verdacht, hab aber nicht wirklich Erfahrungswerte.


    Danke im Voraus
    Gruß Patrick

  • Ich weiß jetzt nicht, wie hinten die Handbremse aufgebaut ist beim 960er. Aber beim 940er Volvo ist die Handbremse, eigentlich eher als Feststellbremse beschrieben nur als kleine Trommelbremse ausgelegt. Diese vermaledeiten Trommelbremsbeläge können sich leider auch einfach mal ablösen & dann in der Trommel rum klötern. Im schlimmsten Fall sich dann auch noch verkeilen & das Rad bzw. die Trommel abbremsen.
    Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.


    Hier jetzt einfach "nur" anhalten, warten & "weiterfahren", als wär nix gewesen finde ich persönlich als "grob fahrlässig"!


    Hier wäre ich sofort in die nächst gelegene Werkstatt gefahren & hätte danach schauen lassen oder gar selbst nachgeschaut. Immerhin ist eine Bremse ein lebenswichtiges Bauteil am Auto, was funktionieren sollte. Also Bitte schleunigst reparieren.

  • vielleicht ist auch eine Bremsleitung (Schlauch) zugequollen (dann dauert es je nachdem, wie stark, immer etwas, bis die Flüssigkeit zurückfließt, womit das Rad wieder frei ist - bis zum nächsten Bremsen) oder ein Kolben ist fest.


    Damit weiterzufahren ist mehr als nur grob fahrlässig...


    Wenn ein Hinterrad blockieren sollte, ist der Abflug vorprogrammiert.

  • da ist nichts undefiniert sondern da schleift ganz klar etwas zu viel.
    Ob nun lose Handbremsebeläge, zugeqollener Bremsschlauch, klemmender Belag......
    Die Bremse ist lebensgefährlich


    und gehört SOFORT überholt


    bevor du bestenfalls im Graben landest.
    Abgesehen davon leiden unter der Hitze auch
    die Staubmanschetten das Radlager und das Antriebswellengelenk sowie die Buchsen der Aufhängung.
    Hin und wieder fangt auch einer zu brennen an.


    mfg
    gm1

  • erste Mal ist es auf der Autobahn aufgetreten. Hinten rechts fängt es plötzlich extrem an zu ruckeln

    Hallo Patrick.
    Hast es du vorher die Bremse etwas stärker benutz, getreten? Dann ist ein Kolben fest oder der Schlauch (glaub ich nicht).
    Ohne zu groß testen - neue Sättel, ja beider rechts und links.
    Dazu neue Scheiben und Handbremsbacken dann ist das einmal neu.


    Wenn es durch Handbremsbetätigung ausgelöst wird oder werden kann (testen) müsste es durch Rückwärtsfahren zu lösen sein, also die Brocken die sich verkeilt haben.
    Dann Handbremsbacken, besser auch Scheiben und Klötze.


    Das ABS schließe ich aus das würde nicht selbst die Bremse ansteuern - ist ja keine E Klasse mit SBC Bremse.


    Was eigentlich besser dazu passt sind trockene Radlager wenn die Radnabe heiß wird jedoch nicht die Scheibe/Trommel ist es dringend Zeit das Radlager anzuschauen - 960 mit Multilink Hinterachse?
    Gruß
    Jörn

  • Werkstatttipp: Vogelei. Ja, da steht nicht Volvo dran.
    Die gibts schon länger, ich kenne den Juniorchef und der kennt sich noch mit "historischer Technik" aus.
    Zumindest bei sowas. Den Motor würde ich eher zu Stefan Kantor in Kassel bringen.. Bremse da hin, ist ja nicht weit.
    Das ABS-Steuergerät macht "nur" beim 850/V70-I Probleme. Beim 940 noch nie gehört von
    .
    Konrad: die Bremse beim 960-II ist grundsätzlich genauso, wie beim 940. Scheiben und Sättel sehen anders aus

  • Hej Patrick
    Nicht lange rätseln! Aufgebockt den Karren, den Mist zerpflücken und schauen, wo der Schaden ist!
    Das ist die Bremse! Der Anker! Im Zweifelsfall Dein Leben und das Anderer! Also keine Experimente!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Das Auto wird gerade nicht mehr gefahren, nachdem das Problem aufgetreten ist. Ich werde wohl die Bremssättel mit allem wechseln und danach weiter sehen, ob das Problem noch vorhanden ist.


    Das Radlager würde ich eher ausschließen, da es beim Rollen gänzlich geräuschlos läuft und die Hitzeentwicklung eher von der Bremse kam.

  • Bevor Du wechselst, guck doch erstmal, was los ist. Es ist nicht besonders zielführend, die Bremssättel zu wechseln, wenn es an der Handbremse liegt. Da lösen sich auch mal die Beläge, wenn sie ewig alt sind, und können klemmen.
    Normalerweise ist recht schnell klar, wo die Ursache liegt, wenn man das Rad erstmal ab hat...


