Volvo 960 2.5

  • Hallo.Bei mir war die Zylinderkopfdichtung kaputt.Dann hat man festgestellt das der Zylinderkopf auch kaputt ist.Habe darauf hin einen gebrauchten gekauft der eingebaut wurde.Leider passte dann mein Ventildeckel nicht.Nockenwelle dreht nicht richtig.Jetzt habe ich den passenden Deckel besorgt und mit meiner alten Nockenwelle eingebaut.Leider geht es immer noch nicht.Werkstatt sagt falscher Deckel,aber es ist der Deckel von dem Kopf.Wie kann das angehen??

  • Die beiden zusammengehörenden Hälften eines Kopfes sind erstmal grundsätzlich notwendig. Wenn der Kopf evtl. geplant wurde, kann auch das zu Problemen führen. Das Grenzmaß für den Verzug des Kopfes liegt zwar bei 0,5 mm aber es dürfen nur maximal 0,3 mm abgetragen werden, also darf auch praktisch nur bis 0,3 mm Verzug geplant werden, weil sonst die Nockenwellen klemmen können.


    Viele Grüße, Jörg

  • Davon mal abgesehen. Sowohl alukopf als auch alublock sind beim 960 recht weich. Das zieht sich in 99% der Fälle wieder gerade wenn man beides mit neuer zkd montiert.


    Die Nockenwellen sind beim 960 im Ventildeckel gelagert. Es empfiehlt sich also dringend immer den zum Kopf gehörenden Deckel zu montieren.


    Gruś
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Davon mal abgesehen. Sowohl alukopf als auch alublock sind beim 960 recht weich. Das zieht sich in 99% der Fälle wieder gerade wenn man beides mit neuer zkd montiert. ...

    Eben, wenn man nicht plant, zieht sich alles wieder gerade, inkl. Nockenwellengasse. Wenn man plant und dabei relativ viel abträgt, bleibt u.U. die Nockenwellengasse auch nach dem Anziehen des Kopfes verzogen. M.E. müssen/sollten auch beim Planen der Weißblockköpfe die beiden (zusammengehörenden) Hälften des Kopfes miteinander verschraubt sein.


    U.U. ist ja schon in der Vergangenheit bei dem Kopf einiges „schiefgelaufen“. Dass schon einmal 2 nicht zusammengehörende Kopfhälften montiert wurden, deutet ja auf fehlendes Wissen um wichtige Zusammenhänge.


    Viele Grüße, Jörg

  • Die Nockenwellen sind die von meinem alten Motor.. Kopf und Deckel ist von einem anderen Motor,gehören aber zusammen.Der Wagen ist in der Werkstatt.Die sagen Deckel ist der falsche.Aber weis das er zum Block dazu gehört.
    Laut Werkstatt kann man da nichts machen um es so hinzukriegen.

  • ...Kopf und Deckel ist von einem anderen Motor,gehören aber zusammen.


    ...


    Laut Werkstatt kann man da nichts machen um es so hinzukriegen. ...

    Das verstehe ich nicht ?( . Wenn Du (laut Startbeitrag) erst nur die untere Hälfte des Kopfes gekauft hast (obwohl auch ein Verkäufer wissen müsste, dass das praktisch völlig sinnlos ist), und später erst zu der oberen Hälfte (Deckel) gekommen bist, wieso bist Du da jetzt sicher die zusammengehörigen Teile zu haben?


    Ich denke Du brauchst einen anderen Kopf.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    einem anderen User zu sagen, dass er einen anderen Kopf braucht, finde ich jetzt schon
    ein bisschen sehr hart :-)


    Ich fürchte allerdings, hier ist der Motor kaputt repariert worden.
    Ob nun der Deckel falsch ist, oder falsch geplant wurde, oder der Zylinderkopf nicht passt,
    ist eigentlich ziemlich egal.
    Wenn sich die NW nicht mehr frei drehen lässt, sollte sich das ein Motorenbauer ansehen.
    Auf Verdacht neuen Deckel oder neuen Kopf besorgen ist ziemlich teuer...


    Da muss mal jemand mit Ahnung drauf schauen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • ...einem anderen User zu sagen, dass er einen anderen Kopf braucht, finde ich jetzt schon
    ein bisschen sehr hart :-)...

    Hej Ralf,


    ja, das liest sich nicht schön. Aber ich bin doch nur der, der die schlechte Nachricht der Werkstatt bestätigt. Auch ist es ja nur meine Meinung/Vermutung, der muss niemand folgen.

    ... Wenn sich die NW nicht mehr frei drehen lässt, sollte sich das ein Motorenbauer ansehen. …

    Das kann natürlich nicht schaden, aber ausgehend von dem was geschrieben wurde und bei mir ankam (ich kann es ja auch falsch aufgefasst haben), wüsste ich nicht wie der das Problem (günstig) beheben sollte. Gut es könnten theoretisch auch die Nockenwellen krumm sein, das lässt sich ja richten. Aber dass beide Nockenwellen krumm sind, halte ich für unwahrscheinlich. Nockenwellengasse neu ausspindeln geht m.E. in diesem Fall nicht (egal ob wegen Verzug, oder nicht zusammenpassenden Hälften), da man dann eine Nockenwelle mit Übermaß bräuchte. Bezahlen müsste man das ja auch. Das Kind liegt m.E. schon im Brunnen – leider.


    Trotzdem kann eine andere Meinung vor Ort einholen bei den Summen die im Raum stehen sicher schaden. Da hast Du sicher recht.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich denke Du brauchst einen anderen Kopf.

    Das ist gut :-)



    Gibt es eigentlich eine Markierung auf den beiden Kopfhälften, dass sie zusammengehören?

    Das ist mir nicht bekannt. Warum auch normal wird der Deckel nur abgenommen und z.b. nach der Kopf Demontage/Montage wider auf den Motor gebaut.
    Das ist so ein kleiner Fehler von Volvo wie der fehlende Passstift am Schwungrad des B230.