    Viele Grüße,
    Georg

  • Hallo Gruppe,
    warum denn gleich die Sättel wechseln?
    Kann man die nicht reinigen, gangbar machen und wieder einbauen?
    Das natürlich nur, wenn der Kolben im Bremszylinder nicht rostig ist. Da würde ich nicht dran rumfeilen.
    Das gleiche gilt auch für die Feststellbremse mit der klitzekleinen Trommel.
    Ich würde erstmal die Bremse komplett zerlegen und alles ankucken.
    Dann entscheiden, ob ich das repariere oder neu kaufe. Oft hilft doch gründlich reinigen und fertig.
    Zumindest wurde mir das in der Berufsausbildung so beigebracht.
    Falls es doch an den Schläuchen liegt, wäre das Problem ja immer und nicht sporadisch.

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Das gleiche gilt auch für die Feststellbremse mit der klitzekleinen Trommel.
    Ich würde erstmal die Bremse komplett zerlegen und alles ankucken.

    Hallo Jörg.


    Die Trommel hinten ist so groß und kräftig damit kann der Wagen locker zum Stehen gebracht werden - einmal.


    Für die Starachse gibt es Scheibe (mit Trommel), Belägen und Klötzen für 86,- incl. Versand - da willst du erstmal anschauen und putzen? Sättel gangbar machen - wie soll das gehen?
    Hinten sind es Festsättel und keine Schwimmsättel wie vorn, da könnte die Schiebemechanik fest sein. Bei den Sätteln kann mittels zurückdrücken festgestellt werden ob sie leicht oder überhaupt "laufen".
    Neue Festsättel (r+l) kosten auch nur 110 + Versand.

    Falls es doch an den Schläuchen liegt, wäre das Problem ja immer und nicht sporadisch.

    Das ist nicht so - der Druck baut sich nur langsam auf und ab. Beim leichten Bremsen passiert da nix.


    Patrick konnte den Fehler nicht eingrenzen, daher würde ich Patrick nicht anraten die Teile selbst zu inspizieren oder zu reparieren.


    Gruß
    Jörn


    Edit: Festsättel

  • ...Hinten sind es Faustsättel und keine Schwimmsättel wie vorn, ...

    Hej Jörn,


    die vorderen Schwimmsättel sind Faustsättel. Was Du meinst sind Festsättel die hinten bei der Starrachse verbaut sind. Ab Modelljahr 95 beim Kombi bzw. bei der Limousine immer (also alle mit einer Multilinkachse) sind allerdings auch hinten Schwimmsättel verbaut. Für konkrete Tipps wäre es deshalb schon wichtig zu wissen, von was für einem 960 genau die Rede ist.


    Ich tendiere in solchen Fällen – vor allem bei unbekannter Historie – durchaus eher zum Komplett-Rundumschlag: Einmal einfach alles auf beiden Seiten neu (Beläge, Scheiben, Sättel, Schläuche, Zubehör, evtl. Bremsseile). Andererseits würde ich (vor allem bei relativ neuen Belägen und Scheiben) schon erstmal die betroffene Seite auseinanderbauen. Dabei merkt man, ob ein Kolben im Sattel schwergängig ist, ob evtl. nur die Beläge im Bremssattelschacht festsitzen (beim Festsattel), oder sich vielleicht doch nur ein Belag der Handbremse gelöst hat, oder vielleicht doch das Radlager auffällig ist. Dann kann man sich schadensabhängig zu einem bestimmten Vorgehen entscheiden (abhängig von den eigenen Gegebenheiten, Interessen, Möglichkeiten usw.).


    Viele Grüße, Jörg


    Edit: Bei der Schwimmsattel-Variante hinten kommen festhängende Führungsbolzen (wie bei System Girling „normal“ :rolleyes: ) natürlich auch noch als Fehlerquelle in Frage.

  • Mittlerweile sind auch die letzten 940 960 so alt, dass reihenweise die Kolben fest sind.
    Auch, wenn sie auf dem Bremsenprüfstand noch die Werte erfüllen, ist das eine Frage von Wochen / Monaten, bis gar nix mehr geht. Hab die letzten paar Jahre eine "Menge" Sättel auf dem OP-Tisch gehabt und alle waren kurz-vor-fest. Ja, auch vorn. Hinten ist meist der äußere Kolben rechts fest.
    Die Überholung der Sättel bedarf entsprechender FACHKENNTNISSE und ist ABSOLUT NICHTS für den experimentierfreudigen Laien, der vielleicht gerade so mal eine Kopfdichtung selbst geschafft hat.
    Hinten ist es relativ leicht, vorn ist es schon etwas knifflig, die Manschette über dem Kolben fest zu halten und dabei den Rand der Manschette sauber in die Ringnut im Sattel zu drücken.
    Da ist der Kauf von überholten / neuen Sätteln die bessere Idee.
    TRW kost 69 eur einer. Hält wieder 20 Jahre, wenn man noch etwas Paste unter die Manschette schmiert.
    https://www.pkwteile.de/autote…ttel?criteria%5B100%5D=VL


    Wer keine Ahnung davon hat und trotzdem Interesse hat, kann sich sowas


    https://www.ebay.de/itm/BREMSS…vUK&LH_ItemCondition=1000


    kaufen und damit zu jemandem gehen, der Spaß an der Sache hat und DAS KANN.


    Wer "nur" einen Volvo hat und diese Arbeit praktisch nur 1x im Leben tun muss, kauft sich einfach NEUE.
    .
    Die Führungsbolzen sind nur fest, wenn man die Wartung verschlampt.
    Ich gucke da bei jedem Radwechsel Sommer/Winter nach. Besonders nach dem Winter sind die etwas schwergängiger.

  • Ich entscheide nach äußeren Zustand der Sättel, ob sich eine Überholung noch lohnt oder lieber neue Sättel. Wenn der Sattel nur noch ein einziger Rostklumpen ist, von dem sich Schollenweise Rostbrocken ablösen, hau ich den weg, dann kommt ein neuer rein.


    Die von Marco empfohlenen von TRW halten bei mir seit Jahren!


    Lutz

  • @245T Jörn
    Ich hatte selber einen 960er 3,0, da war hinten die Multilinkachse drin.
    Da habe ich slebst die Sättel gangbar gemacht. Es geht also.
    Wäre es einfach nur Rostklumpen gewesen, hätte ich die ausgestauscht, aber es war der übliche Rost drauf, den man entfernen kann. Ich sehe darin erhlich gesagt kein Problem.
    Man kann die natürlich auch neu kaufen wenn man will, geht auch.
    Und das mit den Schläuchen: alles klar, dann ist das so.


    @Marco765FT-LPG
    Ja, man darf kein absoluter Laie sein. Wenn sich aber jemand die Arbeiten an der Bremsanlage zutraut, gehe ich davon aus, dass da ein gewisser Sachverstand vorhanden ist. Ich bin der letzte, der Vorschriften machen will.


    Ich bin einer, der Wegwerfen immer als allerletzte Option sieht. Als gelernter DDR-Schlosser will man ja immer alles erhalten...
    Also wird auch so ein Bremssattel zerlegt, gereinigt und mit Graphit "geschmiert", so dass alles wieder schön flutscht.
    (bevor einer was sagt: ausreichende Restmaterialstärke setze ich voraus)


    Ahoi.

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • Ja, man darf kein absoluter Laie sein. Wenn sich aber jemand die Arbeiten an der Bremsanlage zutraut, gehe ich davon aus, dass da ein gewisser Sachverstand vorhanden ist.
    ...
    ....



    .-.....und mit Graphit "geschmiert", so dass alles wieder schön flutscht.

    soviel zum Thema xroll
    Zur Schmierung der Kolben darf man N U R ATE-Bremszylinderpaste benutzen und sonst gar nichts.
    Hoffentlich kommst du mir nicht mal entgegen...und mußt bremsen

  • ab und zu darsfs auch mal was neues sein.
    bei unserem 965 gingen hinten die Sättel auch immer sporadisch fest
    ist ja nach fast 30 Jahren nicht so schlimm :)
    letztes Jahr zwei neue, die Handbremse gleich mitgemacht und schon ist Ruhe.
    Ich schmeiss auch nicht gerne was weg und versuche es zu reparieren, aber bei der Bremse ist es wie beim Metzger:
    darfs a biserl mehr sein _g

  • @Marco765FT-LPG
    Nichts für ungut, aber schrieb ich "Kolben geschmiert" oder ähnliches? Nein, ich meinte quasi die Beweglichkeit der Bremssättel.
    Die Funktionsfähigkeit der Kolben war bei mir nie Thema, die liefen sehr gut, also bestand gar keine Notwendigkeit hier rumzufummeln.


    Du darfst mir ruhig entgegen kommen, nach der Bremssattelreparatur habe ich doch tatsächlich:
    1. viele viele Bremsungen erfolgreich absolviert
    2. etwas später den Wagen (960er von 1996) verkauft
    3. einen neuen V70 III gekauft.
    Also: locker bleiben.

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)

  • ich sprach davon, dass die KOLBEN fest gehen. Das passiert ständig und immer ab 20++ Jahre.
    Es klang so, als meinstest das die Kolben.
    Die Gleitbolzen waren bei immer nach jedem Winter fest, als ich noch in Ostfriesland gewohnt hatte.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.